Elchschilder /Autoschilder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Elchschilder /Autoschilder

Beitragvon fredi » Mo, 12. Sep 2005, 13:49

Hallo an alle
So nun sind wir nach doch schon wieder zurück aus Norwegen. Hm, leider gingen die fünf Wochen doch sehr schnell vorbei.
Leider hatten wir es mit dem Wetter nicht so gut getroffen wie gehofft. Aber trozdem ist Norwegen immer eine Reise Wert.

Tja wie es halt oft so ist, kommen einem erst zuhause fragen auf, die man eigentlich noch in Norwegen frage wollte. :wink:

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Durch die Fahrt sind uns viele Warnschilder vor Elchen aufgefallen. Bei den Schildern war oft auch noch eine KM Angabe angegeben. Nun Fragen wir uns einfach wie man so genau sagen kann, wo die Elche auftauchen? Ich meine, wir sind durch viele Gebiete gefahren, wo keine Schilder standen, es aber vom Gebiet her auch welche haben könnte. Werden die Elche so gut beobachtet?

Auf den Strassen von Norwegen sind uns an den Autos grün und weisse Nummerschilder aufgefallen. Was ist zwischen diesen Schilder der Unterschied?

Nun, wäre super wenn jemand da bescheid wüsst.

Liebe Grüsse und guten Wochenstart
Fredi
fredi

Re: Elchschilder /Autoschilder

Beitragvon Amidala » Mo, 12. Sep 2005, 14:11

Hei Fredi,

das mit den elchen kann ich dir leider nicht erklären, aber soweit ich weiß bedeuten die verschiedenfarbigen nummernschilder: Weiß ganz "normale" Autofahrer und grün firmenwagen, die anders (günstiger) besteuert sind als die mit weißen nummernsschildern. so zumindest habe ich das mal erklärt bekommen.

Hilsen
Lena
Amidala

Beitragvon Heli » Mo, 12. Sep 2005, 14:34

Hei,

bitte nicht wieder die weiße Schilder -grüne Schilder Debatte. Darüber gibt es doch inzwischen genug hier zu lesen.

Elche? Nun, in Larvik weiß man das aufgrund der Unfallstatistik. Da wo Leute Elche anfahren gibts als Konsequenz ein Schild.

Manchmal scheinen aber die Schildaufsteller wohl mehr zu wissen. Als ich vor 2 Wochen die Rv 40 von Geilo nach Larvik gefahren bin, ist mir nachts diese überdimensionierte "stor elgfare"- Aufschrift unter einem, meistens von mir irgorierten 70-Schild, aufgefallen. Nun, kaum 200m weiter habe ich schon die ersten gesehen. Muß wohl ein Nest gewesen sein.

Grüße aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 12. Sep 2005, 14:39

es sind Stellen, wo "bekannte Elchpfade" hergehen, wo es schon des öfteren mal wegen Elchen gescheppert hat, wo man regelmässig Elche gesehen hat .....so in der Richtung.

Allerdings halten sich Elche nicht unbedingt an die Schilder, unverschämt, nicht wahr ??? :wink: :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 12. Sep 2005, 14:41

betreff grüne nummernschilder:

guckst du unter "grüne kfz. - kennzeichen" in diesem forum, ist ganz gut erklärt.

betreff elchschilder:

da habt ihr ja glück gehabt, welche zu sehen. zumindest in nord-tröndelag sind viele elchschilder abgedeckt, damit sie von den bösen touris nicht geklaut werden.

ich denke, daß verhält sich wie bei uns mit den wildwechsel-schildern:
es gibt nunmal stellen, an denen die elche besonders häufig auftauchen.
(die haben wohl auch ihre bestimmten "marschrouten" - da man die kennt, kann man das auch entsprechend beschildern)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fredi » Mo, 12. Sep 2005, 15:01

Vielen Dank für die Antworten

Nun, ich wollte keine neue Debatte über die Autoschilder entfachen und gebe mir auch mit der Antwort von Amidala schon vol zufrieden :)
Vielen Dank dafür Amidala

Nun, wegen den Elchen wir hatten das Glück auf dem Weg drei Elche zu siehen von von einer alleine und Männchen zusammen mit einem Weibchen. Beide Begegnungen waren sehr super schön. Die eine Begenung war nach einem Elch Schild, bei der zweiten, war aber weit und breit kein Schild zu sehen. Darum lag mir die Frage mit den Schilder noch in den Fingern. Aufjedenfall danke für eure Hinweise

Gruss
Fredi
fredi

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Sep 2005, 17:43

Im Zusammenhang mit dem Neubau/Ausbau der E6 in unserer Region hab ich am Rande einiges mitbekommen was die Elche angeht.
Zunächstmal gibt es in jeder Gegend staatliche Förster/Wildwarte und ähnliche die über die Population und in groben Zügen über ihre Wanderung sachkundig sind. Die werden daher schon bei Strassenplanungen mit einbezogen und soweit möglich werden oft auch Wild-Brücken oder -Tunnel gebaut und massive Wildzäune entlang der Strassen. Nur leider sind diese grossen Viecher nicht so sehr helle. Nicht nur daß sie die Schilder nicht lesen können, sie brauchen auch Generationen um den Gebrauch z.B. von Wildbrücken zu lernen. Ausserdem waren ihre Wanderwege halt meistens schon vorher da, also bevor die Zweibeiner da eine Straße gebaut haben...
In weniger dicht besiedelten Gegenden mit weniger Autoverkehr gibt es auch oft planmässige Lücken in den Wildzäunen um an bestimmten Stellen dem Wild ein Überqueren der Straße zu ermöglichen. Vor allem in Schweden hab ich das oft gesehen. Jedenfalls stehen diese Schilder hier meistens schon an der richtigen Stelle und es ist schon besser die ernst zu nehmen :wink: .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Sep 2005, 18:07

Und wegen der Grünen Kennzeichen guckst Du hier :

:arrow: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=6384

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon moorhuhn2010 » Mo, 12. Sep 2005, 18:20

Den ganzen Urlaub nur in Regionen von so Elchschildern gefaghren und doch wieder keinen Elch gesehen... Schade eigentlich...
Viele Liebe Grüße sendet das Moorhuhn aus dem Thüringer Wald *bussi*
moorhuhn2010

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 10:30

Also ich weiss nicht - speziell beim Autofahren sollte man sich das eigentlich besser nicht wünschen Elche zu sehen. Meistens sieht man sie nämlich ein büschen zu spät und dann kann es das letzte sein was man zu sehen bekommt, vor allem wenn man der Elch ist :roll: . Zusamenstöße sind verdammt häufig und meistens sind die Unfallfolgen relativ schwer.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 13. Sep 2005, 11:11

Alsterix hat geschrieben:Also ich weiss nicht - speziell beim Autofahren sollte man sich das eigentlich besser nicht wünschen Elche zu sehen.

da geb ich dir recht, alsterix.
ich war manches mal froh, den elch nur noch von hinten zu sehen, zwanzig - dreißig sekunden eher und ich hätte ihn direkt vor der nase gehabt.
eine bekannte aus meinem norwegischen ort ist mal mit einem elch zusammengestoßen und hatte noch "glück". beide handgelenke gebrochen, aber die scherben der windschutzscheibe sind fast bis durch die windeln vom mitfahrenden baby gegangen...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 12:43

Nach meinem eigenen Erleben ist das Hauptproblem daß die lieben Tierchen hauptsächlich nachts auf den Straßen unterwegs sind und im Unterschied zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern garnix von Lichtern oder Reflektoren oderso halten :lol: .
Im Unterschied zu anderem Wild halten sie aber meist auch nix davon vor dem herankommenden Auto auszubüxen, d.h. das liebe Tier bleibt erstmal seelenruhig stehen und guckt...

Ich hatte vor ein paar Wochen früh um drei Uhr auf einer kleinen Nebenstraße so ein Elchbaby direkt vorm Auto, zum Glück war ich langsam (war auch in einer Ortschaft). Der "Kleine" hat dann nach gut 30 Sekunden Überlegen vorgezogen sich durch die Hecken und Zäune der angrenzenden Vorgärten davon zu machen, allerdings nicht ohne da eine nette Verwüstung zu hinterlassen...

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 13. Sep 2005, 13:41

Alsterix hat geschrieben:und im Unterschied zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern garnix von Lichtern oder Reflektoren oderso halten :lol: .

hehe, ich hab auch schon dafür plädiert, dass man ihnen so halsbänder umlegt oder einen nachts-leuchtenden punkt auf den bauch sprüht :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon moorhuhn2010 » Di, 13. Sep 2005, 14:09

Ich mein das stimmt ja, in Deutschland wünscht man sich ja auch net einen hirsch zu sehen. Ich hätte ja wenigst gerne überhaupt mal eine gesehen, auch wenn es in der Wiese neben der Straße gewesen ist, da sieht man in Dt. ja auch öfters mal Hirsche....
Zusammenstoßen will ich auch nicht mit einen vielleicht habt ihr ja Recht und es war besser...
Viele Liebe Grüße sendet das Moorhuhn aus dem Thüringer Wald *bussi*
moorhuhn2010

Beitragvon fredi » Mi, 14. Sep 2005, 8:44

Vielen Dank noch für eure Antworten und Hinweise.

Nun ganz ehrlich gesagt, bin ich auch ganz froh, das ich den Elch am Strassenrand gesehen habe und nicht auf der Strasse. Man hört und weis ja schon das sie gross sind, aber so richtig vorstellen kann man es halt erst, wenn man es selber sieht. Hm, aber die Idee mit den Reflektoren am Elche wäre ja schon was. :lol: Obwohl, uns ist er am Nachmittag um 13.00 Uhr begegnet.

Was mir in Schweden aufgefallen ist, das viele Autos mit zwei bis zu fünf Riesen grossen Zusatzscheinwerfer ausgestattet sind. In Norwegen hab ich das aber fast nicht gesehen. Gibt’s dazu einen Grund? Ich meine gerade für Fahrten in der Nacht kann man doch nie genügend Licht haben.
fredi

Nächste

Zurück zu Sonstiges