Forum nach Hackerangriff wieder voll o.k.!!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Forum nach Hackerangriff wieder voll o.k.!!

Beitragvon Johannes » Fr, 20. Mai 2005, 22:16

Hallo Leute,

so, das Forum ist nach dem Hacker-Angriff vom 19.05.05 wieder voll in Ordnung. Dafür mussten wir aber die Beiträge zwischen dem 17.05.05, 17:30 Uhr und 20.05.05, 21:30 Uhr opfern.

Es tut uns leid, dass nun die Beiträge seit dem 17.05.05, 17:30 Uhr fehlen. Bitte habt Verständnis dafür.
Und wenn jemand der Meinung sei, ein Beitrag von ihm/ihr sei von uns gelöscht worden, bitte weist ihn/sie auf dieses Ereignis hin.

Evtl. verlorengegangene Beiträge können wir leider nicht wieder herstellen. Also, vielleicht postet ihr einfach das Gleiche noch mal, wenn noch keine abschließenden Antworten auf eure Fragen erfolgten.

Noch mal kurz, was war geschehen:

Am 19.05.05 wurde dieses Forum gegen 17:00 Uhr von einem Hacker heimgesucht, der sich gewaltsam Zutritt zu dem Administrator-Bereich verschafft hat und die Beiträge nach und nach löschte.

Chris, unser Forums-Techniker, konnte den Eindringling noch stoppen und verbannen. Wäre er nicht zufällig ins Forum gekommen, wäre nun alles gelöscht gewesen.

Wir haben nach einigen internen Abstimmungen nun folgendes unternommen:

:arrow: das letzte Backup unseres Providers vom 17.05.05, 17:30 Uhr hat uns der sehr freundliche Support des Providers heute ohne Murren und sofort wieder aufgespielt - Dank an http://www.all-inkl.com - klasse Leute!!

:arrow: wir haben unseren Webtarif beim Provider aufgerüstet, um dort per Cron-Jobs automatisch lückelose Backups zu ziehen, damit sind wir gegen einen neuerlichen Angriff gerüstet,

durch diese uns entstehenden nicht unerheblichen Mehrkosten wurde auch gleichzeitig der Webspace und der Traffic für das Forum erhöht, denn auch hier waren die Grenzen schon teilweise überschritten,

:arrow: wir werden evtl. Sicherheitsmängel des Forums systematisch ausräumen, wobei eine absolute Sicherheit nicht möglich ist,

:arrow: wir erstatten Anzeige gegen Unbekannt, wobei wir den Hacker recht gut zurückverfolgen konnten.

So, wir hoffen, dass nun alles wieder in trockenen Tüchern ist und danken euch für eure Geduld.

Noch ein Hniweis zum Schluß:

Heute Nacht wird das Forum für einige Stunden abgeschaltet, da das Forum auf einen anderen Server umzieht. Also keine Panik - alles wird gut!

Tusen takk an Chris und Gruß an euch

Johannes
Zuletzt geändert von Johannes am Sa, 04. Jun 2005, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Forum nach Hackerangriff wieder voll o.k.!!

Beitragvon ihmotep » Fr, 20. Mai 2005, 22:24

Hei

Vielen Dank an euch und an all-inkl (dort ist auch meine HP :D )

durch diese uns entstehenden nicht unerheblichen Mehrkosten

Was haltet ihr von einer Donation?
Oder anders gefragt: Kann man irgendwie helfen?

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 20. Mai 2005, 22:29

Liebe Norwegen-Freunde!

Ja, das war schon wieder einmal etwas, auf das wir gerne verzichten hätten können... Leider gibt es Zeitgenossen, denen es einfach Spaß macht, andere zu stören bzw. Dinge zu zerstören. Aber so leicht sind wir nicht unterzukriegen.

An dieser Stelle möchte ich mich öffentlich ganz herzlich bei Chris und Johannes bedanken! Diesen beiden können wir es verdanken, dass unser Forum innerhalb eines Tages nach diesem wirklich gemeinen Hackerangriff wieder voll funktionsfähig ist. Wie schon von Johannes erwähnt, sind wir nun auch auf einen anderen WebTarif umgestiegen, der uns wieder mehr Platz für viele Beiträge verschafft, aber vor allem auch die Möglichkeit gibt, automatische Backups vom Forum zu fahren. Chris ist auch hier unermüdlich auf der Suche nach guten, technischen Möglichkeiten. Wer schon einmal ein Forum mit über 150MB sichern wollte, weiß, dass das gar nicht so einfach ist (Timeout während Backup, Backup muss aufgeteilt werden etc.).

Johannes und Chris haben heute auch zum Telefonhörer gegriffen, um persönlich mit unserem Provider zu sprechen, damit das mit dem Zurückspielen der Backups schneller geht. Der Support unseres Providers all-inkl ist wirklich hervorragend und auch diesem können wir alle es verdanken, dass das Forum nun wieder in alter Frische erstrahlt.

Weiterhin viel Spaß
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon andreas.m.otto » Fr, 20. Mai 2005, 22:38

Leider habt ihr mit der Überspielung auch meinen Account mit gelöscht. Kann es sein, dass ihr damit nicht nur die Beiträge, sondern auch die neuen Nutzer geopfert habt? Musste mich jedenfalls gerade neu registrieren... :(

LG
andreas.m.otto

Beitragvon Johannes » Fr, 20. Mai 2005, 22:41

Hallo Andreas,

andreas.m.otto hat geschrieben:Kann es sein, dass ihr damit nicht nur die Beiträge, sondern auch die neuen Nutzer geopfert habt?

ja, alles ist auf dem Stand vom 17.05.05 und da warst du noch nicht registriert.

Also, nicht traurig sein und erneut herzlich willkommen!!

Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andrea u. Achim » Fr, 20. Mai 2005, 23:10

Hallo zusammen,

auch wenn wir noch nicht lange dabei sind, das Forum besuchen wir aber schon seit einiger Zeit. Gerade die Reaktion auf den üblen Hackerangriff zeigt was für eine Qualität in dieser Site besteht.

Weiter so,

Gruß Achim
Andrea u. Achim

Beitragvon trolljenta » Fr, 20. Mai 2005, 23:34

um einige Threads isses ja echt schade (ich hatte mich gerade im Bunad Thread so wohl gefühlt...) anderen hingegen weine ich keine Träne nach 8)

Aber gut das ihr das Forum so schnell und so gut wieder hin bekommen habt! Grosses Lob!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulven » Sa, 21. Mai 2005, 1:09

Schön, dass wieder alles funktioniert :D
Ulven

Beitragvon Alsterix » Sa, 21. Mai 2005, 8:26

ihmotep hat geschrieben:
durch diese uns entstehenden nicht unerheblichen Mehrkosten

Was haltet ihr von einer Donation?
Oder anders gefragt: Kann man irgendwie helfen?

Gruß ihmotep

Prima dass da jetzt offenbar alles wieder funzt - mit solchen Kindereien muss man wohl leben im Internetzeitalter :cry:
Augenscheinlich ist ja auch das Klauen von emailaddressen usw. "ganz normal" ; nach einer knappen Arbeitswoche jenseits vom PC finde ich z.B. in meinem Postfach fast 500 returned emails die angeblich ich versandt habe - falls irgendjemand vom Forum da etwas mit meinem Absender bekommen hat waers nett mich mal wissen zu lassen was da mit meinem Absender versandt wurde (Nachricht bitte "alsterix@email.de"). Bei 500 nicht zustellbaren mails darf man ja annehmen dass noch ein paar mehr unterwegs waren... :roll:
Ist ja leider kein neues Problem aber diese Groessenordnung ist doch neu fuer mich.

Zum eigentlichen Forumsproblem :
Wenns denn zur Verbesserung und Erhaltung des Forums beitragen kann moechte ich gerne auf den obigen Vorschlag von ihmotep zurueckkommen - wie waers denn damit ?
Vielleicht laesst sich ja auch etwas arrangieren wo man so Dinge verwerten kann wie etwa air-miles oder aehnliches (habe mit Staunen gelesen wie einige professionelle Spendensammler etwa fuer Tierschutzgruppen etc. mit sowas erfolgreich Geld machen) :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Sa, 21. Mai 2005, 11:06

[quote="Alsterix"]
Augenscheinlich ist ja auch das Klauen von emailaddressen usw. "ganz normal" ; nach einer knappen Arbeitswoche jenseits vom PC finde ich z.B. in meinem Postfach fast 500 returned emails die angeblich ich versandt habe - falls irgendjemand vom Forum da etwas mit meinem Absender bekommen hat waers nett mich mal wissen zu lassen was da mit meinem Absender versandt wurde (Nachricht bitte "alsterix@email.de")/quote]

Du deine Mailadresse ist nicht geklaut worden, nur wird die Adresse als falsche Absender bei Spam/Viren attacken verwendet, passiert wohl fast jeden.

Super, dass das Forum wieder vollfunktionsfaehig ist, habt ihr super hinbekommen
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 21. Mai 2005, 11:32

Hei Linda !

Ja, war vielleicht nicht akkurat genug formuliert. Aergerlich isses halt dennoch, wie auch immer und bei 498 zurueckgesandten emails fragt man sich natuerlich wieviele dann wohl mit dem falschen Absender angekommen sind...... Vermutlich kann ich mich da noch auf einiges gefasst machen - soweit ich bisher feststellen konnte ist da eine recht politische ellenlange Erklaerung an Gott und die Welt verschickt worden :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Sa, 21. Mai 2005, 11:38

Alsterix hat geschrieben:Ja, war vielleicht nicht akkurat genug formuliert. Aergerlich isses halt dennoch, wie auch immer und bei 498 zurueckgesandten emails fragt man sich natuerlich wieviele dann wohl mit dem falschen Absender angekommen sind....

Schalte die Anzeige Deiner e-mail Adresse in Internetforen wie diesem aus. Das ist eine Quelle des Übels. Viren lesen die Adressen aus dem Browsercache von infizierten Rechner und verweden diese e-mail Adressen als Absender bzw. Adressat.

Gruss aus Tromsø
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Sa, 21. Mai 2005, 19:41

Hallo Leute,

danke für die vielen tollen Rückmeldungen, die wir auf den "Hackerangriff" bekommen haben.

Es ist schon bitter, wenn man immer mal wieder auf Spitzbuben stößt, die einem das Forumsleben nicht gerade versüßen.

Ich wollte aber eigentlich an dieser Stelle ein paar Worte zur Finanzierung des Forums sagen. Als Finanzverwalter des Norwegen-Freunde liegt es selbstverständlich in meinen Genen, dass ich immer dann, wenn sich die Kosten erhöhen, das große Jammern bekomme. Das hat sich nun aber auch wieder beruhigt und ich blicke auf eine auch finanziell gesicherte Zukunft des Forums und des Chats.

Wir finanzieren uns im Wesentlichen aus den freiwilligen und nicht an irgendwelche Größenordnungen gebundenen Zuwendungen der Mitglieder der Norwegen-Freunde.
Dazu kommen gelegentliche Überweisungen von Leuten, die Aufkleber bestellt haben und einfach etwas mehr überweisen als nötig.
Na und dann ist da noch der Erlös aus der Tassenversteigerung bei eBay aus dem Dezember (ich habe übrigens noch ein paar Tassen und ich werde diese demnächst auch noch versteigern).

Tja, das war es auch schon und bislang hat das auch immer gereicht.

Wir wollen also bewußt nicht zu Donationen, Spenden oder sonstwas aufrufen. Es ist doch gerade ein wesentlicher Charakter unserer und eurer Arbeit im Forum, dass wir von dem kostenfreien Geben und Geben lassen leben, was sonst selten in der Welt geworden ist. Und so soll es auch zukünftig bleiben.

Ich fand es jedenfalls toll, das manche und mancher sich bei mir und im Forum gemeldet haben, um uns bei der Kostenerhöhung zu unterstützen. Und es tut auch gut zu wissen, dass wir im Grenzfall auf viele von euch rechnen können.

Tusen takk og ha det

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nattmannen » Mi, 25. Mai 2005, 6:58

hatte eine woche internet- entzug und von diesem ganzen hick- hack ( :D ) hier nix mitgekriegt..

eure reaktion darauf zeigt mir wieder einmal, dass ich im richtigen forum gelandet bin...

grosses lob an euch, die die seite hier betreiben und an die serverleute...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges