Heiraten in norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Heiraten in norwegen

Beitragvon zwerg » Di, 09. Aug 2005, 14:06

hallooooo alle miteinander....

vielleicht paßt es ja in diese kategorie hinein, um zu fragen, ob sich jemand auskennt, wenn man in norwegen heiraten möchte? oder vielleicht haben ja schon das eine oder andere paar aus deutschland dort ihr "ja-wort" gegeben. wir würden uns freuen über einige Infos und erlebnissen zu diesem thema.

gruss martina u. karsten
zwerg

Re: Heiraten in norwegen

Beitragvon muheijo » Di, 09. Aug 2005, 14:21

ob das für deutsche geht bzw. was man dann dazu braucht, kann ich leider nicht sagen.

aber es ist eine schöne idee!
ich habe eine norwegische hochzeit miterleben dürfen, das war echt toll.
(macht ihr dann deutsche wimpel ans auto :wink: )

so viel weiß ich wohl: man muß sich nicht separat kirchlich UND standesamtlich trauen lassen. heiratet man kirchlich, wird alles auch beim pfarrer erledigt.

(nur wie gesagt, für ausländer wird's vielleicht besondere bestimmungen geben)

am besten mal bei der norweg. botschaft nachfragen!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Di, 09. Aug 2005, 14:37

oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwerg » Mi, 10. Aug 2005, 10:20

hallo muheijo,

beim lesen deiner zeilen mußten wir schon schmunzeln. natürlich würden wir keine deutschen wimpel ans auto machen. da wir eh von dem land fasziniert sind und in weiter ferne auch dort mal hinziehen möchten, war die überlegung auch dort zu heiraten, warum auch nicht. wir wollen hier irgendwann weg, sind keineswegs super stolz in deutschland zu leben, also würden wir keinesfalls werbung für deutschland woanders machen. das ergibt keinen sinn für uns. klar, du meintest es auch eher witzig und es ist angekommen - wir haben gelacht :-) wir haben schon eine seite gefunden mit informationen dazu, aber uns fehlen schonmal die "freunde" in norwegen, die uns wohl auch gut kennen müssen, um trauzeuge sein zu dürfen. und wir wollen auch nur standesamtlich heiraten und keine mega party veranstalten - nein, nur wir zwei und nach regelung der formalitäten wieder in die natur abtauchen. klingt langweilig vielleicht....aber wir denken, das ein mega aufwand auch kein garant ist, für eine ewige liebe/ehe. aber wir sind uns schon sicher, das es klappt mit uns beiden-schmunzel, schmunzel :-) . also lieben dank für deine antwort!

alles gute und gruss von karsten und martina
zwerg

Beitragvon trolljenta » Mi, 10. Aug 2005, 14:34

hei Karsten und Martina,

wie schon von Oter erwähnt findet ihr auf meiner Homepage alle relevanten Infos zum Thema.

Mit den Trauzeugen ist es nicht so wie ihr denkt. Es ist nicht erforderlich, dass die Trauzeugen der Brautleute bei der Trauung anwesend sind. Bei der Trauung müssen zwei volljährige Zeugen zugegen sein; diese müssen nicht mit den Trauzeugen identisch sein. Soll heissen, das müssen nicht unbedingt Leute sein die euch gut kennen.
Die eigentlichen Trauzeugen müssen eh eine schriftliche Erklärung abgeben, das kann also schon vorher erfolgen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zwerg » Mi, 10. Aug 2005, 19:27

vielen dank für die zeilen "trolljenta"....

wir haben wirklich gedacht bzw. es so verstanden/gelesen irgendwo, das man es mit den trauzeugen nicht so leicht nehmen soll bzw. irgendjemanden dazu nehmen kann. fein, wieder durch diese info dazugelernt.

gruss karsten und martina
zwerg

Beitragvon KerstinM » Mi, 17. Aug 2005, 19:16

Hallo,

da sind wir also nicht die einzigen, die heiraten möchten ohne die anstrengende Party danach. Wir haben auch vor im kommenden Jahr zu heiraten. Aber ohne großes Drumherum. Nach der Trauung Erholung pur.
Ursprünglich wollten wir vom Standesamt in Deutschland gleich zum Flieger. Aber mir ist dann die Idee gekommen, erst den Flieger zu nehmen und dann zum Standesamt zu gehen. Sprich Hochzeit in Norwegen. Genauer gesagt: Im Nordland.
Die zwei großen Lieben meines Lebens wären dann beisammen: Mein Freund und das Nordland.
Trauzeugen wären nicht das Problem. Und mit der Bürokratie werden wir sicher auch fertig. Aber gibt es denn auch nette Leute in Narvik die sich für das Standesamt opfern würden ohne einen gut zu kennen? Und gibt es in Narvik Standesbeamte die Deutsch können? Vielleicht einen preiswerten Dolmetscher? Naja, es sind noch 300 Tage Zeit. Vielleicht ergibt sich da noch was.
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
KerstinM

Beitragvon KerstinM » Mi, 17. Aug 2005, 19:21

Hi, ich noch einmal. Ich habe folgende Seite im Web gefunden

http://odin.dep.no/bfd/norsk/dok/p30006 ... dok-bn.htm

Sind das die angesprochenen Dokumente?
Herzliche Grüße aus Berlin-Brandenburg

sendet Euch Kerstin
KerstinM

Beitragvon trolljenta » Fr, 19. Aug 2005, 15:45

ja, das sind die erforderlichen Dokumente. Jetzt musst du die nur noch ausdrucken, ausfüllen und nach Narvik schicken. Da kannst du dann halt beim Fylkesmann direkt nachfragen ob es möglich ist auf deutsch getraut zu werden und/oder ob die einen Dolmetscher vermitteln kønnen

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges