Kühles Päckchen von D nach N?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kühles Päckchen von D nach N?

Beitragvon Gismo77 » Mi, 10. Aug 2005, 16:51

Moin,

wie kann man ein Päckchen von Deutschland nach Norwegen schicken, was nicht wärmer als 8°C werden darf?

MfG
Gismo
Gismo77

Re: Kühles Päckchen von D nach N?

Beitragvon muheijo » Mi, 10. Aug 2005, 17:02

was is'n da drin?

gruß vom neugierigen muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Mi, 10. Aug 2005, 17:17

Eine Hyposensibiliesierungskur (bestimmt falsch geschrieben). Sind zwei kleine Ampullen, in einem Päckchen, was so groß ist,wie zwei Zigarettenschachteln.
Ich bekomm seit einem Jahr einmal im Monat ne Spritze in den Arm, gegen meine Allergien. Würde die Kur hier gerne fortsetzen
Gismo77

Beitragvon muheijo » Mi, 10. Aug 2005, 17:25

das wird schwer, denn ich vermute mal, daß es nicht tiefgekühlt werden darf? sonst könntest du vielleicht versuchen, die tiefgefrorenen ampullen zusammen mit kühlakkus in eine styropor-packung zu legen.
die 3-4 tage, wo es unterwegs ist, sollte das halten.
(du kannst ja vorher einen selbstversuch machen)

allerdings: das ist ja dann medizin - da mußt du noch mal in den bestimmungen bei toll.no nachschauen, ob das überhaupt nach N geschickt werden darf.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Mi, 10. Aug 2005, 17:43

an Kühlakkus hab ich auch schon gedacht, aber da kann man die Temperatur leider nicht konstant halten. Ich hab da ja auch nicht so die Ahnung von, aber glaube, dass es nicht einfrieren darf.
Gismo77

Beitragvon Alsterix » Mi, 10. Aug 2005, 17:52

Interessante Aufgabenstellung. Eine realistische Chance auf normalen Posttransport sehe ich nicht, es sei denn da gibt`s wirklich Spezialverpackungen die tagelang eine kontinuierliche Temperatur garantieren können. Eigentlich sehe ich keine andere Möglichkeit als den Transport mittels eines dafür spezialisierten Spediteurs der sowas eventuell mitnehmen kann. Unter denen die in diesem Bereich international tätig sind fällt mir auf der Empfängerseite spontan erstmal Norcargo Thermo ein. Ich würde da vielleicht mal ganz vorsichtig und freundlich nachfragen, mit Sicherheit wird das aber ein recht teures Vergnügen. Es gibt für kleine Sendungen sonst noch ein paar andere Spezis die sowas anbieten, ich glaube auch UPS wäre da eine Anfrage wert.

Die einzige klitzekleine Chance die es sonst noch geben könnte wäre sich einen Fahrer zu suchen der mit schöner Regelmässigkeit zwischen Norge und dem Kontinent hin und her pendelt und sowas privat (im Kühlschrank natürlich) mitnehmen kann. Bis zum Frühjahr hätte ich mich selbst dafür anbieten können, im Moment komme ich aber leider auch nur selten nach Deutschland.
Mal vorsorglich gefragt falls mir da was einfällt : Von wo nach wo soll das und wie oft ? Kannst mir ja ne PN schicken oder epost an alsterix@sarpsborg.net

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 10. Aug 2005, 21:12

Moin.

Insulinampullen, welche auch gekühlt werden müssen, transportiere ich in einer Edelstahlthermosflasche. Einen Tag vor Abreise offen in den Kühlschrank zum Insulinvorrat gestellt und kurz vor Abreise einpacken und verschließen. Das Zeug bleibt darin wochenlang konstant kühl. Also müsste auch ein Postversand möglich sein. Nur, wenn der Zoll das Päckchen prüft, bleibt die Frage, wie reagieren die Damen und Herren. Schmuggelst du etwa Thermosflaschen? :lol: Bei einer Kontrolle kann ich zumindest vor Ort die Sachlage klären. Käme in deinem Falle auf einen Versuch an.
Beipackzettel und deine Telefonnummer ins Päckchen ? Es gibt Temperaturindikatoren, die bei einer Temperaturüberschreitung während des Transportes das Problem anzeigen. Mit in die Thermosflasche gepackt, hast du die Gewissheit, ob die Kühlkette unterbrochen war oder das Zeug noch brauchbar ist.

Hilsen
Uteligger

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spiker80 » Mi, 10. Aug 2005, 21:19

Hi gismo77!

Glaubst nicht das den "stoff" hier auch kriegst?
wie ich das mitgekriegt habe sind doch recht viele norweger allergiker,denke mir schon dass die diese kur hier auch anbieten!
frag doch mal n hausarzt.
Hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Mi, 10. Aug 2005, 22:15

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 10. Aug 2005, 23:09

@spiker80
Das Problem ist dabei weniger das bekommen - schätze ich - das Zeug wird speziell für denjenigen zusammengemischt. Dabei muß dann auch noch genau die Dosierung eingehalten werden [sonst droht Anaphylaktischer Schock und schlimmeres] und wenn das dann quasi mittendrin von einer andern Firma neu gemischt werden muß könnte es doch extrem problematisch werden - nicht nur weil die Beschaffung einer neuen Packung locker vier Wochen dauern kann...

Hilser

Pannekakelansk
die selbst noch in der Desensibilisierung steckt und das Drama kennt :)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Do, 11. Aug 2005, 1:01

wie pannekakelansk schon gesagt hat, die Fläschen werden immer nach der Anweisung des Arztes speziell zusammen gemischt. Ich hätte das Rezept vielleicht mit nach Norwegen nehmen können. Naja, hab das auch, ehrlich gesagt, voll verpennt. Ich laß mal bei Dachser anfragen, was der Spaß kostet.

@pannekakelansk: bist Du in Deutschland oder in Norwegen in Behandlung? Ich muß hier ja dann auch noch einen Arzt finden, der sich damit ein wenig auskennt
Gismo77

Beitragvon pannekakelansk » Do, 11. Aug 2005, 8:01

Hei Gismo77,
Du könntest auch noch Deinen Ex-Arzt in Dt. anrufen und fragen, ob er das Rezept nichht nachschicken kann. Vielleicht klappt das dann mit dem Herstellen. [Wäre immerhin einfacher und günstiger als de Fläschchen zu exportieren/importieren.]
Was die Desensi betrifft, mach ich in Deutschland. Ich hoffe, dass ich in Norwegen damit nicht weitermachen muß - mal sehen was die Ärzteschaft davon hält...
Aber was Arzt fnden betrifft - Du brauchst ja so oder so einen Fastlege und der kann Dir garantiert auch erzählen, wo du die Desi zuende bringen kannst.

Guten Start in Norwegen!

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gismo77 » Do, 11. Aug 2005, 11:13

ich weiß nicht, ob da die Krankenkasse mitspielt, da ich da Rezept ja schon in Deutschland eingelöst habe. Der Arzt hat mir am Anfang mal gesagt, dass das Zeug richtig teuer ist. Ich warte mal das Angebot von Dachser ab. Dann ist hier ja noch die von Alsterix erwähnte Thermotransport Firma...

Was ist ein "Fastlege"??
Gismo77

Beitragvon Alsterix » Do, 11. Aug 2005, 12:01

Der (oder die :wink: ) Fastlege ist der von Dir zu wählende Hausarzt für den Du Dich in Norge nach dem hiesigen System entscheiden mußt (oder zumindest im Interesse des Geldbeutels solltest). Eigentlich müßtest Du über Deine Kommune unmittelbar nach der Registrierung oder Ummeldung im folkeregister ein Schreiben bekommen wo man Dir alle zugelassenen Fastlege aus der näheren Umgebung Deiner Meldeaddresse auflistet und Dich bittet einen zu bestimmen. Für alle zukünftigen Arztbesuche inkl. aller Fachärzte ist der dann im Prinzip immer Deine erste Anlaufstelle (neben der legevakt wenn`s sehr eilig ist) und er/sie bestimmt den weiteren Gang.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Do, 11. Aug 2005, 12:09

@Gismo77
Ups, Rezept und rezept sind eben mal wieder zwei Dinge. Ich dachte mir eigentlich auch nicht, dass Dir Dein Hausarzt den "Wisch" für die Apotheke nachschicken soll, sondern in der angefangenen Packung gibt es auch immer einen elendslangen Zettel für die nächste Bestellung (ohne den Du bei der nächsten Bestellung auch entsprechend aufgeschmissen bist). Daraus muß auch irgendwie hervor gehen, wie die aktuelle Mischung zusammengesetzt ist. [denke ich mir jetzt einfach mal so]. Und wenn man da noch rankommen kann könnte man auch die angefangene Packung quasi wiederherstellen. [was ja vielleicht sogar sinnvoll sein kann, wenn denn mal eine Flasche zerbricht - trotz bester Verpackung, runterschmeißen kann man die einzelne Flasche immerhin noch :) ).
Ich denke mal ohne die Papiere der Originalpackung wird die Nachbestellung eher unmöglich [habe ich so erlebt, als ich nur mal 50km weiter gezogen bin und dabei dann auch noch den Arzt wechseln durfte und alle nur wußten wo der Zettel nicht ist... aber wie war das noch bei Sherlock Holmes: Man schließe alles unmögliche aus und übrig bleibt das mögliche so unmöglich es auch scheinen mag...

Gruß

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges