Erfahrungen mit DCF-Funkuhren in Norge ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Erfahrungen mit DCF-Funkuhren in Norge ?

Beitragvon Alsterix » So, 27. Mär 2005, 19:09

Nachdem heute ja auf Sommerzeit umgestellt wurde blicke ich bei meinen verschiedenen Funkuhren nicht mehr recht durch.

Ich hab mehrere verschiedene aus D mitgebracht die alle mit dem DCF-77-Empfænger arbeiten,
also den Sender Mainflingen (in der Næhe von Frankfurt/M.) empfangen sollen.
Da ist mir nun schon klar dass die hier am Rande der Empfangsmøglichkeiten liegen,
trotzdem verwundern mich die Ergebnisse :
Drei (zum Teil recht teure, seufz :roll: ) Empfænger u.a. im Wecker und an der PC-Peripherie scheinen nix zu empfangen,
ausgerechnet die billigste Kaffeerøster-Armbanduhr hat als einzige vøllig problemlos die Zeit umgestellt
(obwohl gerade die an verschiedenen Stellen in Europa sonst als erste spinnt); das macht mich etwas ratlos.
Vor allem eine teure Wanduhr nervt weil die ohne Empfang einfach stehen bleibt und nicht manuell justierbar ist.
Es wuerde mich da interessieren welche Erfahrungen andere hier in Norge mit Funkuhren so machen.

alsterix (der ungern zu spæt kommt)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erfahrungen mit DCF-Funkuhren in Norge ?

Beitragvon Susanne » So, 27. Mär 2005, 19:20

Meine beiden "Kafferöster"-Funkwecker funktionieren hier im Westen sehr gut... allerdings schaffen sie es nicht, zu jeder Stunde ein Funksignal zu empfangen (ohne, dass ich mir erklären kann, warum...) :arrow: aber das stört ja nicht weiter! :lol:
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass das Funksignal aus Deutschland eine Reichweite von rund 1500 km hat??

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » So, 27. Mär 2005, 19:54

Alterix
Isch habe keine Funkuhr,tut mir leid.
Sogar mein Handy musste ich per Hand umstellen,und das mitten in der Nacht :P :P
Aber ich war pünktlich zum Dienst
Godt Påske
Røyskatt

Beitragvon Carsten » So, 27. Mär 2005, 22:03

Mein Kaffeerösterwecker hat es auch ganz automatisch gemacht. Hab extra geguckt: um 2:00 Uhr 51 Sekunden ist er eine Stunde nach vorne gesprungen ... ;-)

@Alsterix: ich verstehe nur nicht, warum deine Wanduhr ausgerechnet heute Nacht stehengeblieben ist. Wenn sie kein Signal bekommt, dann bekommt sie das doch auch schon länger nicht. Woher "weiss" sie, dass sie ausgerechnet heute Nacht nicht das Signal zur Sommerzeitumstellung bekommen hat? Vielleicht ist ja auch einfach die Batterie schlapp. Probier doch mal neue Batterien, weil bei schwachen Signalen ja mehr verstärkt werden muss - und das geht mit neuen Batterien meist besser.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maleja » So, 27. Mär 2005, 23:42

Also, es hört sich vielleicht etwas seltsam an, aber mein Funkwecker ist auch ab und an etwas schwach in der Auffassung, und da stelle ich ihn mit dem "Gesicht" nach Süden draussen auf die Fensterbank. Das hat bisher immer Wunder gewirkt... nach 2 Stunden hatte er sich wieder beruhigt :lol:

Bei meiner Tochter hat diese Methode jedoch bisher noch keinerlei Wirkung gezeigt...

Påskehilsen fra maleja
maleja

Beitragvon Røyskatt » Mo, 28. Mär 2005, 0:07

Hei Maleja
Irgendwie hast Du recht
Bei meinen Dackeln wirkt das auch nicht :P
Meine Tochter will auch nicht mehr länger am fenster stehen
:puppydogeyes:
Weiterhin
Frohe Ostern
Røyskatt

Beitragvon Kai-Erik » Mo, 28. Mär 2005, 1:02

Heisann,

laut meiner Karte könnt ihr alle den Sender DCF77 empfangen.
Wenn aber Störungen [z.B. PC, andere Langwellensender, Gewitter etc.]
aufkommen, dann hört die Uhr halt den Sender nicht mehr.
Oder das Signal ist zu sehr abgeschattet z.B. durch dicke Betonwände und
wenn dann auch noch die kleine Antenne in der Uhr nicht richtig
ausgerichtet ist, dann hört die Uhr halt nichts.

Bei einer meiner Funkuhren habe ich auch nur dann einen Empfang, wenn
die Uhr am Fenster und in einer richtigen Richtung steht.

Und das hier in Rendsburg, Slesvig-Holsten!

Und es spielt auch eine Rolle, ob DCF77 über die Haupt- oder Reserveantenne ausgesendet wird.
Ach ja, mein Hauptthema die Sonne. Die Sonne hat auch noch Auswirkungen, die ich hier untersuche wobei DCF77 dabei die Referenzfunktion hat.

Mehr Information unter: http://www.dcf77.de

ha det og 73 de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 28. Mär 2005, 12:51

Unsere Funkuhren (aus den Ladenketten mit den 4 Buchstaben)empfangen sogar in Narvik ein Signal, allerdings sehr unregelmäßig, im Normalfall schätze ich durchschnittlich 1-2x pro Tag. Nach meiner Beobachtung ist das auch schwer wetterabhängig. Das diesjährige besonders siffige Osterwetter hat bisher einen SZ-Signalempfang verhindert, aber ich bin mir sicher, daß die Uhren spätestens am Mittwoch wieder uptodate sind.

Schöne restliche Ostern wünscht

der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Di, 29. Mär 2005, 18:57

Carsten hat geschrieben:@Alsterix: ich verstehe nur nicht, warum deine Wanduhr ausgerechnet heute Nacht stehengeblieben ist. Wenn sie kein Signal bekommt, dann bekommt sie das doch auch schon länger nicht.

Hei Carsten !
Hast schon weitgehend Recht, das ist in erster Linie ein Batterieproblem.
Die bewusste Wanduhr ist eine grosse mit normalen Zeigern und frisst soweso ziemlich Batterien.
Und natuerlich wær sie auch weitergelaufen wenn nicht jemand versucht hætte die richtige Zeitanzeige gewissermassen zu erzwingen :oops: . So læuft sie eben nur nicht wieder an ohne Zeitsignal...
Aber da da Ding nunmal zentral in der Wohnung hing und bislang supergenau wa nervt eine falsche Anzeige einfach.
Inzwischen hab ichs mit neuen Batterien probiert und guenstigen Empfangs-Standorten und gutem Zureden....nix hilft.
Werde das gute Stueck wohl bei næchster Gelegenheit nach D mitnehmen und hoffen dass das dann wieder klappt.
Ist ja immerhin auch ein neuer Importartikel : Was ham sie mitgebracht ? Och, nix, nur die Funk-Genaue Zeit.... 8)

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Di, 29. Mär 2005, 20:07

Christoph hat geschrieben:Das diesjährige besonders siffige Osterwetter hat bisher einen SZ-Signalempfang verhindert, aber ich bin mir sicher, daß die Uhren spätestens am Mittwoch wieder uptodate sind.

Hatte meine gestern mal ans Fenster gestellt, heute morgen hatte sie die richtige Zeit :-)

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges