Hallo alle miteinander,
da mich dieses Thema sehr interessiert, möchte ich mal dieses Thema eröffnen. Ich hab nach ähnlichem im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Sollte dieses Thema schon erörtert worden sein, so bitte ich um Entschuldigung und Hinweis, wo ich es finde.
Es weiß ja jeder, daß sich Deutschland in den 30iger und 40iger-Jahre des vorigen Jahrhunderts nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat; auch Norwegen (besonders der Norden) mußte sehr darunter leiden. Es wäre darum nur natürlich, daß es immer noch so was wie Deutschfeindlichkeit in Norwegen gibt.....aber gibt es die wirklich?. Ich war bisher 4mal in Norwegen (das 1. Mal vor weit über 25 Jahren; Hüttenferien; danach noch einmal mit der Hurtigrute und zweimal Kurzreisen nach Oslo). Auf all meinen Reisen hab ich mich immer als Deutscher zu erkennen gegeben und habe niemals irgendwelche unfreundliche Verhaltensmuster erlebt: man ist mir gegenüber immer aufgeschlossen und freundlich gewesen.
Ganz anders habe ich es in den Niederlanden erlebt; dort hab ich wirklich Ressentiments und Vorurteile ertragen müssen (bis hin zur Nichtbeachtung in einem Restaurant ((ja wirklich!))) Nach zwei Wochen ist das mir dann zu blöd geworden und bin heimgefahren: nie wieder kriegt mich jemand in die Niederlande (können Norwegen sowieso nicht in punkto Schönheit das Wasser reichen).
Jetzt würde mich interessieren, ob jemand von euch in dieser Hinsicht negative Erfahrungen mit Norwegern gemacht hat.
Herzliche Grüße
Rolf