Alkohol am Wahltag?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Alkohol am Wahltag?

Beitragvon Heli » Mo, 12. Sep 2005, 19:04

Nein!

So informierte mich heute ein Zettel am Eingang des ICA in Geilo, daß nach norwegischem Gesetz der Verkauf von Alkohol am Wahltag nicht erlaubt ist.

:-? Gilt das nur für die Bewohner von Geilo, oder ist das landesweit der Fall? Ich gehe jetzt mal zum Rema meines Vertrauens und frage die hübsche Kassiererin...

Viele Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Alkohol am Wahltag?

Beitragvon spiker80 » Mo, 12. Sep 2005, 19:14

hei heli! tatsaechlich du kriegst kein øl im supermarkt heute....hab auch nicht schlecht geguckt (das sollte mal n deutscher politiker in deutschl durchbringen...kein bier zur wahl...aua)flieg heute in den sueden und wollte doch noch son paar vorn flugbierzueschen..nunja muss wohl bis zum flughafen warten...!mein nachbar hat heut auch schon gaanz lieb gefragt ob ich bier fuer ihn haette er hats halt totalverpeilt mit der wahl...nein hab ich auch nicht ..hat sich dann mitn vodka vergnuegt...!
schønen abend noch...
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 12. Sep 2005, 19:20

spiker80 hat geschrieben:das sollte mal n deutscher politiker in deutschl durchbringen...kein bier zur wahl...aua

die wissen schon, warum sie's nicht verbieten:

wen soll man denn nüchtern wählen? :rofl:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mo, 12. Sep 2005, 19:22

Also hier gabs auch kein Alkohol am Wahltag.
Wie sieht das eigentlich mit dem Vinmonopolet aus?
War das heute auch geschlossen?
Hatte heute keinen Bedarf dort vorbeizufahren :lol:
Aber ist doch intressant,oder?
Grüsse aus dem Süden Norwegens
Røyskatt

Beitragvon snowstorm » Mo, 12. Sep 2005, 20:18

War heute im Laden und der Typ hinter mir guckte ziemlich dumm aus der Wäsche als es hiess "Heute kein Bier". Ich aber auch! Nicht, dass ich welches kaufen wollte, aber Hallo, heute ist doch ein normaler Tag? Könnte platzen ob dieser Kindergärtner-Mentalität im Lande.

So wie es derzeit aussieht wird sich diesbezüglich auch nicht viel ändern. Ne rote Regierung, na toll... :kotzuebel:

Verständnisloses Seufzen von
Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Sep 2005, 21:52

Tja, Norge ist halt ein kinderfreundliches land :D .
Bei anderen Gelegenheiten finden wir die norwegischen Kindergärten doch meist besser als die deutschen...

Und das Ergebnis kann man wohl schwerlich als "rote" Regierung bezeichnen. Überhaupt, RV dümpelt doch irgendwo unter 2% dahin. So wie es aussieht wird es eine relativ breite sozialdemokratisch-sozialistisch-grüne Koalition werden. Und das ist - so oder so - eine Entscheidung der Mehrheit der Wähler :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mo, 12. Sep 2005, 22:31

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Thies » Mo, 12. Sep 2005, 22:53

In D ist das doch eleganter gelöst, da wird im Regelfall sonntags gewählt und da haben die meisten Geschäfte eh geschlossen :wink: :wink: :wink:

Die Jungs mit den zittrigen Händen vor dem ersten Bier des Morgens kaufen ihr Bier wie gewohnt an der Tanke :cry: :cry: so wie immer.

Da ist N dann schon konsequenter :D :D :D wobei sich ein Bier in der Flasche doch schon drei Tage hält. Muss man sich eben einen kleinen Wahltagvorrat anlegen :D :D :D

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Sep 2005, 8:17

Ihr werdet auch an einem Wahltag in Norwegen im Hotel keinen Alohol bekommen, so war es jedenfalls, als ich noch im Hotelfach gearbeitet hab. Und sonntags durften die "harten Sachen" erst ab 13 Uhr oder so verkauft werden. :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 13. Sep 2005, 12:10

Hei,

man fragt sich doch warum ausgerechnet am Wahltag (und nicht z.B. am Wahlvortag)? Offensichtlich zieht der Gesetzgeber hier nicht in Betracht, daß man das Zeug schon am Samstag hätte besorgen können, um dann es montags - vor dem Urnengang - zu konsumieren. Würde aber auch bedeuten, daß man 2 Tage Alkohol zu Hause aufbewahrt ohne ihn auszutrinken. Das schafft wahrscheinlich kein Norweger...
snowstorm hat geschrieben: So wie es derzeit aussieht wird sich diesbezüglich auch nicht viel ändern. Ne rote Regierung, na toll... :kotzuebel:

Was hast Du denn gegen rot? Jetzt haben wir zumindest Hoffnung, daß die Krone wieder fällt...

Grüße aus dem (nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 12:32

@ heli

Warum sollte irgendwer in Norge hoffen daß die Krone wieder fällt ?

@ snowstorm

Ja, wie es aussieht haben wir eine stabile Grundlage einer neuen rotgrünen Koalition auf der Basis von 88 zu 81 Parlamentssitzen.
Wenn Dir eine konservative Regierung lieber ist, okay, dafür habe ich durchaus Verständnis, wenn ich auch anderer Meinung bin. Nun ist es aber ja dummerweise so daß die eigentliche konservative Partei Krf von Bondevik deutlich unter 10% herumdümpelt. Ob man Hoyre dann vorzieht muß jeder selber wissen, so wesentlich stärker als Krf sind sie nun aber auch nicht mehr. Die einzige starke Kraft auf der Gegenseite der neuen Regierung ist nun ausgerechnet Hagens "Fortschrittspartei". Ich denke nicht nur ich tu mich schwer damit den als konservativ zu bezeichnen. In meinen Augen ist das eher ein Rechtspopulist, aber mit der Betonung auf Populist. Aftenposten hat heute einen sehr schönen Wahlkommentar der auch ausführlich auf Hagen als den eigentlichen wenn auch kleineren Wahlsieger eingeht. Der Kommentator bezeichnet seine Partei als eine populistische Sammlung der Unzufriedenen ohne eigentliches Programm. In der Praxis laviert die Fortschrittspartei in entscheidenden Fragen hin und her oder hat (noch) gar keine Position. Allein Hagen selbst hat immer wieder blitzartig eine die sich gut verkaufen lässt, wie die Senkung der Abgaben für Autos oder Alkohol. Ob solche Taktiererei zum Regieren ausgereicht hätte darf bezweifelt werden. Offenbar war jedenfalls eine doch recht erhebliche Mehrheit der norwegischen Wähler auch dieser Ansicht und zumindest mir ist sein Verein in der Opposition deutlich lieber. Wenn ich das richtig verstanden habe war ja wohl auch Bondevik der Meinung daß er auf keinen Fall mit der Fortschrittspartei regieren wollte :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tullogvas » Di, 13. Sep 2005, 12:41

Heli hat geschrieben:
. W?ber auch bedeuten, daß man 2 Tage Alkohol zu Hause aufbewahrt ohne ihn auszutrinken. Das schafft wahrscheinlich kein Norweger...

Obenstehender Satz, auch wenn er ironisch gemeint sein sollte, ist nur noch saudumm. Ich habe in D. erheblich mehr Alkoholleichen und Missbrauch gesehen, als ich in Norwegen je erleben werde.

Im uebrigen ist NUR der Verkauf an Wahltagen untersagt, der Auschank ist schon laengst wieder erlaubt.

Ach ja, noch was:
auch wenn ich Hagen nicht mag und ihn niemals waehlen wuerde - ein Stoiber, ein Moellemann und Konsortene sind / waren weit mehr rechts von Hagen einzuordnen, was Populismus, Konzeptlosigkeit, Fremdenfeindlichkeit etc. angeht. Hagens FRP wurde in Deutschland nur ein wenig mehr rechts als die CDU stehen und noch weit linker als die CSU je war. Ja selbst Grossteile der FDP sind wesentlich rechter als der gefuerchtete Populist Carl Ivar.

Mvh,
Ole Nordli
tullogvas

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Sep 2005, 13:22

dann haben sich die Regeln ja gelockert, als ich noch im Hotelfach war.....war es , wie gesagt, Essig mit Alohol am Wahltag. Aber für uns persönlich ist es sowieso total uninteressant. Mein Mann ist Berufsfahrer, ich hab auch jeden Tag nen Arbeitsweg von über 100 km (also 53 hin , 53 zurück)...da trinken wir in der Woche sowieso keinen Alkohol, Wahltag hin oder her.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 13. Sep 2005, 15:20

Alsterix hat geschrieben:Ja, wie es aussieht haben wir eine stabile Grundlage einer neuen rotgrünen Koalition auf der Basis von 88 zu 81 Parlamentssitzen.

Naja, die Krf ist sicherlich nicht gerade meine Lieblingspartei. Fand es auch immer ausgesprochen seltsam, dass die kleinste Regierungspartei den Staatsminister stellt...

Ich gehöre nicht zu den Frustrierten, die eine funktionierende Regierung abwählen würde. Ich verstehe es wirklich nicht, denn wirtschaftlich ging es seit langem nicht besser als mit Høyre/V und Krf. Es gab schon gute Gründe, warum Stoltenberg 2001 nicht wieder gewählt wurde.

Mich ärgert, dass die Leute auf einen Rattenfänger wie den Roten Jens reinfallen. Er sagt zwar immer, wofür er Geld ausgeben will - wo das herkommen soll, das bleibt sein Geheimnis. Ein gutes Wirtschaftsprogramm habe ich bei ihm nicht gesehen, das bräuchte es aber für die teuren Wahlversprechen.

Ganz am Rande noch: kann mir jemand erklären, warum eine Stimme aus Nord-Norwegen mehr Gewicht hat als eine aus Oslo oder Stavanger? Ich dachte immer demokratisch wäre "One man one vote", aber das ist dummerweise nicht der Fall. Ist wirklich beschämend, die bürgerliche Seite hat 21.000 Stimmen mehr, abgewählt ist sie trotzdem...

@Heli:
Was ich gegen Rot habe? Ich hätte gern ne gute Wirtschaftspolitik und eine solche habe ich von denen noch nie gesehen. Was nutzen mir geringere Eigenbeteiligungen wenn ich gleichzeit mein Portemonnaie weit öffnen muss um höhere Steuern und Abgaben zu zahlen? :evil:

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 13. Sep 2005, 16:17

mal Hand aufs Herz Patricia

welcher Politiker spielt denn nicht Rattenfänger. Welcher Politiker fängt nicht den Satz an mit "die anderen haben aber das und das gemacht (die bösen bösen anderen, die sowieso immer Schuld sind, weil man selbst ja keine Fehler macht). An dem Tag, an dem ich einem Politiker glaube, mach ich mir sehr grosse Sorgen um meinen Geisteszustand, und da ist es mir schnurzpiepegal welcher Partei der/die Gute angehört.

Wenn das gesagt ist : Warten wir es doch erstmal ab.......

lg

Kerstin (die ihre politische Gesinnung mal für sich behält, darum gibt es ja das Wahlgeheimnis, obwohl ich diesemal noch nicht wählen durfte :wink: )
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges