Deutschfeindlichkeit in Norwegen.....gibt es das (noch)?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Deutschfeindlichkeit in Norwegen.....gibt es das (noch)?

Beitragvon mcjobo » Di, 05. Jul 2005, 8:48

Also mir ging es genauso

Bin jetzt fast ein 1/2 Jahr hier und hab da noch nie was zu hören bekommen. Da sind die Kabeleien zwischen den Norweger/Dänen/Schweden wesentlich grösser. Hab allerdings meistens mit jungen Leuten zu tun. Das einzige ist halt das die Deutschen hier zum Urlaub einfallen mit dem Wohnwagen und net Auto fahren können. Aber das sagen wir über die Holländer ja auch und mögen sie trotzdem.

grüsle
mcjobo
mcjobo

Beitragvon sgm » Di, 05. Jul 2005, 9:27

mcjobo hat geschrieben:Das einzige ist halt das die Deutschen hier zum Urlaub einfallen mit dem Wohnwagen und net Auto fahren können.

Touristen können generell kein Autofahren - dafür musst du nicht nach Norwegen fahren :mrgreen:
Ausserdem dürfte es doch genug geben, die von dem Geld, dass die einfallenden Deutschen hinterlassen, gut leben :!: :?: :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mcjobo » Di, 05. Jul 2005, 10:31

doch denke ich schon aber man macht halt gerne seine Spässe mit den Touris. Naja machen wir ja auch.

mcjobo
mcjobo

Beitragvon Doris » Di, 05. Jul 2005, 12:15

Hei, selbst in Narvik, wo sich die intensivsten Kriegshandlungen abgespielt haben und das fuer æltere Norweger nahezu ein Symbol fuer den ersten Sieg ueber Hitlerdeutschland ist, habe ich in drei Jahren kein einziges Mal Deutschfeindlichkeit erlebt. Ich arbeite im Krankenhaus und habe sehr viele æltere Patienten, die die Besatzungszeit selbst noch erlebt haben. Ich habe mich mit einigen darueber unterhalten, warum man als Deutscher hier so offen und herzlich empfangen wird. Die typische Reaktion war die Gegenfrage: Mædel, wie alt bist Du? Da waren ja sogar Deine Eltern in der Zeit noch Kinder. Was in aller Welt hast Du denn mit den Ereignissen von damals zu tun?
Ich kønnte mir durchaus vorstellen, dass ein ehemaliger deutscher Soldat, der auf æltere Norweger triftt, die den Krieg selbst noch erlebt haben, vielleicht ab und zu etwas kuehler behandelt wird. Aber auch hier kenne ich Beispiele in Narvik, wo zwischen ehemaligen norwegischen und deutschen Soldaten, die im Krieg gegeneinander gekæmpft haben, Freundschaften entstanden sind mit regelmæssigen gegenseitigen Besuchen.
Liebe Gruesse aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Heli » Di, 05. Jul 2005, 12:52

Hei,

also zum Thema "Touristen, die zu langsam auf den Straßen unterwegs sind" muß ich jedesmal schmunzeln, wenn ich auf einer deutschen Autobahn mal wieder einen Norweger überhole, der Tempo 130 für schnell hält. :D

Ich wage mal die Pauschalisierung, daß die Ereignisse im 2.WK keinerlei Begründung für eine Deutschenunfreundlichkeit mehr darstellen. Insofern würde ich heute Deutschenfeindlichkeit mit Fremdenfeindlichkeit gleichsetzten. Natürlich mag es für den einen oder anderen Europäer negative Erfahrungen mit Deutschen geben. Als guter Europäer sollte man diesbezüglich aber nicht zu schnell verallgemeinern. Von Fremdenfeinlichkeit an sich habe ich in Norwegen bislang recht wenig verspürt.

Mir ist aber ein gegenteiliger Effekt abgefallen. Manchmal habe ich das Gefühl, daß sobald ich erwähne, daß ich Deutscher bin (und eben kein Slovake oder Pole) die Norweger respektvoller werden.

Ob das jetzt historisch begründet ist (immerhin gehört Deutschland zum erlesenen "Club" der Norwegenbesetzer) oder darauf zurückzuführen ist, daß Deutschland nunmal der größte germanische Staat ist, weiß ich nicht. Ich denke auch die Tatsache, daß viele Leitungspositionen deutsch besetzt oder norwegische Firmen deutschen Konzernen gehören kann da Einfluß haben.

Ich denke die Orientierung Norwegens an Deutschland wäre ohne 2.WK wesentlich größer gewesen. Insofern meine ich, daß das Verhältnis zw. Norwegern und Deutschen sich immer mehr verbessern wird. Ein Indiz habe ich schon: "Schnappi, das kleine Nervmonster"...

@nattmannen: "Helga"-Gequatsche? Da müssen wir durch. :wink:
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Di, 05. Jul 2005, 15:13

kennt ihr die spaesse, die hier mit den daenen gemacht werden? vor allem zur winterzeit, wenns um skifahren und da vor allem um abfahrt geht.. z.b. was ist das groesste verkehrshindernis auf der skipiste? - ein daene... was ist das groesste unfallrisiko auf der skipiste? - ein daene.. usw. oder: siehst du einen daenen mit ski, mach einen grossen bogen um ihn... es gibt sogar eine fernsehwerbung, wo die daenen in der beziehung durch den kakao gezogen werden..

wir als deutsche kommen also noch ganz gut weg.. ok, ein bisserl wird gemeckert ueber zu langsame wohnmobile.. ein bisschen wird gegrinst und kopfgeschuettelt, wenn man wieder einer von unseren landsleuten mit dem helikopter von irgendeinem berg geholt werden muss.. in sandalen.. ohne karte und kompass..
manchmal wird sich an den kopf gegriffen, wenn mal wieder einer so ueberwaeltigt ist, von der natur oder was weiss ich was, dass er am steuer einen herzinfarkt kriegt und in den fjord faehrt.. und ein leises "jøss" ist zu hoeren, wenn mal wieder einer besoffen aus dem boot kippt...
aber abgesehen davon.. alles gut hier :D

und abgesehen von der einen werbung (ist schon ein paar jahre her), wo da ein deutscher wohnmobilfahrer an der faehre steht mit bild- zeitung und einer uebergenau gehenden uhr, auf die er staendig zeigt, werden auch wir nicht so durch den kakao gezogen..
da haben's die daenen schon echt schwerer.. :D

und von den ganzen schwedenwitzen zu erzaehlen, fange ich mal gar nicht erst an.. kann nur sagen.. der schwede ist der ostfriese norwegens :D
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kallefrarysstad » Di, 05. Jul 2005, 17:14

wir als deutsche kommen also noch ganz gut weg..

Hei,

auch die Deutschen kommen nicht zu kurz, seht mal hier.....

http://media.filmweb.no/trailere/filmwe ... yyhh29.mov

Ich glaube, es war trolljenta, die den clip vor einigen Monaten schon einmal gepostet hat. Ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken :oops:

kalle
kallefrarysstad

Vorherige

Zurück zu Sonstiges