Ist das Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ist das Norwegen?

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 26. Aug 2005, 15:07

Hei,

[Selbstzensur] ist die Seite von jemandem, der eine Selbstverteidigungs-Ausbildung anbietet.
Dort sind u.a. Video-Clips von realen Auseinandersetzungen zu sehen, um zu zeigen, dass die Realität meistens doch anders ist, als viele Kampfsportler es glauben.

Ein Video zeigt, wie ein Mann einem zwei andere ziemlich übel verprügelt, während jemand filmt und sich amüsiert.
Die Szene sah sehr nach Norwegen aus, der Kameramann ist jedoch offensichtlich Ausländer und ich verstehe bei seinem Gebrabbel kaum etwas.

Mich interessiert, ob das tatsächlich aus Norwegen ist.

ACHTUNG: Das Video ist nicht gestellt und wirklich brutal. Angucken auf eigene Gefahr.

Das Video gibt es hier:

[Selbstzensur]

Gruß
Marvin
Zuletzt geändert von Grønn Demon am Fr, 26. Aug 2005, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ist das Norwegen?

Beitragvon Alsterix » Fr, 26. Aug 2005, 16:49

Nicht nur kein nettes Video sondern außerdem auch noch technisch schlecht.
Von daher ist Deine Frage kaum zu beantworten, es sei denn jemand erkennt an den Fragmenten (McDoof, Taxistand, Bushaltestelle) den Platz.
Mit dem Ton kann ich nix anfangen. Die Örtlichkeit könnte aber wirklich in Norwegen sein, vor allem die Taxen sind recht eindeutig. Von der Bushaltestelle her und einigen Besonderheiten der Reklame kommt mir aber auch Danmark, speziell Købnhavn in den Sinn :nixwissen: .
Und die spezielle Taxireklame, Taxi-Dachschilder, rote Nahverkehrsbusse und vor allem brutale Schläger gibt`s da auch....

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 26. Aug 2005, 17:04

Ich will nicht als Spießer oder Spielverderber dastehen, aber ich würde die Links hier aus dem Forum entfernen. Ein Bekannter von mir hat wegen dem öffentlichen Zugänglichmachen von Links (wie gesagt, nur Links!) WEIT harmloseren Inhalts ein Verfahren wegen Verbreitung jugendgefährdenten Materials bekommen. Wurde zwar eingestellt, aber sein Rechner stand trotzdem vier Monate bei der Polizei...

Ich halte die Zugänglichmachung von solchen Inhalten (das Prügelvideo ist ja noch eines der harmloseren...) für strafrechtlich bedenklich.

Außerdem ist völlig pervers mit so etwas für Selbstverteidigungskurse zu werben.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 26. Aug 2005, 17:08

Moin oter,

bin deinem Rat gefolgt und habe sicherheitshalber zensiert.

Ich finde es nicht verwerflich damit zu werben, solange die Zielgruppe wie hier gegeben ist: Personenschützer oder Leute mit Kampfsporterfahrung.
Es gibt leider jede Menge Leute, die meinen, sie seien unbesiegbar, weil sie ein bisschen Kampfsport gemacht haben.
Dass dem nicht so ist, sieht man teilweise recht deutlich.
Lieber so als wenn derjenige das selbst erfahren muss.

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 26. Aug 2005, 17:25

Hei Grønn Demon,

es ist wirklich nur ein Tipp zu Deinem Schutz gewesen, wie gesagt, hatte in meiner unmittelbaren Umgebung mal Erfahrung mit so etwas. Das war auch damals nicht von der Intention her böse gemeint von dem Betreffenden, sondern eher so "schaut mal hier, was ich gefunden habe" und hatte Links auf seiner Homepage.

Ich finde den Unterton der Video-Beschreibungen auf Deiner Seite da aber eher lächerlich machend, nicht im Sinne von Lehrmaterial. Von daher habe ich so meine Zweifel. Man kann als Ausbilder ja solche Videos in den Lehrgängen benutzen, aber besser nicht auf der Homepage. Ich bin Feuerwehrmann und habe in der Ausbildung auch heftige Bilder und Videos zu sehen bekommen. Trotzdem findet man das nicht auf den Homepages der Feuerwehren. Zu Recht, denn "Zielgruppenorientiertheit" ist in einem öffentlichem Raum wie dem Internet immer nur in Maßen gegeben.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Fr, 26. Aug 2005, 17:27

Deine Argumente haben schon etwas für sich.
Ich habe den Link in einem Kampfkunstforum gefunden und dort ging es eben klar um den Kontext "So geht das in Wirklichkeit zu."
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 26. Aug 2005, 18:52

Als ich mir die besagte Homepage angesehen habe sind mir auch erhebliche Bedenken gekommen. Andererseits tu ich mich immer etwas schwer damit nach Zensur zu rufen :oops: . Aber ich find`s gut daß Du das rausgenommen hast.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Fr, 26. Aug 2005, 19:24

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon volldampf » Sa, 27. Aug 2005, 13:48

Ein Freund von mir hat mir 2 Videos mal geschickt übers Internet, die bei einer benachbarten Schule gedreht worden sind. Dort prügeln sich Mädchen (eine Schwarze (wahrscheinlich Somalia) und eine Norwegerin) und viele schauen nur zu, feuern die an. Das Video soll angeblich "verboten" worden sein, was ich nicht verstehe, da es privat aufgenommen worden ist und nicht zum Verkauf steht. Hm..
volldampf

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 27. Aug 2005, 13:54

Es kommt IMHO auch darauf an, was das für ein Kampf ist.
Wenn es halt eine normale Prügelei unter Gleichstarken ist, ja, mein Gott, na und?

Bei den Videos auf der Seite (die jetzt eh offline sind, weil das wohl zuviel Traffic verursacht hat) waren teilweise jedoch echt üble Sachen dabei, Polizeivideos u.ä..
Oder eben auch jenes von mir erwähnte, wo der Typ nach dem Tritt ins Gesicht erst mal liegen bleibt...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volldampf » Sa, 27. Aug 2005, 13:56

Die zwei Schlägereien waren "nichts besonderes". Ins Gesicht klatschen, an den Haaren reißen und der ein oder andere Tritt. Deshalb hat es mich auch so gewundert, als ich erfuhr, daß die komischerweise verboten sien sollen.
volldampf

Beitragvon bamboocha » Sa, 27. Aug 2005, 22:49

Hallo,
dass mit den Videos ist im Moment, traurig aber wahr, leider sehr weit verbreitet. Ursprung dieser Videos liegt in England, wo Jugendliche bis hin zur Vergewaltigung, diese Gewalttaten per Handy aufnehmen. Hier in Deutschland gewinnen diese Dinger leider auch immer Beachtung. Mich erschreckt diese Brutalität nicht nur beim "Täter" sonder auch am Filmer, ganz zu schweigen von "Zuschauer".
Hoffen wir das diese Erscheinung schnell an uns vorbeizieht.
Nur Menschen die in kein Rastermaß passen, haben Format ;-)
bamboocha

Beitragvon Jupp, der Wal » So, 28. Aug 2005, 11:47

hei bamboocha,

der schläger im video sah mir relativ erwachsen aus! Du suggerierst mit deiner aussage das dies etwas "jugendlich-typisches" sei. Hast du dafür belege, quellenangaben, andere infos?
gruss aus tromsø
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bamboocha » So, 28. Aug 2005, 13:29

Jupp, der Wal hat geschrieben:hei bamboocha,

der schläger im video sah mir relativ erwachsen aus! Du suggerierst mit deiner aussage das dies etwas "jugendlich-typisches" sei. Hast du dafür belege, quellenangaben, andere infos?
gruss aus tromsø

Hallo,

meine Aussage war auch ausschließlich auf Jugendliche bezogen. Da ich selber im offenen Jugendbereich tätig bin (z. Zt. noch in Deutschland), also mit Jugendlichen aus den unteren Schichten arbeite, stehen wir im regelmäßigen Kontakt mit Leuten aus dem Antiagressionstraining - Programm. Anfang des Jahres 2005 war das bereits ein Thema, worauf wir in Schulungen drauf hingewiesen wurden.
Mittlerweile wird diese Brutalität bereits im deutschen TV thematisiert.

Gruß
Bamboocha

Habe mal grad kurz gegoogelt. Dieser Trend nennt sich "Happy Slapping"

http://www.netzeitung.de/internet/338385.html

http://bildung.focus.msn.de/hps/fol/new ... usgabe.htm?
id=16077

Im Focus (TV) wurde letzte Woche gerade mit aktuellen Berichten aus Deutschland berichtet.
Nur Menschen die in kein Rastermaß passen, haben Format ;-)
bamboocha

Beitragvon Grønn Demon » So, 28. Aug 2005, 13:43

Von Happy Slapping habe ich auch schon gehørt, das war es auf den Videos jedoch nicht.
Es waren auch alles Videos von Erwachsenen.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges