Post - wie lang dauert's?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Post - wie lang dauert's?

Beitragvon Grønn Demon » So, 28. Aug 2005, 20:11

Hallo,

wie lange brauchen Briefe und Pakete in der Standard-Version im Normalfall von und nach Norwegen?

Gruß
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Post - wie lang dauert's?

Beitragvon Pedro » So, 28. Aug 2005, 20:21

In der Regel 2 Tage von Norwegen nach Deutschland. Kann aber auch mal 4 Tage ( ohne Wochenende also) dauern. Von D nach N dauert es immer länger als umgekehrt.
Komischerweise geht es nach Grossbrittanien von N aus ( und zurück ) schneller.
Pakete dauern meisstens 2- 4 Tage, kann aber bei B- Post auch schon mal 2 Wochen dauern, ist dann aber preiswerter.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » So, 28. Aug 2005, 20:29

Hallo !

Aus eigener Erfahrung von N nach D zwischen 1 und 8 Tagen für eine A-Prioritäts-Postkarte. Wobei die Karte von einem sehr kleinen Ort nur 1 Tag unterwegs war, also schon am nächsten Tag in D war. (Die aus einer größeren Stadt brauchte 8 Tage) - Würde den Schnitt mit 4 Tagen ansetzen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » So, 28. Aug 2005, 20:36

Pedro hat geschrieben:Von D nach N dauert es immer länger als umgekehrt.

Wie viel länger denn?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 28. Aug 2005, 20:59

Keine Angst, so viel længer auch nicht. Aus Erfahrung dauert es einen bis zwei Tage länger. Die Post in D ist nicht mehr so fix und gut, wie sie mal war.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 28. Aug 2005, 21:04

Ok, danke.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » So, 28. Aug 2005, 21:40

Wenn`s eilig ist mit der Post nach Norge kannst Du das in D höchstens insoweit etwas beeinflussen daß Du Deine Post halt direkt am Hauptpostamt oder besser Briefzentrum aufgeben kannst. Ich habe öfter von unterwegs Kopien von Dokumenten etc. in die Firma schicken müssen (die wiederum haben per Postfach selbst abgeholt). Von D und NL aus war das meist innerhalb von zwei Werktagen in Norwegen, jedenfalls das was vormittags aufgegeben wurde. Soweit wie möglich hab ich das auch vorher mit Bewerbungen usw. genauso gemacht, allerdings hatte ich auchvom Wohnort aus ein Briefzentrum einigermaßen günstig in der Nähe in Hamburg.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 28. Aug 2005, 21:42

Na ja, mein Brief ist jetzt im Briefkasten vor der næchsten Post.
Nachtleerung 22 Uhr. Bin ja mal gespannt...
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SolidSnake » So, 04. Sep 2005, 15:50

Ich habe im Juli eine Postkarte von Lillehammer in the Ukraine geschickt. Angekommen ist sie nicht. Die norwegische Post muss schuld sein weil ich schon erfolgreich Dinge von Berlin in die Ukraine geschickt habe. Ich habe die adresse in kyrillisch und ISO transliteration aufgeschrieben... Trotzdem scheinen die das nicht im Griff zu haben. :P
SolidSnake

Beitragvon Pedro » So, 04. Sep 2005, 23:56

@SolidSnake Ich kann deiner Argumentation nicht ganz folgern. Die norwegische Post hat Schuld, da dein Brief nicht in der Ukraine ankam, obwohl du die Adresse in " kyrillisch und ISO transliteration aufgeschrieben " hast?
Da lach ich doch über.
Weisst du, wieviel Hände und Sortiermaschinen dein Brief von Norwegen in die Ukraine durchlaufen hat?
Denk mal nach.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 05. Sep 2005, 12:14

SolidSnake hat geschrieben:Ich habe im Juli eine Postkarte von Lillehammer in the Ukraine geschickt.
Du hast vergessen einen 5 EUR Schein für den ukrainischen Briefträger beizukleben.

Vieloe Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SolidSnake » Mo, 05. Sep 2005, 13:58

Der war nicht schlecht.. :P
Pedro ich bin sicher das die dass waren weil die Ukrainer verstehen ihre Sprache und mit der deutschen Post ist es bis jetzt immer angekommen wenn ich was dorthin geschickt habe. ^__^ :o
SolidSnake

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 05. Sep 2005, 15:12

Mein Postrekord von Deutschland nach Norwegen und zurück beträgt geschlagene 5 Monate. Nach 4 Monaten und ein bißchen kam der Brief in Norwegen an und nach ein paar Tagen mehr war er dann wieder beim Absender - weil ich mittlerweile schon wieder zuück in Deutschand war - und nach noch ein paar Tagen mehr war der dann tatsächlich bei mir zu Hause angekommen.
Wir fragen uns bis heute welche Länder der Brief wohl besucht hat...
Ansonsten waren meine Sachen meistens in ein bis zwei Tagen da (A-Post)

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 05. Sep 2005, 16:08

Also verschütt gehen kann ja wohl bei so ziemlich jeder Post etwas.
Ich hab auch im Februar in Norge einen Brief mit CDs nach Oslo aufgegeben und die sind bis heute nicht eingetrudelt. Inzwischen hätten die die Strecke vom Krøderen bis nach Oslo auch schon zu Fuß ohne Briefmarke schaffen müssen :D . Normalerweise kann ich aber über die hiesige Post deutlich weniger meckern als über die deutsche - bei letzterer hab ich längst aufgegeben mitzuzählen was nicht angekommen ist. Vor allem mit registrierten Sendungen (also alles vom Päckchen aufwärts) scheint man mir hier doch sehr sorgfältig umzugehen, während in Deutschland das Theater mit den Benachrichtigungskarten enorm ist falls man nicht das Glück hatte den Paketausfahrer höchstpersönlich einzufangen :wink: . Vor allem wird sowas hier auf einem Postamt in der Nähe hinterlegt und nicht beim zentralen Frachtpostknotenpunkt in Hinterposemuckelsdorf. Und dann schicken die einem nach 14 Tagen sogar noch eine Erinnerung daß man nunmehr nur noch eine Woche Zeit hat das abzuholen, sonst geht´s zurück. Ich finde da könnte sich die deutsche Post nicht nur eine Scheibe davon abschneiden, die sollten sich vielleicht sogar nach dem Wurstrezept erkundigen...

Normale Briefpost von Norge nach Deutschland etwa drei Tage - gerade letzte Woche erst wieder ausgetestet.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 05. Sep 2005, 17:47

Also beim Deutsche Post-Bashing bin ich gern dabei, habe selbst nach meinem Abi einige Monate bei dem Laden gearbeitet und was ich dort so erlebt habe... gehört hier gar nicht hin... :shock:

Aaaaaaber richtig schlimm ist es erst geworden, als sie bedingt durch den :evil: Börsengang :evil: , angefangen haben die Leerung der Briefkästen und das Befüllen der Schränke für die Postsäcke in den Zustellbezirken "outzusourcen", also an Fremdfirmen zu vergeben. Wer kennt sie nicht, die halb auseinanderfallenden rostigen Transits mit ebenso heruntergekommen Fahrern (ungepflegte Erscheinung, Ripp-Unterhemd, Kippe im Maul) und dem gelben DIN A4-Blatt "Im Auftrag der Deutschen Post AG" hinter der Windschutzscheibe...?

Die Bezirke der Zusteller werden immer weiter vergrößert um den Börsenkurs zu stützen. (Der Börse gefallen ja perverserweise Stelleneinsparungen besonders gut...) Zum Kotzen. Dass so einiges auf der Strecke bleibt... wen wundert es? Genug Geld scheint aber da zu sein, immerhin haben sie sich in meiner Heimatstadt diesen Post-Phallus gebaut, der in Bonn ALLES überragt:

Bild

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges