Einkaufscenter in Flensburg?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Einkaufscenter in Flensburg?

Beitragvon lyskaster » Mi, 07. Sep 2005, 19:45

Hallo,

ich habe gehört, dass es in der Nähe von Flensburg wohl ein grosses Einkaufscenter extra für Leute aus Skandinavien gibt.
Ist für mich eigentlich nicht so interessant, aber ich fahre am Samstag mit einem Freund (Norweger) von Hirtshals nach Bonn und er möchte unbedingt in dieses Einkaufscenter.
Weiss jemand, wie es heisst und wie man dort hinkommt?
Danke für die Antworten :D

Viele Grüsse aus Stavanger,

Jörn
lyskaster

Re: Einkaufscenter in Flensburg?

Beitragvon Manfredm » Mi, 07. Sep 2005, 19:50

hallo es gibt viele einkaufcenter in flensburg, die speziell angebote für dänen usw haben, aber es ist nicht billiger wie in anderen märkten. das einzige man spart pfand manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lyskaster » Mi, 07. Sep 2005, 20:00

Hallo,

dass es dort nicht billiger ist (aus deutscher Sicht) als anderswo, hab ich mir schon fast gedacht :wink: 8)
Aber es muss ein grosses Einkaufscenter nicht weit von der Autobahn A7 geben, habe zumindestens gehört, dass auch viele Busse, die aus Skandinavien kommen, dort einen Zwischenstopp einlegen und die Leute wie bekloppt in das Einkaufcenter stürmen.
Naja, mal schauen.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antwort :)

Gruss,

Jörn
lyskaster

Beitragvon Alsterix » Mi, 07. Sep 2005, 20:52

Nach der Beschreibung der dänischen Bustouren handelt es sich um den Supermarkt der Firma Poetzsch in Harrislee. Genau genommen liegen da sogar mehrere Supermärkte in enger Nachbarschaft, komme jetzt nicht mehr aus dem Kopf auf die Namen. Dazu fährt man am einfachsten von der dänischen Autobahn (E45) von Norden kommend in Bov/Padborg ab (Ausfahrt 76 Padborg/Frøslev) und nimmt den alten "Ochsenweg/Oksevej" ganz gerade Richtung Süden zum Grenzübergang Padborg/Harrislee. Etwa einen Kilometer südlich der Grenze findet man dann an der Ecke Industrieweg die beiden besagten Supermärkte und auf dem Gelände von Poetzsch noch ein paar kleine "Shop-in-Shop"-Fachgeschäfte (CDs und Mobiltelefone z.B.) plus Cafeteria und Tankstelle.
Eigentlich sind das ganz normale nur etwas grössere Supermärkte auf der grünen Wiese. Der einzige grosse Unterschied ist daß die als Grenzläden von den deutschen Ladenschlußzeiten abgekoppelt sind und deswegen außer Heiligabend praktisch jeden Tag bis 23 Uhr geöffnet haben. Außerdem machen sie in Danmark große Werbung mit Werbezetteln, siehe auch die Bus-Einkaufstouren.
Entsprechend ist das Angebot dann aber auch ein büschen einseitig, Alk, Bier und Süßigkeiten dominieren ganz entschieden :wink: .

PS. Es ist eigentlich nicht ganz eindeutig legal, aber es stimmt daß es in diesen Läden möglich ist deutsche Getränke ohne das deutsche Einwegzwangspfand zu kaufen. Dazu muß man aber so eine Art Ausfuhrverpflichtung unterschreiben und mit dänischem oder sonstigem ausländischem Paß/Führerschein oder dergl. nachweisen daß man nicht in Deutschland wohnt. Selbiges funktioniert aber auch bei einigen anderen Grenzhökern oder Schiffsausrüstern z.B. in Travemünde oder Kiel :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 07. Sep 2005, 21:03

Nachtrag :
Die akkurate Addresse ist Pattburg Poetzsch GmbH, Industrieweg 10 in 24955 Harrislee, Telefon 0461-77315-0

Von der Hauptstraße (Ochsenweg, alte Bundesstraße) nicht zu übersehen direkt an der Ecke Industrieweg.

In der weiteren Umgebung gibts noch ein paar weitere ähnliche Märkte, dieses dürfte aber mit Abstand der größte sein.

Prost :prost:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 08. Sep 2005, 9:45

Hei Leute,

wie man sieht ist Alsterix wohl schon mal hier gewesen :D

Also der Grenzhandel in Flensburg und Umgebung ist schon bedeutend. Es gibt wohl so an die 35 Supermärkte entlang der Grenze und noch eine Handvoll auf Fehmarn und Heiligenhafen.

Das Sortiment ist, wie schon gesagt, auf das zugeschnitten, was die Skandinavier eben in D billiger bekommen können, also Bier, Wein, Spirituosen, Süßigkeiten, was eben aufgrund der Steuerunterschiede sich lohnt.

Davon lebe ich selbst übrigens auch, ich arbeite bei einem Weinimporteur und -großhandel, der den Grenzhandel beliefert, also wenn's nach mit geht können die sich mit Steuer-Harmonisierung in der EU ruhig Zeit lassen :wink:

Aber zurück zum Thema: Wenn du einen bestimmten Markt an der A7 suchst, dann meinst du wahrscheinlich den CITTI Markt. Da sehe ich auch immer überdurchschnittlich viele norwegische Fahrzeuge (und was für welche ...) . Fahr auf der Autobahn über die Grenze und nimm dann in D die erste Ausfahrt (Flensburg/Harrislee). Wenn du dann Richtung FL fährst, dann kannst du es nicht übersehen.

Schöne Grüße aus Flensburg

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Sep 2005, 12:44

Heico-M hat geschrieben:wie man sieht ist Alsterix wohl schon mal hier gewesen :D

Ja, ich geb`s zu :lol: .
Aber nur rund 15 Jahre wenn ich die Zeit in Sønderjylland mitrechne.
Liegt aber doch schon länger zurück, obwohl - mein Taxischein für die Stadt
Flensburg und den Landkreis SL/FL gilt immer noch...

Den CITTI-Markt hab ich wirklich vergessen und dabei dürfte der für Norweger wirklich die beste Variante sein :oops: .
Allerdings braucht man da wg der deutschen Steuerbestimmungen wohl auch heute noch proforma einen "Tagesausweis", ist aber kein echtes Problem.
Dann also auch dazu die Adresse :
:arrow: CITTI-Markt, Langberger Weg 4, Flensburg
Zufahrt über Westerallee oder Lilienthalstraße (direkt neben B199 und B200)

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 08. Sep 2005, 13:19

@Alsterix: Was meinst du mit Tagesausweis?

Gruß

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Sep 2005, 13:50

Hei Heico !

Mit "Tagesausweis" meinte ich daß der Citti wie andere C&C-Märkte eigentlich nicht jedem offensteht sondern im Prinzip Großhandel ist. Normalerweise braucht man einen Kundenausweis den nur Gewerbetreibende bekommen. Für Interessenten mit Wohnsitz im Ausland (und de facto so ziemlich jeden anderen auch) werden aber auch sogenannte "Tagesausweise" erstellt, nur zur einmaligen Benutzung. Geht aber gewöhnlich ratzfatz den zu bekommen.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 08. Sep 2005, 14:04

Diese Zeiten sind vorbei, beim Citti hat jeder freien Zutritt.

Für alle die es interessiert: seit 01.01.2004 dürfen EU-Bürger 110 Liter Bier, 90 Liter Wein und 10 Liter Spirituosen zollfrei mitnehmen (ich weiß, nicht Norwegen :wink: ).

Manche haben geglaubt, sie MÜSSEN 10 Liter Cognac kaufen, war ganz schön was los am Anfang.

Der dänische Staat beobachtet den Grenzhandel mit Argusaugen und hat schon die Alkoholsteuer auf Spirituosen gesenkt. Schweden übrigens auch, aber nicht so massiv. Tabak ist seit der letzten Steuererhöhung in D an der Grenze kein Thema mehr, und wenn jetzt die Mwst. Erhöhung in D kommt, wird die Luft ja nochmal dünner. Trotzdem investieren die Grenzhandelsunternehmen immer noch wie die blöden in neue Geschäfte, besonders auf Fehmarn, da geht im Moment die Luzie ab (überwiegend schwedische Kunden).

In unserem Unternehmen ist das besonders lustig: wir füllen in Dänemark Wein ab und transportieren den an die Grenze. Und die Dänen karren ihn anschließend wieder zurück :lol:

Viele Grüße aus Flensburg

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Sep 2005, 14:13

Ich erinnere mich aus meiner Zeit als Fahrer in Padborg daß wir das vor allem mit dem dänischen Bier in Unmengen hatten. Kompletter LKW 1 km über die Grenze, drüben alles wieder in die PKWs und nonstop retur :lol: .
Damals waren ja noch keine 110 liter erlaubt, durstig waren die aber trotzdem...
Auch jetzt kannst Du auf der Autobahn in Danmark Richtung Norden fahrend bei jedem zweiten Auto die Kollegen von der Aktion Eichhörnchen sehen - aus dem LKW kann man ja meist ganz gut runter und reingucken in die PKWs, die Hälfte ist randvoll mit Dosenbier und ähnlichem Zeug :wink: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Do, 08. Sep 2005, 14:19

Da hört man ja oft auch so lustige Geschichten, wenn ein paar Kilometer nördlich der Grenze kontrolliert wird.

Die haben einen alten Mercedes mit schwedischem Kennzeichen hopsgenommen, der hinten fast am Boden scheuerte. Im Kofferraum befanden sich sage und schreibe 600 Flaschen Spirituosen !!!

Seit es Dosenbier in Dänemark gibt, häufen sich auch die gewerblichen Schwarzimporte :nixda: , die tatsächlich mit ganzen LKW-Ladungen das Bier nach Kopenhagen fahren und dort unter Umgehung der Steuer schwarz verkaufen.

Gruß aus Flensburg

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lyskaster » Do, 08. Sep 2005, 14:36

Hallo zusammen :)

na, da sind doch schonmal ein paar brauchbare Informationen dabei 8)
Werden am Samstag also mal im Citti vorstellig werden.
Hoffe nur, dass der Laden nicht aus allen Nähten platzt....

Schonmal vielen Dank für die Antworten :D

Viele Grüsse aus Stavanger,

Jörn
lyskaster

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Sep 2005, 16:25

Wie gesagt, nix gegen den Citti-Markt :) .
Aber die haben ganz normale Öffnungszeiten, solltet Ihr einkalkulieren.
Diese extremen Öffnungszeiten haben wirklich nur die speziellen Grenzläden.
Dafür kriegt man da an der Kasse den Preis auch immer erstmal in DKK angesagt, für Euro müssen die immer erstmal umrechnen trotz Standort in Harrislee, kommt halt selten vor :lol: .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lyskaster » Do, 15. Sep 2005, 13:50

So, wollte nochmal kurz ´ne Rückmeldung geben, wie es im Citti-Markt war. Eigentlich ein ganz normales, recht großes Einkaufscenter. Natürlich mit einer Alkoholabteilung, die ihresgleichen sucht ... :wink:
Es gibt in der Getränkeabteilung auch einen abgesperrten Bereich, in dem man pfandfrei einkaufen, jedoch nur gegen Vorlage eines Passes und/oder einer unterschriebenen Ausfuhrgenehmigung.
Ist halt witzig anzuschauen, dass einigen Skandinaviern fast die Einkaufswagen unter der Last ihrer Einkäufe zusammengebrochen sind :wink: 8)
Die Öffnungszeiten sind ganz normal, Mo - Sa. von 9 - 20 Uhr.
Stammkunden können sich eine Citti-Kundenkarte besorgen (ähnlich wie die Metrokarte) und kriegen dann nochmal Rabatt auf die Waren.

Viele Grüße aus Bonn

Jörn
lyskaster

Zurück zu Sonstiges