Falschparken

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Falschparken

Beitragvon Zaubermaus98 » So, 24. Jul 2005, 16:31

Hallo Norwegenfreunde,

kann mir jemand helfen?
Ich war 2003 mit dem WoMo in Norge, war ein super Urlaub. Leider ist uns dort ein kleiner Lapskaus passiert: wir parkten ohne Parkschein. Hatten einen Strafzettel an der Scheibe. Jetzt nach knapp 2 Jahren kommt der Bußgeldbescheid (ganz schön gepfeffert ) ins Haus geflattert.
Nun hab ich schon oft gehört, daß das aus nicht EU-Staaten nicht einklagbar ist. Stimmt das oder soll ich lieber schnell zahlen?
Zaubermaus98

Re: Falschparken

Beitragvon tomboll » So, 24. Jul 2005, 16:42

Nur "Knöllchen" aus Österreich können derzeit in D eingetrieben werden. Wenn du also also den Bußgeldbescheid nicht bezahlst passiert erstmal nichts. Etwas anderes ist die Frage, was passiert wenn du mit demselben Fahrzeug erneut nach Norwegen einreist und kontrolliert wirst.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 25. Jul 2005, 10:45

Hei,

insofern, wenn Du planst mit besagtem Fahrzeug in Norwegen Urlaub zu machen, wäre eine Ummeldung, auf ein andereas Kennzeichen überlegenswert.

Grüße aus dem nicht sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 25. Jul 2005, 12:09

Heli hat geschrieben:insofern, wenn Du planst mit besagtem Fahrzeug in Norwegen Urlaub zu machen, wäre eine Ummeldung, auf ein andereas Kennzeichen überlegenswert.

Ja klar, oder einfach ein anderes Wohnmobil mieten, oder falsche Personalpapiere besorgen oder zur Sicherheit vielleicht zusätzlich noch eine Gesichtstransplantation ? :lol:

Wenn man deswegen Bammel hat könnte man natürlich auch erwägen so ein Knöllchen einfach zu bezahlen - war aber nur so`ne Idee, Tschuldigung :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 25. Jul 2005, 12:12

mal ne andre frage...
dürfen die das nach 2 jahren überhaupt noch?

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lia » Mo, 25. Jul 2005, 14:23

tja das is ne gute frage, nach zwei jahren soltte das eigentlich verjährt sein...wir haben auch in oslo am bahnhof ANGEBLICH! falsch geparkt.war doof ausgeschildert...aber zum glück nix gehört....nur sind ja auch zwei jahre schon rum jetzt :D

LG Lia

obwohl ich net weiter geholfen hab :oops:
Lia

Beitragvon Zaubermaus98 » Mo, 25. Jul 2005, 19:11

Danke für die vielen schnellen Antworten.
Es sind noch nicht ganz 2 Jahre um, da fehlten so ca. 3 Wochen.
Und wegen Strafzettel einfach bezahlen, das tu ich für gewöhnlich auch, ist ja in Deutschland zwar auch nicht schön, aber irgendwo noch im Rahmen. Hier soll ich für ca. 2 Stunden ohne gelösten Parkschein auf Parkplatz (kein unberechtigtes Parken) über 80 € bezahlen. Da rechnet sich ja fast die Gesichtstranplantation :D
Das fordert übrigens eine englische Firma oder so ein. Hab schon gelesen, das die gar keine Handhabe haben und auf so ne Art Dummenfang aus sind.
Fazit: Der Termin bis zu welchem ich zahlen sollte ist eh überschritten, mal sehn was weiter passiert. Sollte ich weitere Mahnungen oder Schlimmeres kommen, da beruf ich mich auf alle von Euch, die gesagt haben: nicht zahlen. Dabin ich fein raus :P
Wer noch was konkretes weiß, bitte schreiben. Viele wissen viel.
Zaubermaus98

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 25. Jul 2005, 21:53

hallo zaubermaus ( was zauberst du denn eigentlich so wenn ich fragen darf?),

bist du dir sicher, dass du diese ordnungswidrigkeit auch wirklich begangen hast? hier in norge vor allem im raum oslo wurde da schon der eine oder andere skandal an die öffentlichkeit gebracht, wo die firma, welche für "betreuung" der parkplätze, vor allem in parkhäusern, zuständig war, der tatsachsache überführt wurde, in mehreren fällen ungerechtfertigter- und teilweise illegalerweise "knöllchen" ausgestellt zu haben. Stichwort " EURO PARK" dürfte aufmerksamen zuschauern der norwegischen nachrichten durchaus ein begriff sein.

gruss aus tromsø

jupp, der auch schon bei euro park knöllchen bezahlt habende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Zaubermaus98 » Di, 26. Jul 2005, 15:20

Hallo Jupp, der Wal,

ich kann schöne Sachen Zaubern, aber hauptsächlich bei einem Mann.

Ja, wir parkten in Stavanger und hatten keinen Parkschein gezogen. Der Bußgeldbescheid ist von "EURO PARK". Ist das jetzt gut für mich? Hab den Termin eh schon überschritten. Es steht darunter: "wenn das bußgeld nicht bis 21.7.05 in voller Höhe entrichtet wird, erhalte ich eine letzte Mahnung und der Betrag erhöht sich auf 120 €." :-?

Zaubermaus98
Zaubermaus98

Beitragvon spooky2109 » Di, 26. Jul 2005, 15:39

Hmm ... wenn "Euro Park" gern mal unberechtigter Weise Knöllchen ausstellt/ ausgestellt hat, müßte man ja theoretisch seine Parktickets aufheben, bis man sich sicher sein kann, daß da nix mehr kommt. Nur wie lange wäre das denn dann :wink:
spooky2109

Beitragvon Uli Stock » Di, 26. Jul 2005, 21:28

Zaubermaus98 hat geschrieben:Hallo Jupp, der Wal,

ich kann schöne Sachen Zaubern, aber hauptsächlich bei einem Mann.

Na, das ist doch mal ne klare Ansage – Jupp, oder? :lol:

Schönen Abend noch :wink:
Uli
You can get it, if you really want!!!
Uli Stock

Beitragvon ihmotep » Di, 26. Jul 2005, 22:48

Hei

Ob nun bezahlt werden soll oder nicht...

Hier der Link zur EPC wo alle Klienten aufgeführt sind:

http://www.epcplc.com/german/clients/index.html

und hier die Vollmacht von Stavanger Parkeringsselskap Kf

http://www.epcplc.com/pdf/47027_Stavanger_Parkering.pdf

Also wie schon öfters geschrieben: Die EPC darf das eintreiben, wurde quasi damit beauftragt. Auf welcher Rechtsgrundlage und wie hoch die Gebühren sind, müssen wir ja nicht schon wieder diskutieren, da kommen wir eh zu keinem Ergebnis.
Ich persönlich wäre und bin da vorsichtig.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 26. Jul 2005, 23:28

...interessant wäre aber wirklich mal die verjährungsfrist - die muß es doch geben? ich kann mir das kaum vorstellen, daß es nach 2 jahren noch rechtens ist, knöllchen einzutreiben, egal wer das nun fordert oder eintreiben will...

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 27. Jul 2005, 9:14

ihmotep hat geschrieben:Die EPC darf das eintreiben, wurde quasi damit beauftragt. Auf welcher Rechtsgrundlage und wie hoch die Gebühren sind, müssen wir ja nicht schon wieder diskutieren, da kommen wir eh zu keinem Ergebnis.

Warum kommen wir zu keinem Ergebnis? Eine Rechtsgrundlage für die Eintreibung in Deutschland gibt es nicht, das ist eine Tatsache. Wenn jemand freiwillig zahlt, weil er Repressalien bei einer Wiedereinreise nach Norwegen fürchtet, soll er das tun. Ich bezweifle allerdings, dass die Befürchtung berechtigt ist, da es sich bei den Forderungen um einen zivilrechtlichen Anspruch handelt, den EPC bei einem norwegischen Gericht einklagen müsste um anschließend einen Titel zu erwirken. Der müsste aber auch zu einem Eintrag in eine Fahndungsliste der norwegischen Polizei/Zoll führen, denn die Parkgesellschaft erfährt ja nichts davon, dass ein Parksünder wieder nach Norwegen einreist. Glaubt wirklich jemand, dass die norwegische Polizei/Zoll ein Interesse daran hat, für eine private Geldeintreiberfirma wie EPC das Inkasso zu machen? Die haben wahrlich was anderes zu tun.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 27. Jul 2005, 10:20

... also bei "Euro Park" geht mir eh der Hut hoch: enorme Kosten für eigentlich nix. Bei kommunalen Parkplätzen tu ich ja wenigstens der Stadt was gutes, aber eine Firma reich machen ... Zumal die sogar vor der Polizei in Oslo Höchstsummen verlangen. Man muss sich das vorstellen: auf einem (bezahlten!!), völlig verlotterten Euro Park Parkplatz wird mir ins Auto eingebrochen. Fahre dann zur Polizei, wo man auf dem Parkplatz 20 NOK/h Parkgebühren an, wiederum Euro Park blechen muss und ein Auto der Firma schon vor Ort parkt und ein Angestellter alle 2 Minuten die Parktickets überprüft - das Problem dabei: woher soll ich wissen, wie lange es auf der Polizei dauert?? Da ist man schnell mal 5 Minuten zu spät draußen... und zack zahlt man 500 NOK Strafe. Na ja, man schien ja drauf auch nur zu warten... (Übrigens: in Oslo will man die Strafgebühren nun von 500 NOK auf 700 - 800 NOK erhöhen!!! Obgleich man nachweislich schon jetzt Unsummen an selbigen verdient.)

Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges