Günstig inkaufen in Norwegen??

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Günstig inkaufen in Norwegen??

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 1:23

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man das Wort "günstig" überhaupt mit "Norwegen" in einem Satz verwenden kann :-)
Aber gibt es hier eventuell bestimmte Supermarktketten, die billiger sind als andere?
Gismo77

Re: Günstig inkaufen in Norwegen??

Beitragvon oter » Fr, 05. Aug 2005, 1:31

Hallo,

Alsterix hat das im dritten Posting dieses Threads http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... op&theme=3 mal ganz gut beschrieben. An anderen Stellen im Forum übrigens auch, aber das wichtigste steht da drin.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Fr, 05. Aug 2005, 1:31

Hei Gismo77,

Auf Anhieb fällt mir REMA 1000 ein, auch ALDI hat sich in Norge etabliert.
Aber geh' mal unter Suche und "Supermarkt" in die Spur, findest sicher noch viele Hinweise :wink:

Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 1:40

Natürlich gibt`s die, obwohl man trotzdem bei den einzelnen Artikeln schon genau vergleichen muß. Meine vielleicht höchst subjektiven Wahrnehmungen sagen : Meistens unter dem Durchschnitt liegen KIWI, Lidl, Rema 1000, Bunnpris, Europris, grössere Coops ("Obs" und da kommt jetzt gerade ganz neu noch so eine Coop-Variante von der ich den neuen Namen wieder vergessen hab, eröffnen hier bei uns in einer Woche) und Smart-Club. Einigermaßen Durchschnitt sind Rimi, ICA und die normalen Coops, oft über dem Durchschnitt ist Spar.
Unabhängig vom Namen der Handelskette lohnt es sich bei allen sehr auf die aktuellen Werbeangebote zu gucken - die Preisunterschiede gegenüber den Normalpreisen sind meist größer als man das aus Deutschland so gewohnt ist, dafür laufen diese Aktionen meist aber auch nur ein oder zwei Wochen.
Auch wenn man sich Mühe gibt möglichst preiswert einzukaufen bleibt das Preisniveau aber leider trotzdem ein Stück weit über dem in Deutschland. Besonders weh tut das manchmal bei frischem Fleisch, Obst und Gemüse :flenner: .
Über Alkoholika und Tabakwaren sowie Süßigkeiten braucht man sich allerdings nicht beim Höker aufzuregen - da liegt der höhere Preis fast nur an der höheren Steuer die darauf erhoben wird.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 1:53

Ooops, da waren ja gleich mehrere mitten in der Nacht schneller während ich mal wieder mit den Tücken unseres Netzwerks kämpfen muß das mich keinen Beitrag abschicken läßt, grrr :twisted: .
Muß aber doch richtigstellen daß ALDI hier bisher nicht vertreten ist und wohl auch keine aktuellen Pläne bestehen nach Norge zu kommen. Vermute daß da eine Verwechslung mit Lidl vorliegt, deren Invasion ist in vollem Gange... Jedenfalls sind bei Lidl zu den ersten zehn Läden mit denen man im vergangenen Herbst eröffnet hat inzwischen etwa 25 weiter dazugekommen und die expandieren rasch weiter.
Soweit ich weiß ist Aldi noch nicht einmal bis Schweden vorgedrungen, dagegen allerdings in Dänemark seit fast zwei Jahrzehnten ganz gut etabliert.
Nach Presseberichten startet seit ein paar Wochen testhalber ein Tochterunternehmen der französischen Hypermarche-Kette. Die haben aber im Gegensatz zu Lidl noch nix neu gebaut sondern nur eine Handvoll ältere abgelegte Supermärkte der norwegischen Konkurrenz übernommen. Live hab ich da auch noch nix gesehen, kann also nix weiter dazu sagen. Auf alle Fälle kann aber etwas mehr Vielfalt an Handelsunternehmen in dem Bereich sicher nicht schaden, vorausgesetzt es sind nicht ausgerechnet Firmen wie eben Lidl oder Schlecker... :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Fr, 05. Aug 2005, 15:02

Bernd hat geschrieben: , auch ALDI hat sich in Norge etabliert.
Wo?
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Fr, 05. Aug 2005, 15:05

Erst lidl dann hornbach nun aldi?!
mensch da kønnen sie ja die zeitungen bald in deutsch drucken!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 16:55

Hornbach jetzt auch schon hier ? Sicher ?
Ich hab was gelesen von Plänen für Schweden, nachdem Bauhaus da ja schon Geld scheffelt - aber von Norge weiß ich nix.
Und bei Aldi bin ich eigentlich sicher daß die Norge bislang noch nicht auf ihrem Einkaufszettel stehen haben :lol: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Freundchen » Fr, 05. Aug 2005, 17:17

Hei på dere!

Also meine Herzensdame arbeitet seit kurzer Zeit in einem norwegischen Lidl. Sie meint die Preise sind teilweise deutlich unter denen der Konkurrenz (auch Billigkonkurrenz) und wenn Montag und Donnerstag die Nonfood-Aktionen laufen, gehts heftigst zur Sache...

Was ich mich übrigens frage ist, warum der Herr Schwarz (Eigentümer vom Lidl) ausgerechnet Norwegen als Expansionsziel auserkoren hat?
Meine Vermutung:
In einem kaum bekannten Land,
vor garnicht allzu langer Zeit,
war ein Händler sehr bekannt,
von den sprach alles weit und breit...
Und dieser Händler den ich meine nennt sich :-? Herr Schwarz.
Der machte Urlaub im schönen Norwegen und weil er ja eh nicht anders kann, verlegt er einen Teil seiner Wandertouren in die umliegenden Einkaufsmärkte, denn da entspannt es sich am besten. Dort stellt er dann empört die hohen Preise fest und nun schlägt bei ihm der Wohltäter durch.

Freundlichst Freundchen!

(der übrigens am kommenden Donnerstag seine Zelte dauerhaft in Norwegen aufschlägt, wir wohnen im Sommerfrydsveien, noch Fragen :wink: :wink: ?)
morgen ist heute gestern
Freundchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 17:24

Lidl expandiert planmäßig in raschem Tempo in allen möglichen Ländern, keineswegs nur in Norge.
Allerdings waren die Voraussetzungen für Lidl in Norge teilweise besonders günstig, so zum Beispiel relativ wenige große Handelsketten und vor allem war FeinkostAlbrecht noch nicht da :lol: .
Wenn man sich das aber mal auf der Homepage von Lidl anguckt schrecken die vor fast nichts zurück - alle neuen EU-Mitgliedsländer sind jedenfalls schon im Visier und bei den meisten kann Aldi bloß noch von Ferne zusehen...

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Fr, 05. Aug 2005, 17:50

@alsterix:
hornabach soll bei oslo den wohl grøssten baumarkt norwegen aufmachen oder ist schon?
Zeit wirds ja!Bei den Baumaerkten wo ich handle (Berufsbedingt) kommste dir manschmal vor wie im osten (sorry nix gegen den osten,bin selber dort her,aber Baumarkttechnisch wirds mir ja nur mal keiner uebel nehmen,da gab es halt mal nicht viel).Kaum nachbestellte Ware und sehr unkompetentes personal!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 18:53

OK, schönen Dank für die Tips....hoffe ich kann in Trondheim nen Lidl finden.
Gismo77

Beitragvon muheijo » Fr, 05. Aug 2005, 19:07

guckst du unter lidl.no, butikksök:

nächstgelegen in trondheim - saupstad; saupstadringen 1B (E6 ganz in der nähe)

weitere sind dann in malvik, stjördal, steinkjer und namsos (zwischen 16 und 130 km von trondheim entfernt)

ausschnittskarte ist auch dabei

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 05. Aug 2005, 19:08

Gismo77 hat geschrieben:OK, schönen Dank für die Tips....hoffe ich kann in Trondheim nen Lidl finden.

Hehe, da bringst Du mich ja in einen echten Gewissenskonflikt :cry: .
Unter anderem wegen der gewerkschaftsfeindlichen Haltung dieser Firma kann ich die nämlich absolut nicht leiden.
Von daher kann ich Dir also nicht zu einem der folgenden Läden raten :

Saupstadringen 1 B , 7078 Trondheim
Sveberg , 7563 Malvik
Ligårdveien, 7500 Stjørdal

Ich liste die also nur auf damit Ihr einen möglichst großen Bogen darum machen könnt :wink: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Fr, 05. Aug 2005, 19:48

Mal schauen, wie weit der Bogen ausfällt :D

Kennst Du Dich hier allgemein gut aus in Trondheim, oder hast Du das so schnell bei google gefunden?
Gismo77

Nächste

Zurück zu Sonstiges