vielen dank für die zahlreichen antworten!!!

@ alsterix: keine angst, den rekord von 209 km/h habe ich nicht vor zu brechen

@ muheijo: ich glaube dein statement hat mich am meisten überzeugt ("und gar nicht auszudenken, wenn du auf die idee kommst, deine freundin zu heiraten und in norwegen wohnen willst!") werde die 325 Teuros wohl irgendwie zusammenkriegen müssen..
@ snowstorm: das ist es wahrscheinlich nicht wert, bin sowieso schon immer ganz zappelig, wenn ich in norwegen neben meiner freundin auf dem beifahrersitz platz nehmen muss

@ roger: naja, wenigstens was die frauen angeht sind wir einer meinung!
ich bin mir dessen bewusst, einen fehler begangen zu haben.. ich wollte mich allerdings informieren, was ich für möglichkeiten habe und ausschließen, dass meine freundin für etwas belangt werden könnte, was sie nicht verbrochen hat! es mag ja nicht die "richtige" sein, aber meiner weltanschauung nach würde ich die strafe nicht bezahlen, wenn für mich feststehen würde, dass ich in den nächsten 30 jahren nicht mehr nach norwegen reise.. dem ist nicht so, deshalb bin ich zu dem schluss gekommen, die strafe zu bezahlen, wenn ein entsprechendes schreiben bei mir ankommt!
als opfer fühle ich mich tatsächlich, allerdings nicht als opfer der norwegischen behörden, sondern als opfer meiner selbstüberschätzung.. von mitleid kann ich mir nix kaufen, wenn es sich so angehört hat, war das nicht meine absicht! allerdings bist du meiner meinung nach fehl am platz, wenn du in einem FORUM ein problem mit derartigen fragen hast..aber da ich versäumt habe, nach sachlichen ratschlägen zu fragen, hast du wohl recht! nichts desto trotz, danke für dein statement..
@ susanne: da hab ich ja fast schon glück gehabt

@ sgm: danke für den tipp, ist bestimmt interessant..
@ tomboll: zum glück konnte man es auch richtig verstehen..
allen nochmal einen recht herzlichen dank.. vielleicht sieht man sich ja mal in norge

natürlich möchte ich die diskussion hiermit nicht beenden, wollte nur nochmal was von mir hören lassen

mfg, robert