Ten Sing

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ten Sing

Beitragvon nora » Mi, 23. Mär 2005, 16:17

Kennt jemand Ten Sing Gruppen in Norwegen? Ich möchte nämlich im September nach Norwegen gehen und bin Ten Singer. Ich frage deshalb nach, weil dieses Jugendprojekt ja ursprünglich aus Norwegen kommt.
nora

Re: Ten Sing

Beitragvon Doris » Mi, 23. Mär 2005, 17:08

Hei,
unter http://www.kfuk-kfum.no/kmportal/side31 findest Du Infos. Es gibt in Norge viele Gruppen und ten sing ist ziemlich populær.
Liebe Gruesslis
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 25. Mär 2005, 13:41

Hei. Wenn du hier von Dingen wie TEN SING postest, solltest du auch erklären was das ist. Nicht alle werden aus einer Norwegischen Homepage schlau. Und ich meine das mir das ohne Hintergrundinformation erst mal äusserst suspekt vorkommt. Da ist nämlich von Geld und Kristus in einem Abschnitt die Rede. !?! Verstehn? :twisted: Ich Halte mich lieber an TEN SING NORGAI und würde meine Kinder, wenn ich welche hätte lieber zu den Pfadfindern schicken, als zu kristlichen landkomnunenhippis. Jugendarbeit muss unabhängig sein und von neutraler Stelle kommen, "unabhängig" sein von Geld und frei von Ideologien!

Meine Meinung. Belehr mich eines Besseren. Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 25. Mär 2005, 13:58

Naja, eigentlich ja nicht gaaanz unberechtigtes Misstrauen :) .
Aber ob der CVJM sooviel mit sagenwirmal Sekten oderso zu tun hat :shock: ??
Ich denke da gibts andre wo die Vorsicht mehr angebracht ist :roll: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 25. Mär 2005, 15:01

danielwinkler78 hat geschrieben:Hei. Wenn du hier von Dingen wie TEN SING postest, solltest du auch erklären was das ist. Nicht alle werden aus einer Norwegischen Homepage schlau. Und ich meine das mir das ohne Hintergrundinformation erst mal äusserst suspekt vorkommt. Da ist nämlich von Geld und Kristus in einem Abschnitt die Rede. !?! Verstehn? :twisted: Ich Halte mich lieber an TEN SING NORGAI und würde meine Kinder, wenn ich welche hätte lieber zu den Pfadfindern schicken, als zu kristlichen landkomnunenhippis. Jugendarbeit muss unabhängig sein und von neutraler Stelle kommen, "unabhängig" sein von Geld und frei von Ideologien!

Meine Meinung. Belehr mich eines Besseren. Daniel

Hei Daniel,
schlecht gelaunt? Macht Dich der Regen aggressiv?
Ich habe Nora, die ab September nach Norge kommt und folglich hoffentlich etwas mit einer norwegischen homepage anfangen kann, einen Link gemailt, in dem sie die nachgefragten Infos ueber Ten Sing in Norwegen findet. Und da sie selber in einer deutschen Ten Sing Gruppe aktiv ist, weiss sie was Ten Sing ist.
Meine Absicht war nicht, hier eine Grundsatzdiskussion ueber christliche Jugendarbeit zu beginnen, auch wenn ich persønlich nicht mit Dir einig bin, dass Jugendarbeit neutral sein muss ( oder kann :D ) und absolut nichts gegen kirchliche Jugendarbeit habe. Die wenigen Ten Sing Gruppen, die ich hier in Norwegen kenne, sind uebrigens alle in die kirchliche Jugendarbeit integriert und haben nichts mit Kommerz oder zweifelhaften Sekten zu tun.
By the way: wenn Du Deine nichtvorhandenen Kinder zu den Pfadfindern schicken willst und so allergisch gegen kirchliche Jugendarbeit bist, musst Du hier in Norge aufpassen: der kfuk-kfum ist auch eine der grossen Pfadfinderorganisationen :lol:
Gruesslis aus Narvik nach Tromsø
Doris
PS: Das Wetter soll besser werden und damit auch hoffentlich Deine Laune
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pilze-Börnie » Fr, 25. Mär 2005, 21:21

Davon abgesehen Daniel, geht einmal auf deutschen Seiten googeln und ihr werden feststellen, dass es da einige tausend Seiten gibt die sich in Deutsch mit Ten Sing (Teenager singen) beschäftigen. Man findet dort klare Hinweise, dass es sich dabei um eine Untergruppierung der CVJM handelt, also der evangelischen Jugendorganisation und in sofern ist dann auch klar, warum diese Ten Sing tatsächlich ursprünglich aus Norwegen kommen, dort war bis weit ins letzte Jahrhundert hinein die evangelische Kirche Staatsreligion und folglich war Ten Sing die legale Jugendorganisation.
Wenn man also Kirche generell ablehnt, dann ist Ten Sing natürlich nix für einen, dann sollte man aber auch die Pfadfinder meiden, denn die haben ihren Ursprung nämlich ebenfalls in der Kirche und das sogar in der Katholischen.

God påske

Børnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almuth » Sa, 26. Mär 2005, 0:37

Pilze-Börnie hat geschrieben:, dort war bis weit ins letzte Jahrhundert hinein die evangelische Kirche Staatsreligion

Und das ist sie bis heute noch.
Obgleich die Trennung von Staat und Kirche immer wieder gefordert und diskutiert wird, ist damit in naher Zukunft nicht zu rechnen.
Wahrscheinlich hast Du das mit Schweden verwechselt, wo seit den neunziger Jahren Staat und Kirche getrennte Wege gehen.

Grüße von,
Almuth
almuth

Beitragvon Christoph » Sa, 26. Mär 2005, 10:46

Pilze-Börnie hat geschrieben:...denn die haben ihren Ursprung nämlich ebenfalls in der Kirche...

Fast alle gängigen sozialen Dienste in D (...und auch einige andere, z.B. Raiffeisenbank) haben ihren Ursprung in der Kirche, bzw bei einzelnen Menschen, die ihrem Glauben Taten folgen lassen wollten.

Aber zurück zu TenSing:
So eine frisch gegründete TenSing-Gruppe hat kürzlich auch bei uns im Gottesdienst in Narvik gesungen. Das konnte man sich wirklich sehr gut anhören!

Allen fröhliche Ostern...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 26. Mär 2005, 12:19

Ich habe ja geschrieben: belehr mich eines besseren, Dankeschön Ich weiss jetzt also, dass Ten Sing keine Sektensingergruppe ist sondern nur eine "neumodische" Form von krichlicher Jugendarbeit. Ich finde, liebe Doris, es gibt kein schlechtes Wetter. Hier in Tromsö schon mal gar nicht. Nur schlechte Kleidung oder, noch schlimmer, Autofahrer die einem Pfützenduschen verpassen. :evil:

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Sa, 26. Mär 2005, 17:16

almuth hat geschrieben:
Pilze-Börnie hat geschrieben:, dort war bis weit ins letzte Jahrhundert hinein die evangelische Kirche Staatsreligion

Und das ist sie bis heute noch.
Obgleich die Trennung von Staat und Kirche immer wieder gefordert und diskutiert wird, ist damit in naher Zukunft nicht zu rechnen.
Wahrscheinlich hast Du das mit Schweden verwechselt, wo seit den neunziger Jahren Staat und Kirche getrennte Wege gehen.
Grüße von, Almuth

Das stimmt natürlich Almuth, was ich aber ausdrücken wollte ist, dass davor keine andere Religion in Norwegen zugelassen war, die katholische Religion sogar verboten war und das ist inzwischen anders. Viele, sehr viele christliche Religionsgemeinschaften, Sekten, aber auch die Katholische Kirche, die Baptisten usw. haben inzwischen in Norwegen wieder Fuß gefasst, wenn sie auch seitens des Staates nur sehr spärlich unterstützt werden, so erhält doch jede Religionsgemeinschaft für jedes angemeldete Mitglied so ungefähr 50€ (+/-) vom Staat . Dies war zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch undenkbar.
Hilsen og god påske
Børnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon moonie » Mi, 30. Mär 2005, 1:00

Hei,
wir könnten hier auch mal eine Debatte über Angebote der Jugendarbeit in Norwegen starten...wer was anbietet und was dahintersteht...das würde mich sehr interessieren!

Für alle, die ihre Kinder nicht den kirchlichen Pfadfindern anvertrauen wollen, gibt es die "4 H"- Bewegung, die ähnliche Pädagogik mit anderer Begründung (da kann man wohl von Schnittmengen christlicher und humanistischer Grundwerte sprechen) betreiben.

Auf weitere Infos freut sich

moonie

(in DPSG und KFUK aktiv gewesen)
moonie

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 05. Apr 2005, 14:47

@ daniel winkler

mensch daniel, hab dich nicht so. ein bischen ideologie täte auch dir ganz gut. du verkommst doch sonst da in deiner einsamkeit auf der qual-insel!

gruss,
jupp, der urbane und ideologische wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 05. Apr 2005, 15:08

Jupp, der Wal hat geschrieben: jupp, der urbane (...) wal

:hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Gruß aus dem sonnigen Vestfold!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 07. Apr 2005, 2:26

@ Jupp

Ich møchte darauf hinweisen, dass Walfleisch echt lecker ist und ich von meiner ideologi her ganz gut hier aufs Land passe , anstatt auf der wahren "Insel" Tromsøya zu "vegetieren". :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges