Mein erster Besuch in Oslo

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Mein erster Besuch in Oslo

Beitragvon KeFisch » Fr, 26. Aug 2005, 21:36

Hallo
ist es eigentlich besser sich den Oslo Pass zu holen oder ein Wochenticket des Nahverkehrsnetzes und den Eintritt selber zahlen??
Den Pass gibt es ja auch nur für 3 Tage.....
Wo sollte man diese Tickets oder Pass denn kaufen, gibt es da Preisunterschiede??

LG KeFisch
KeFisch

Beitragvon Kjetil » Sa, 27. Aug 2005, 11:40

Ich weiß nicht mehr, wie teuer der Oslo-Pass ist aber ich fand ihn zu teuer. Man muss schon das volle Kultur-Programm durchziehen, damit sich dieser Pass lohnt.
Die 7-Tages-Karte hingegen kostet auch 210 Kronen.
Es ist grundsätzlich egal wo Du die Tickets kaufst: abgesehen von den Busfahrern: bei denen solltest Du sie nicht kaufen, dann kostet ein Einzelticket 30kr anstatt 20kr.

Aus meiner eigenen 4-tägigen Oslo-Erfahrung kann ich bloß sagen, dass ich nur zwei Einzel-Tickets benötigt habe, nämlich, um zum Holmenkollen zu fahren - und zurück. (+ ein Fährenticket)
Sollte man nämlich in der Innenstadt unter kommen, benötigt man mE die Öffentlichen kaum. Es sei denn, man will auch alle Außenbezirke erkunden.
Kjetil

Beitragvon KeFisch » Di, 06. Sep 2005, 14:28

Kann ich den Torp Express denn auch noch mit Euro bezahlen, denn ich habe da noch keine Kronen...??....
LG Kerstin
KeFisch

Beitragvon Alsterix » Mi, 07. Sep 2005, 0:09

Ich versteh die Frage mal so daß Du vermutlich mit Ryanair in Torp ankommst. Dann sollte es möglich sein im Flughafen Torp von der Minibank (Geldautomat) z.B. mittels Maestro-Karte (ehemals ec) Geld abzuheben.
Grössere Beträge mit der deutschen Maestrokarte über den Automaten abzuheben ist jedenfalls mit der billigste Weg an norwegische Kronen zu kommen (grössere Beträge deswegen weil man meistens unabhängig von der Summe nur eine Gebühr pro Transaktion bezahlt, hängt im Einzelnen von den Gebühren Deiner Bank ab die die Karte ausgestellt hat).
Auf alle Fälle gibt`s in Torp mehrere Geldautomaten von Nordeabank.
Eine Wechselstube gibt es offenbar nicht in Torp, vielleicht gibt`s da aber auch Automaten die Banknoten annehmen und in nok wechseln.

Es kann vielleicht auch möglich sein den Bus mit Euro zu bezahlen, dann mußt Du aber fast immer einen grottenschlechten Umrechnungskurs akzeptieren und das ist auch für die Busfahrer recht umständlich, besser sind allemal norwegische Kronen oder Zahlung mit Kreditkarte. Euro sind nunmal generell nicht so sehr angesagt in Norge :D .
Wenn Du auch über Torp wieder zurückfliegst ist es am günstigsten beim Busfahrer gleich ein Ticket für Hin- und Rückfahrt (tur/retur) zu kaufen, das ist etwas billiger.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 27. Sep 2005, 0:09

Hei,
wenn jemand Lust auf`s Tippen von Tipps hat, dann wäre ich für persönliche absolute "must have" im Bereich von Oslo-Stadt wirklich dankbar - bezieht sich allerdings bei mir eher auf den Tagesbereich.
Grüße, henrik
P.S.:
@Alsterix,
"Dem Staatsanwalt war das egal - wegen Schmuggelversuchs gibt erstmal Untersuchungshaft."
Wie ist diese Geschichte nun weitergegangen?
:)
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 27. Sep 2005, 1:06

Sorry, das hab ich leider nicht mehr mitbekommen was bei diesem ulkigen Paracetamol-"Schmuggel" am Ende rausgekommen ist. Vielleicht war das auch so uninteressant daß unsere Presse gar nicht mehr groß drüber berichtet hat.
Aftenposten undso lese ich aber auch nicht mehr täglich, es sei denn ich hab zuviel Zeit - normal langt`s nur für die Lokalzeitungen.
Ich vermute mal daß vor Gericht eher wenig an Urteil herausgekommen ist zumal die Dame ja sofort ausgesprochen kooperativ war :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges