Verstärkte Zeckengefahr

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Verstärkte Zeckengefahr

Beitragvon Alsterix » Mo, 20. Jun 2005, 5:21

Wie unsere Lokalzeitung "Sarpsborg Arbeiderblad" heute meldet beobachten die Ärzte und vor allem die Tierärzte in der Region seit kurzer Zeit eine heftige Steigerung bei Zeckenbissen.
Als mögliche Ursachen werden vor allem der relativ kurze und zu milde Winter genannt sowie in den letzten Wochen eine Kombination von insgesamt zu hohem Temperaturen bei gleichzeitig hoher Feuchtigkeit - scheint wohl das Wachstum der kleinen Krabbler zu begünstigen.
Zeckenbisse sind aber auch in Norge nicht unbedenklich weil auch hier die Gefahr der Übertragung von Borreliose besteht. Es gibt zwar keine gesicherten Untersuchungsergebnisse darüber wie hoch die Durchseuchung der Zecken mit Borrelien im Østfold oder in Norge ist, es sind aber schon in der Vergangenheit Ansteckungsfälle im Raum Sarpsborg vorgekommen.
Die Mediziner warnen deshalb und raten zu Vorsichtsmaßnahmen, vor allem geeigneter Kleidung auch bei warmem Wetter. Ganz besonders aber sollte man nach Spaziergängen im Wald aber festsitzende Zecken achten und diese schnellstmöglich entfernen - je länger die Biester festsitzen desto größer ist das Risiko einer Ansteckung. Sehr viel mehr als Menschen sind aber Hunde und Katzen und andere freilaufende Haustiere gefährdet, auf die Vierbeiner sollte man also in dieser Hinsicht im Moment auch besonders aufpassen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Verstärkte Zeckengefahr

Beitragvon Digital Punk » Mo, 20. Jun 2005, 9:37

Es gibt zwar keine gesicherten Untersuchungsergebnisse darüber wie hoch die Durchseuchung der Zecken mit Borrelien im Østfold oder in Norge ist,

Det er flest tilfeller av borreliose i Agderfylkene, men Østfold, Vestfold, Telemark, Sogn og Fjordane og Møre og Romsdal har også mange tilfeller.
....blabla....undersøkelse.... som fant den høyeste prevalensen på Sørlandet (20-25%), i Oslo, Akershus og Møre og Romsdal. Prevalensen var lavest 6-10% i innlandsfylkene og i Nordnorge.

Eigentlich nicht verwunderlich...
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 22. Jun 2005, 21:52

An alle in Norwegen lebende,

habe im Internet einmal nachgeschaut, welche Gebiete von Zecken gefährdet sind. Es scheint das Küstengebiet zwischen Ålesund und Stavanger zu sein.
Wir werden im Juli von Oslo aus unseren Urlaub starten. Es geht durch die Hardangervidda nach Bergen, Richtung Haukelifjell, dann nach Stavanger. Von Stavanger wollen wir die Südküste entlang bis in die Telemark zum Telemarkkanal.
Für die Übernachtungen wollten wir vom Jedermannrecht gebrauch machen, d.h. wir werden wohl die Zielgruppe sein, für die eine FSME Impfung empfohlen wird. Dafür ist es allerdings schon fast zu spät.
Wie ist die Gefahr nun allerdings wirklich einzuschätzen. Auf einer Site habe ich gelesen, dass das Risiko in Norwegen nur relativ gering ist. Habt ihr nähere Informationen zu den Endemiegebieten? Wo gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit keine Zecken? :?:

Bitte um hilfreiche Infos

Grüße,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Mi, 22. Jun 2005, 23:24

Die Gebiete habe ich oben schon genannt. Zur Impfung: nach der 2. Spritze hast du bereits ausreichenden Schutz, aber das dauert insgesamt 6 Wochen. Dazu nochmal 2 Wochen fuer den Aufbau der ersten Booster-Antikörper. Kostet ca. 30 EUR pro Ampulle.

Nur nebenbei: die Impfung hat nicht unbedeutende Nebenwirkungen!
Angefangen von (bei vielen Leuten) auftretenden grippalen Symptomen...
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fritz W. » Do, 23. Jun 2005, 5:13

Es gibt meines Wissens auch eine schnelle Impfung gegen Zecken die einen ausreichenden Schutz bieten soll.
Die zweite Injektion erfolgt nach 7 Tagen, die dritte Injektion erfolgt nach 21 Tagen.

Grüße aus Eitorf

Fritz
Fritz W.

Beitragvon sgm » Do, 23. Jun 2005, 10:32

Ich würde da nicht zuviel Panik schieben.
In Deutschland wird die Impfung in den Risikogebieten nur bestimmten Berufsgruppen, wie z.b. Waldarbeitern empfohlen.
In Deutschland sind etwa 1-5% aller Zecken mit dem Virus infiziert. Nicht jeder Stich einer infizierten Zecke führt beim Menschen zu einer FSME-Erkrankung. Wird jemand infiziert, verläuft dies meist (70%) unbemerkt und harmlos. Die übrigen 30% teilen sich je zur Hälfte in grippeähnliche, ebenso harmlose Erkrankungen und in gefürchtete "echte FSME-Fälle". Letztere können bleibende neurologische Schäden hinterlassen, weil das zentrale Nervensystem beteiligt ist. In Einzelfällen verläuft die FSME tödlich. Quelle: http://www.onmeda.de/krankheiten/fruehs ... litis.html
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Do, 23. Jun 2005, 14:26

Fritz W. hat geschrieben:Es gibt meines Wissens auch eine schnelle Impfung gegen Zecken die einen ausreichenden Schutz bieten soll.
Die zweite Injektion erfolgt nach 7 Tagen, die dritte Injektion erfolgt nach 21 Tagen.

So eine Methode erscheint mir mehr als zweifelhaft, da der menschl. Organismus zur Bildung der Antikörper mindestens 14 Tage benötigt. Eine Booster-Injektion nach 7 Tagen ist ausgemachter Blödsinn und erhöht vor allem das Risiko einer Nebenwirkung (und die Verkaufzahlen der betreffenden Arzneimittelfirma).
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Fr, 24. Jun 2005, 23:10

Gegen FSME gibt es meines Wissens zwei Impfmöglichkeiten:
"Richtig" mit Totimpfstoff, dabei bildet der Körper selbst Antikörper und benötigt entsprechende Vorlaufzeit.
Oder aber kurzfristig bzw. auch nachträglich, dabei werden nur humane Antikörper gespritzt. Das ist dann aber nur ein kurzzeitiger Schutz.

http://www.fit-for-travel.de empfielt eine solche Impfung für Norwegen.
Ganz allgemein interessant sind dann noch die Empfehlungen der Stiko, die aber nur auf Deutschland bezogen sind: http://www.rki.de/cln_006/nn_226862/DE/ ... .pdf/30_04
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Judith D. » Mi, 29. Jun 2005, 8:58

Ich war vorhin bei meinem Hausarzt und habe nach der FSME-Impfung gefragt, wollte mich auf meinen Urlaub am 20.7. vorbereiten.
Er ist generell kein Freund von Impfungen und hat mir eher davon abgeraten. Erstens sei die Gefahr, sich mit FSME anzustecken noch immer sehr gering, zweitens gibt es aber auch ein Risiko, sich durch die Impfung anzustecken und drittens ist es einfach sauteuer (80-90 Euro). Er meinte, dass gerade unheimlich viel Werbung von dem Impfstoffhersteller gemacht wird und man solle nicht auf allzuviel Marketing reinfallen... klingt plausibel, trotzdem fühlt man sich erstmal verunsichert, wenn man solche Seiten wie "fit-for-travel" liest. :roll: hm, muss ich mal eine Nacht drüber schlafen, aber ich glaube, ich investier das Geld lieber in eine Zeckenzange, Anti-Insektensprüh und leckere Lachscreme :wink:
Judith D.

Beitragvon sgm » Mi, 29. Jun 2005, 9:21

vielleicht mal zum drüber nachdenken: in den Hochrisikogebieten in Deutschland (z.b. Südschwarzwald) wird von den meisten Ärzten eine Impfung nur den Personen empfohlen, die auch im Wald arbeiten (z.b. Waldarbeiter) und sich dort den grössten Teil des Tages aufhalten.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Judith D. » Mi, 29. Jun 2005, 9:33

Hi Stefan,
sgm hat geschrieben:vielleicht mal zum drüber nachdenken: in den Hochrisikogebieten in Deutschland (z.b. Südschwarzwald) wird von den meisten Ärzten eine Impfung nur den Personen empfohlen, die auch im Wald arbeiten (z.b. Waldarbeiter) und sich dort den grössten Teil des Tages aufhalten.

Ja, das hab ich auch im Hinterkopf. Mein Arzt meinte auch, dass eine Kollegin von ihm, die im hochriskanten Bayrischen Wald arbeitet, IHRE Kinder z.B. nicht impfen lassen würde... okay, sind nun so einfache Aussagen vom Hören-Sagen, aber ich halte mittlerweile nicht mehr viel von der (übertriebenen)Impferei.

Ach ja, und diese Seite "fit-for-travel" ist vielleicht auch nicht ohne völliges Eigeninteresse... :wink:

LG,
Judith
Judith D.

Beitragvon Michaela_W » Mi, 29. Jun 2005, 10:18

Hallo,
ich denke auch das alles ein bischen übertrieben wird. Meine 3 Hunde hatten in diesem Jahr bisher noch nicht eine einzige Zecke. Sie tragen weder Zeckenhalsband, noch habe ich sie mit einer Zeckenampulle eingerieben. Und ich taste sie täglich nach Zecken ab.
Ich habe mich 1993 das erste mal gegen Zecken impfen lassen, und dann bis jetzt immer die Intervalle eingehalten. Aber ich denke das war umsonst. Ohne Impfung wär es wahrscheinlich auch gegangen.
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 29. Jun 2005, 10:34

in der Fedrelandsvennen stand das auch mit den Zecken :

Verstärkt Zecken, weniger Mücken und Kriebelmücken....

ha, das ich nicht lache. Also mehr Zecken als sonst bringen meine Hofkatzen auch nicht nach Hause, ABER mittlerweile werde ich jetzt schon morgens früh von einem Mückengeschwader sondersgleichen angegriffen. Letztes Jahr haben sie wenigstens noch bis abends gewartet. Die scheinen das Mückenmittel für ein leckeres Parfüm zu halten. Meine Arme und Beine sehen aus wie Streuselkuchen und wenn sie dann noch in Lippe und Augenlid "beissen".....zeitweise sehe ich abends aus wie nach nem Zusammenstoss mit Mike Tyson. *knurr*

Die Pappnase, die von "weniger Mücken" sprach, wohnt wohl im Hochhauskomplex ohne Natur um sich herum...... *weiterknurr*

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 29. Jun 2005, 12:22

Unsere Lokalzeitung hatte auch keinerlei Empfehlungen in Richtung auf Impfungen.
Allgemein gesagt gings da vor allem um soliden Schutz durch geeignete Kleidung, vor allem einen Hut der einem die Plagegeister von Kopf und Hals fernhält. Und eben bei sich selbst und noch mehr unseren vierbeinigen Mitbewohnern verstärkt und regelmäßig durch abtasten kontrollieren und im Fall des Falles schnellstmöglich mit Zeckenzange entfernen.....
Ein wenig helfen ja vielleicht auch noch Einreibemittel obwohl ich da so meine Zweifel habe.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stavre » Mi, 29. Jun 2005, 16:47

hier in ostfriesland sind dieses jahr auch mehr zecken.da wir 2 bouviers de flandres haben,die gerne durch wiesen und gras gehen habe ich schon etliche zecken entfernen müssen oder sie sind von selber abgefallen.die hunde habenkein glattes fell,so da die zecken sich da sehr gut verkriechen können. wir wollen heute mal ein neues zeckenhalsband ausprobieren.schaun wir mal.
gruß elke
stavre

Nächste

Zurück zu Sonstiges