1. Bei meinem ersten Besuch in Nordnorwegen (2001) habe ich auf der Varanger-Halbinsel einen Marder beobachtet, der wie ein Europäischer Nerz (Mustela lutreola) aussah. Gibt es diesen dort noch, oder ist das Gebiet auch schon vom Amerikanischen Mink (Mustela vison) besiedelt?
2. Kann mir jemand genauere Auskunft über die aktuelle Verbreitung vom Vielfraß (Gulo gulo) in Norwegen geben - auch Literatur- und Link-Hinweise, vorzugsweise in Deutsch interessieren mich.
3. Bei meinem letzten Besuch auf Runde im April 2004 hörte ich, daß der Mink vom Fischotter (Lutra lutra) verdrängt werden soll. Ich habe mich seit mehr als 10 Jahren intensiv mit dem Fischotter beschäftigt - bei uns in der Oberlausitz kommen Otter und Mink gemeinsam vor - eine gegenseitige Beeinflussung ist aber noch nicht dokumentiert. Auch zu diesem Thema bin ich für alle Hinweise (auch über Norwegen hinaus) dankbar.
Ich hoffe auf vielfache Hilfe RMS