Elchschilder /Autoschilder

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Elchschilder /Autoschilder

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 14. Sep 2005, 8:47

Mein Mann hatte auf seinem Pick-up vier Extra-Leuchten oben druff. Allerdings änderte sich das bei der nächsten Kontrolle von Biltilsynet und Polizei. Da mussten 2 Leuchten runter. Ist halt Gesetz, that's life. :lol:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fredi » Mi, 14. Sep 2005, 8:58

Hm, das man bei uns in der Schweiz nicht unbedingt soooooo viele Zusatzscheinwerfer benötigt ist eigentlich schon klar. Der einzige Effekt wäre wohl, das die coolsten auch in der Nacht durch die Städte mit Sonnenbrille fahren könnten... :D, aber auf den Strassen in Norwegen finde ich die Teile doch ziemlich sinnvoll. Wie gesagt man kann ja nie genug sehen.
fredi

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Sep 2005, 9:13

fredi hat geschrieben:Was mir in Schweden aufgefallen ist, das viele Autos mit zwei bis zu fünf Riesen grossen Zusatzscheinwerfer ausgestattet sind. In Norwegen hab ich das aber fast nicht gesehen. Gibt’s dazu einen Grund? Ich meine gerade für Fahrten in der Nacht kann man doch nie genügend Licht haben.

In Norge werden bekanntlich die EU-Vorschriften teilweise sogar pingelig genau eingehalten. Also nicht so wie in den Ländern die Mitglied der EU sind :lol: .

Schweden lässt sogar weiterhin auch bei PKW, LKW und Bussen eine ungerade Zahl von Scheinwerfern zu (nicht nur Paare wie die EU-Vorschrift eigentlich verlangt), daher sieht man z.B. oft drei Zusatzfernscheinwerfer.

Zeitweise ist das in Norge auch in der Richtung ausgeartet, seit 2004 achten aber die Behörden auch recht heftig auf nicht erlaubte Scheinwerfer.

alsterix (der 2005 auch schon 4 Scheinwerfer abmontieren durfte)
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Sep 2005, 11:33

fredi hat geschrieben:In Norwegen hab ich das aber fast nicht gesehen. Gibt’s dazu einen Grund? Ich meine gerade für Fahrten in der Nacht kann man doch nie genügend Licht haben.

ich hatte damals an meinen schönen "kleinen" norwegischen pick-up auch zusatzleuchten dran, fand ich sehr hilfreich :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Vorherige

Zurück zu Sonstiges