Geblitzt in norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Geblitzt in norwegen

Beitragvon robert84 » Mi, 13. Apr 2005, 13:52

hi leute!

brauch mal euren rat!

bin vor ca. 2 wochen auf der E6 von lillehammer nach oslo im auto meiner norwegischen freundin geblitzt worden..

sie hat den bußgeldbescheid in höhe von unglaublichen 2600 kronen bereits bekommen und nach absprache meine adresse (deutscher aus deutschland) angegeben..

habe von ähnlichen fällen im internet gelesen und denke, es wird sich ein inkasso unternehmen mit mir in verbindung setzen..

ich weiss, dass man mich aufgrund eines fehlenden abkommens zwischen d und n, nicht zum zahlen zwingen kann.. das problem ist nur, dass ich demnächst wieder nach norwegen will!!!

meine fragen:

muss meine norwegische freundin für mich zahlen, wenn ich das nicht tue (halterhaftung)?

was passiert, wenn ich nicht zahle und trotzdem vor einer verjährung nach norwegen einreise?

werde ich trotz keiner passkontrolle registriert? gefängnis? noch höhere strafe?

wann verjährt so etwas?

kann mir jemand einen tipp geben?

vielen dank im voraus!!!

skandinavische frauen sind übrigens die hübschesten!!! ;)

mfg, robert
robert84

Re: Geblitzt in norwegen

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 14:28

Nur 2600,- ?
Dann warste ja garnich sooo schnell......

Aber der augenblickliche Rekord fuer eine ATK-Messung liegt jetzt auch bei 209 kmt bei erlaubten 90, ist also nicht so ganz leicht zu toppen :lol:

Wenn Du Dir solche Kopfweh machst wuerde ich die 300 Teuros zusammenkratzen und loehnen.
Eine Halterhaftung gibts nach meiner Kenntnis nicht, auch weiterer Aerger kann m.W. auf Deine Freundin nicht zukommen nachdem sie Dich korrekt als Fahrer angegeben hat.

Aber Dich koennte man - theoretisch (wenn man Dich denn mal irgendwo zu fassen bekommt) - schon zur Zahlung auffordern. Praktisch wie die Leute hier veranlagt sind wuerden sie sich vermutlich aber anstelle einer Zahlung auch mit dem jeweiligen fahrbaren Untersatz zufrieden geben den Du gerade faehrst :lol:
Knast ? Nicht fuer sowas, keine Plaetze frei und viel zu unwirtschaftlich......

Es MUSS irgendwo ein solches Polizei-Auskunfts-Register geben, sonst waers nicht gut moeglich dass die Einheimischen wie es durchaus oefter passiert schonmal unterwegs oder bei der Wiedereinreise angehalten und zur Kasse gebeten werden. Die Muehe macht man sich aber in erster Linie bei Alkoholsachen und sonstigen dickeren Dingern.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 13. Apr 2005, 14:41

hallo,

falls du wirklich wieder nach norwegen einreisen willst, kann ich nur empfehlen:
zahlen, wenn die aufforderung dazu kommt. und zwar gleich beim ersten mal. natürlich nur, wenn's auch stimmt

das risiko, erneut in eine kontrolle zu kommen, wäre mir zu hoch.
gerade in norwegen mußt du mit häufigen kontrollen rechnen:
zoll, nicht nur an der grenze; geschwindigkeitskontrollen mit sofort-bezahlung, auch auf nebenstrecken, alkoholkontrollen ohne speziellen anlass, etc.
ich denke schon, daß du da auch entsprechend im computer abgefragt wirst, weil sie dir deine nervosität anmerken :wink:

und gar nicht auszudenken, wenn du auf die idee kommst, deine freundin zu heiraten und in norwegen wohnen willst!

gruß, muheijo, der auch schon mal 1500 nok bezahlt hat, seitdem schön brav fährt und sich über den niedrigen spritverbrauch freut.

p.s. bei dem preis mußt du ja ganz schön flott unterwegs gewesen sein...
ich tippe mal auf 110 statt 80?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 13. Apr 2005, 14:50

Die EU ist momentan dabei eine Rechtsgrundlage zu schaffen, dass Geldstrafen für kleine Vergehen wie eben Knöllchen u.ä. auch im Ausland eingetrieben werden können. Nun ist Norwegen zwar nicht in der EU, aber EØS ist kein grosser Unterschied. Und bei den Summen, die in Norwegen fällig sind -du hast er ja erlebt- lohnt es sich dieses Geld zu verlangen. Und dies dürfte mal eine Richtlinie aus Brüssel sein, die mit Freuden umgesetzt wird.

Ich würde in den sauren Apfel beissen und zahlen. Du willst dir doch nicht den Stress machen, bei der Einreise immer ganz zappelig zu werden, ob sie dich wohl anhalten. Passiert eh früher oder später, wenn du öfter nach Norwegen reist.

Gruss Patricia

PS. Auch die norwegischen Männer sind ungeheuer gutaussehend. Finde ich immer wenn ich morgens aufwache und auf die andere Seite gucke...
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 13. Apr 2005, 15:09

snowstorm hat geschrieben:PS. Auch die norwegischen Männer sind ungeheuer gutaussehend. Finde ich immer wenn ich morgens aufwache und auf die andere Seite gucke...

Ups, der war gut.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Das unterschreibe ich.

(Man får som regel som fortjent, sagte meine Zahnärztin gestern zu mir bei der Kontrolle, als ich kein einziges Löchlein hatte :wink: und bezog sich auf das gute Putzen. Man kann das auf 'ne ganze Menge beziehen.)

Aber ehrlich, bist Du zu schnell gewesen und geblitzt worden, Pech gehabt. Ist zwar ärgerlich, aber nun mal passiert. Also raus mit der Knete. Das kalkuliert man doch, wenn man zu schnell fährt.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Mi, 13. Apr 2005, 15:43

Hei Robert,

Also ich verstehe deine Aufregung nun wirklich überhaupt nicht. Mach doch kein Drama :!: :!: DU bist zu schnell gefahren, DU hast einen Fehler begangen also sollst DU auch zahlen :!: :!: Was ist denn das Problem??? Von wegen was passiert wenn usw...zahl doch einfach, du bist ja selber Schuld oder müssen wir jetzt etwa Mitleid haben oder was :!: Sorry für den harten Ton, ich bin ja normalerweise wirklich nicht so aber das geht doch irgendwie zu weit oder etwa nicht?

Nichts desto trotz muss ich dir natürlich recht geben, die Norwegischen Frauen sind die Schönsten :lol: :oops:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 13. Apr 2005, 16:01

Roger hat geschrieben:Nichts desto trotz muss ich dir natürlich recht geben, die Norwegischen Frauen sind die Schönsten :lol: :oops:

Ich muss doch sehr bitten...! :wink:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » Mi, 13. Apr 2005, 16:13

Julia hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Nichts desto trotz muss ich dir natürlich recht geben, die Norwegischen Frauen sind die Schönsten :lol: :oops:

Ich muss doch sehr bitten...! :wink:

Na, du bist doch schon eine Fast-Norwegerin, oder? :D
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 13. Apr 2005, 16:44

muheijo hat geschrieben:...bei dem preis mußt du ja ganz schön flott unterwegs gewesen sein...
ich tippe mal auf 110 statt 80?

Man braucht da gar nicht so schnell unterwegs zu sein: 2600 kr zahlt man schon bei 11-15 km/h zu schnell (bei Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h oder höher)!
110 statt 80 km/h kostet seit 01.02.05 6500 kr (vor dem 01.02.: 5000kr!):!: :shock:
Und bei 115 statt 80 km/h sind's 7800 kr!!!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 13. Apr 2005, 19:00

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 13. Apr 2005, 22:26

Roger hat geschrieben:Sorry für den harten Ton, ich bin ja normalerweise wirklich nicht so aber das geht doch irgendwie zu weit oder etwa nicht?

Was geht zu weit :?: Das eine Frage gestellt wurde :?:

Wir hatten die Diskussion hier schon häufiger, aber das kann robert nicht wissen. Vielleicht zur Erläuterung für ihn: Wann immer diese Frage hier aufkommt (und sie kommt witzigerweise sporadisch), so ist der Verlauf fast identisch zum Vorgänger. Wenn du Zeit hast, benutze mal die Suche, da findest du einiges zu dem Thema (kann recht spassig sein :mrgreen: ).
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mi, 13. Apr 2005, 22:57

Hei hei,

@sgm, klar darf man fragen wenn man die Antwort nicht scheucht :wink:

@tomboll, nein, ich will keinesfalls jemandem "mein Weltbild" überstülpen. Dies soll sich jeder selber bilden. Aber wenn du befürwortest das jemand zu schnell fährt, dafür eine Strafe kassiert und nachher um Hilfe bittet wie er die Strafe umgehen kann und sich "eher als Opfer" hinstellt, dann stellt sich bei mir schon die Frage wie denn dein Weltbild aussieht...

Bin ja auch schon zu schnell gefahren, ist ja nicht so schlimm, man muss eben die Konsequenzen dafür tragen...aber lassen wir das, will nicht für schlechte Stimmung im Forum sorgen :lol:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Do, 14. Apr 2005, 8:46

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dorschrainer » Do, 14. Apr 2005, 10:05

Gäääääähn,

es ist immer das Gleiche: Gehts um Verkehrsdelikte, Alkohol etc., beziehen sich die ersten Antworten tatsächllich auf die Frage.
Aber dann sind sie da: Die Gutmenschen und verbalen Robin Hoods !!
Sie liegen garantiert immer richtig, halten sich ja an Gesetz und Ordnung.
Und haben damit die Berechtigung der Welt zu erklären, wie MAN sich in der jeweiligen Situation zu verhalten hat. Je länger so eine Diskussion dauert, um so klarer wird: Wer zuviel Wein dabei hat, ist sowieso Alkoholiker und gehört an den Ballermann und nicht nach Norge. Wer im Verkehr auffällig wird, ist latent kriminell veranlagt. Und wer Walfleisch auf dem Grill hat, ernährt sich auch sonst von kleinen Kindern.
Schön, schön lieber Gutmensch, aber wen interessierts ?
Appell an alle Homo Moralicus: Wenn sich eine Antwort nicht unmittelbar auf die Frage bezieht, dann erzählt´s doch einfach eurem Friseur!!

Hilsen
Rainer
Dorschrainer

Beitragvon Roger » Do, 14. Apr 2005, 10:08

Hei,

@tomboll, ach komm schon, worum geht es denn...ja er hat nur gefragt wenn er vielleicht dann....oder sollte....
Ist ja alles in Ordnung und du hast recht, ist natürlich mein Fehler wenn ich Antworte................manchmal kann man es sich einfach nicht verkneifen. Aber lassen wir das doch einfach. Ich werde in Zukunft einfach mit mehr "Ignoranz" über solche Fragen hinwegsehen :lol:

Aber eine Bemerkung muss ich schon noch loswerden, wenn dein Weltbild sooo von Toleranz geprägt ist dann solltest du auch meine Antworten tolerieren oder etwa nicht? Oder ist das was anderes?

Wie auch immer, ich bin für "Schwamm drüber"...

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges