Brauche eure hilfe- umfrage

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Brauche eure hilfe- umfrage

Beitragvon susi88 » Mo, 15. Aug 2005, 15:55

hallo- ich heiße susi, bin 17 jahre und gehe noch zur schule. wir müssen in vorbereitrung auf unser späteres studium eine seminarfacharbeit schreiben. zwei freundinnen und ich haben das thema lofoten gewählt. dies bezüglich muss ich einen eigenanteil schreiben, wobei ich die antworten aller befragten in beispielsweise statistiken auswerte (auch leute die gar nichts darüber wissen gehen mit ein- also gebt an wenn ihr sie nicht kennt). es wäre deshalb sehr nett wenn ihr meine folgenden fragen beantworten würdet. es macht nichts wenn die antworten falsch sind oder nur teilweise beantwortet werden und alles bleibt natürlich anonym. ihr könnt euch auch persönlich bei mir melden: susi1204@freenet.de.
danke schon mal im vorraus

1. zu welchen land gehören die lofoten? :D
2. genauere geografische einordnung
3. welches meer umgibt die inselgruppe?
4. staatsform und regierungssystem?
5. wer steht an der spitze norwegens?
6. nenne eine größere stadt auf den lofoten!
7. vorherrschendes klima und vegetation?
8. welche naturerscheinungen sind typisch?
9. entstehung des küstenstreifens?
10. tierwelt?
11. wer waren die ersten besiedler?
12. welcher könig hat laut sage die erste stadt errichten lassen und wie hieß diese?
13. welcher gewerbezweig war prägend für das 18 bis 19 jahrhundert?
14. welche fischarten werden vorwiegend gefischt?
15. wie nannte man die früheren unterkünfte der fischer?
16. warum stehen die fischgestelle so nah am meer?
17. ist walfang heute noch erlaubt?

(am besten ihr antwortet ganz normal - zu 1. ...; zu 2..... usw- oder schickt sie mir per mail)

dankeschön lg susi
(ach und wer nach beantwortung die richtigen angaben haben möchte der soll mir seine addy geben aber pssst)
Zuletzt geändert von susi88 am Mi, 17. Aug 2005, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
susi88

Re: Brauche eure hilfe- umfrage

Beitragvon hildi » Mo, 15. Aug 2005, 17:37

ha,ha,ha und wer macht meine hausaufgaben?
hildi

Beitragvon susi88 » Mo, 15. Aug 2005, 17:42

das ist eine umfrage wenn du es nicht verstanden haben solltest! du brauchst nur die fragen zu beantworten die du weißt oder denkst zu wissen! außerdem warum sollte ich mir hierfür die mühe machen wenn auf jeder seite über die lofoten eine zusammenfassung steht
susi88

Beitragvon spiker80 » Mo, 15. Aug 2005, 20:03

Hei susi!

na heut zu tage haette ja sein kønnen....
wenns so nicht ist dann habe ich dich wohl falsch verstanden :oops:
dann sag ich mal beklager.
schøne gruesse aus bergen wo es mal wieder richtig doll schuettet :twisted: .
hilsen!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susi88 » Mo, 15. Aug 2005, 21:31

ja-da hast du es falsch verstanden. du kannst mir ja trotzdem antworten. auch wenn du nix darüber weißt ( geht alles mit in die auswertungen ein- sind übrigens viele die diese inselgruppe nicht kennen)
susi88

Beitragvon et nordlys » Mo, 15. Aug 2005, 21:50

Ist ja auch kein Wunder. Die Balearen sind vor allem bei den meisten Deutschen bekannter :-)

Tobias :-)
"Push Button and press play on Tape"
et nordlys

Beitragvon susi88 » Mo, 15. Aug 2005, 22:10

bitte- antwortet doch auf meine fragen- wenn das euch zu viele sind könnt ihr euch auch einzelne raus suchen. bitte
susi88

Beitragvon Mario » Di, 16. Aug 2005, 12:27

Was soll denn die Statistik, welche Antworten auf eine Frage gegeben werden, für eine Aussage haben?

Für deine Statistik:

Beantworten kann ich bis auf 9, 11 und 12 alle Fragen sofort. Das war es doch was du wissen wolltest ...

Falls du nur zu faul zum Suchen bist und hier Antworten auf deinen Teil der Seminararbeit erwartest:

Ratschlag 1 - Ratschlag 2
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Di, 16. Aug 2005, 12:32

dir das hier alles fertig aufzuschreiben, habe ich auch keine lust.. aber ich kann dir ja mal ein paar links schicken: http://www.lofoten-tourist.no/
http://www.visitnorway.com/templates/NT ... x?id=34735
http://www.norway.org.uk/facts/facts.htm
http://www.lofoten-online.de/startside/
http://norwegen-freunde.com/start_fylke.htm

ich denke mal mit diesen links, kommst du ein ganzes stueck weiter..
nur noch ein tipp: ich weiss ja nicht, wann du deine arbeit abliefern musst, aber im september ist auch hier wahl.. kann also sein, bzw. es ist sehr wahrscheinlich, dass auch hier ein regierungswechsel ansteht..

ok, dann støber mal im internet und viel glueck mit deiner seminarfacharbeit :)
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 16. Aug 2005, 17:29

et nordlys hat geschrieben:Ist ja auch kein Wunder. Die Balearen sind vor allem bei den meisten Deutschen bekannter :-)

Das glaube ich so nicht - die meisten Deutschen kennen doch nur Ballermann und Mallorca :lol: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Di, 16. Aug 2005, 18:01

Hei.
Ich glaube Susi braucht die Antworten hier weniger, weil sie nicht selber forschen möchte, sondern weil sie diese als Statistik in Ihre Seminararbeit mit aufnehmen möchte. Marke "Was weiß man in Deutschland über die Lofoten".
Sonst wäre es nämlich schneller gegangen einen bel. Norwegenreiseführer zu verwenden (ok, einen mit Nordnorwegen, weil Südnorwegen nützt da wenig).

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susi88 » Di, 16. Aug 2005, 21:56

danke. jemand der mich hier versteht.
also ich selbst kenne alle antworten auf die fragen- hab etwa eine 9 seitige abhandlung über die lofoten geschrieben.
ich brauche aber noch meinen eigenanteil und der darf noch nicht behandelt wurden sein, so dass ich ihn aus dem netz ziehen könnte. ich muss selbst tätig werden mit interviews und umfragen. diese werte ich dann letztendlich in diagrammen oder in schriftlicher form aus ( zb: 2/3 der deutschen kann die lofoten keinem land zu ordnen ....- oder irgendwie so).
aber wenn ihr mir nur sagt welche fragen ihr beantworten könnt ( wäre aber besser wenn ihr auch eine antwort nennt- denn beispielsweise werden auch weit verbreitete irrtümer mit bei der auswertung eingebracht) dann gebt bitte alter und nationalität an- es wird in gruppen unterteilt.
hoffe das ich jetzt licht ins dunkle gebracht habe.
also wäre sehr nett wenn ihr an dieser umfrage teil nehmen würdet.
liebe grüße susi
susi88

Beitragvon Mario » Di, 16. Aug 2005, 22:06

Nichtsdestotrotz ändert das nichts an der Tatsache, dass diese Statistik mit Werten aus einem Forum wie diesem ohne jegliche Aussagekraft ist. Erstens ist hier mitnichten ein repräsentativer Schnitt der deutschen Bevölkerung anwesend, noch würde eine daraus entstehende Aussage "80% der Deutschen kennen die Lofoten" [1] richtig sein.

[1] Ich gehe zur Ehrenrettung der hier Schreibenden davon aus, dass etwa 80% mindestens 12 von 15 Fragen ohne viel Nachsehen beantworten können ;-)
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Di, 16. Aug 2005, 22:25

Hei Mario.
Das Teil ist eine Schul-Seminararbeit und keine Auftragsarbeit vom Ifas oder wie das heißt ;)
Und repräsentativ kann die immernoch werden, wenn man die Überschrift geschickt genug wählt. Zum Beispiel, kann man wohl davon ausgehen, dass sich in diesem Forum hauptsächlich Norwegenbegeisterte rumtreiben. Also könnte man die Überschrift für die Statistik so setzten, dass man sagt "echtes Wissen" von Norwegeninteressierten vers. "geglaubtes Wissen [was dann die falschen Antworten sind]" ...
Jede Statistik gibt immer nur das wieder, was der der sie darstellt wiedergeben will - abgesehen davon, dass viele die Dinger dann auch nicht richtig lesen können...
Und um ehrlich zu sein - ich habe keine 12 Antworten gewußt. Macht aber auch nichts, habe ich wieder was, wo ich weiß das ich nicht perfekt bin und kann mir ein gutes Buch schnappen und noch wieder was dazu lernen.

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon susi88 » Di, 16. Aug 2005, 23:21

@ mario: du hast recht aber das is ja eigentlich meine sorge. diese umfrage läuft auf zahlreichen anderen foren und nur ein sehr geringer teil davon hat etwas mit norwegen zu tun. desweiteren werden auch interviews mit leuten von der straße und bekannten durchgeführt.
also ich hoffe das jetzt jeder zweifel ausgeräumt ist- hätte mich von anfang an deutlicher ausdrücken müssen. lg susi
susi88

Nächste

Zurück zu Sonstiges