Alkoholeinfuhr

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alkoholeinfuhr

Beitragvon Gismo77 » Do, 14. Jul 2005, 22:03

Hallo,

wie viel Stoff darf ich mit nach Dänemark,Schweden,Norwegen pro Person mitnehmen ?
Ich hab mal in Schweden oder Norwegen Dosenpfand-Automaten gesehen. Nehemen die auch unsere Dosen?
Was sollte ich noch alles mitnehmen, was sich lange hält und dort sehr teuer ist?

MfG
Gismo
Gismo77

Re: Alkoholeinfuhr

Beitragvon muheijo » Do, 14. Jul 2005, 22:20

hallo nochmal,

guckst du bei toll.no, da müßte irgendwo stehen, was du an alkohol mitnehmen darfst. und das istt jedenfalls sehr wenig...
tipp: geniese das leckere norwegische bier; es ist günstiger, als sich kistenweise eingekauftes deutsches bier vom zoll beschlagnahmen zu lassen. klar, man kann auch glück haben, aber darauf zu spekulieren?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Do, 14. Jul 2005, 22:34

puuhh, schönen Dank nochmal. Ist ja wirklich nicht viel. :shock:
War am überlegen, ob ich mehrere 5 Liter Fässer mitnehmen soll, hat sich so mit gerade erledigt...
Gismo77

Beitragvon muheijo » Do, 14. Jul 2005, 23:03

Gismo77 hat geschrieben:ob ich mehrere 5 Liter Fässer mitnehmen soll

ach das meintest du mit dosen..... :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 15. Jul 2005, 0:26

zum Thema Pfand: http://www.norge-net.de/pfand.htm

...keine Rücknahme ausländischer Artikel.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 2:08

Also zu 100 % stimmt das so nicht - im Einzelfall können (einheitliche) Bierflaschen wie etwa die 0,33l-Buddel von Tuborg auch schonmal in Norge genauso im Handel sein. Ähnliches gilt für Saft- und Limonadebuddeln z.B. aus Schweden. Im großen und ganzen müssen die aber immer im Herkunftsland wieder abgegeben werden (ist für uns immer etwas ärgerlich mit den Einkäufen in Sverige..... mal will doch die Pfandbuddeln nicht einfach so wegwerfen - andererseits brauchen wir den Keller auch noch für ein paar andere Sachen :lol: ).

Zollfrei einführen darf man nach Norge :
1. 2 Liter Bier oder andere Getränke ab 2,5% bis max. 4,75% (Volumen%) Alkohol
2. 1 Liter Wein oder ähnl. ab 2,5% bis max. 22% Alkohol und
1 Liter Schnaps oder ähnl. über 22% bis max. 60% Alkohol

also insgesamt maximal 4 Liter. Wird nix hochprozentiges mitgebracht dürfen es auch entweder 2 Liter Wein und 2 Liter Bier oder 4 Liter Bier sein.
Alkohol über 60% darf überhaupt nicht eingeführt werden.

Was über diese Freigrenzen hinausgeht muß mit folgendem Satz verzollt werden :

Bier (2,5 - 4,75%) pro Liter 20 nok oder pro 0,33-Liter-Buddel 7 nok
Wein etc. (4,75 - 15%) pro Liter 47 nok
Likör etc. (15 - 22%) pro Liter 90 nok
Schnaps etc. (22 - 60%) pro Liter 260 nok

Es gibt eine Mengenbegrenzung, über die hinaus auch mit Verzollung an der Grenze nicht mehr durch Privatpersonen eingeführt werden darf : Bier, Wein & Likör zusammen maximal 27 Liter, Hochprozentiges maximal 4 Liter.
Wer mehr importieren möchte benötigt dazu (theoretisch, weil praktisch bekommt die offenbar sowieso niemand) eine offizielle Erlaubnis vom Mattilsynet.

Die Freimengen gelten natürlich pro Kopf, die Personen müssen aber mindestens 18 Jahre alt sein - für alles über 22% sogar mindestens 20 Jahre.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 15. Jul 2005, 12:44

Alsterix hat geschrieben:im Einzelfall können (einheitliche) Bierflaschen wie etwa die 0,33l-Buddel von Tuborg auch schonmal in Norge genauso im Handel sein. Ähnliches gilt für Saft- und Limonadebuddeln z.B. aus Schweden.

Hei Alsterix

Echt? Das habe ich so nicht gewusst. Ich dachte immer das läuft über ein Ident-System. Das müsste dann bedeuten das einige Artikel ein Multi-Ident-System haben, um die Produktion zu vereinfachen.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das auch hier in D z.B. bei O2-active (ist so ein Modewässerchen mit Sauerstoff) gesehen, da stand auch "Pand kr 1" drauf. Interessant.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 13:04

Was man vielleicht fairerweise nicht so laut sagen sollte :D -
diese Rücknahme-Automaten sind schon manchmal ein bueschen "dusselig". Ich denke das wird u.a. daran liegen daß sie Buddeln auch dann noch erkennen müssen wenn beispielsweise kein Etikett mehr drauf ist oderso. Es mag nicht ganz korrekt sein :oops: - aber bevor wir unseren Krimskrams kartonweise nach Sverige zurückkarren (und irgendwie paßt das immer nicht :( ) da geben wir auch schon mal Buddeln hier im Supermarkt über den Automaten wieder ab die eigentlich aus Schweden sind. Man kann sich aber nicht drauf verlassen daß das dann auch immer funktioniert....Speziell bei Dosen hab ich das aber mittlerweile aufgegeben, klappt nicht !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 15. Jul 2005, 14:12

@ Gismo77

Hatte die erste Frage gar nicht so sorgfältig gelesen, sorry -
nach Danmark darfst Du wesentlich mehr mitnehmen, allein an Bier 110 Liter pro Nase :wink: .
Nach Schweden ist es glaube ich weniger aber jedenfalls auch mehr als nach Norge..... :prost:
(ich bringe kein Bier nach Schweden, ich hol`s höchstens da...)

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Fr, 15. Jul 2005, 15:36

Alsterix hat geschrieben:Nach Schweden ist es glaube ich weniger aber jedenfalls auch mehr als nach Norge..... :prost:

Nein, seit 1.1.04 sind die Regeln innerhalb der EU einheitlich. Die Einfuhr für den Privatgebrauch ist nicht beschränkt, es gibt aber gewisse Mengen, bei deren Überschreitung die Einfuhr als kommerziell angesehen wird, z.B. die von Dir genannten 110 l Bier, 10l Spirituosen mit mehr als 22% vol, 20 l Spirituosen mit bis zu 22 Umdrehungen, 90 l Wein (aber höchstens 60 l Schaumwein). Alles in allem also ausreichend für ca. 2 Wochen Urlaub ;-)
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges