Wahlergebnis Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wahlergebnis Norwegen

Beitragvon sgm » Di, 13. Sep 2005, 13:43

Wie kommentieren die Norweger hier im Forum das aktuelle Wahlergebnis :?: Ich finde es ziemlich interessant, dass im (laut Spiegel.de Drittreichsten Land der Erde die Regierung abgewählt wird, obwohl es dafür sicher keine ökonomischen Gründe geben dürfte :!:
Zumindest sieht das von aussen so aus. Da ich immer nur im Urlaub ein paar Wochen in Norwegen bin, kann ich das natürlich schlecht beurteilen, aber man bekommt nicht den Eindruck durch ein armes Land zu reisen :wink: (überall neue Strassenprojekte, schicke Autos usw.).
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wahlergebnis Norwegen

Beitragvon Andree » Di, 13. Sep 2005, 15:50

Hei hei,

es wurde wieder 'mal gewählt in Norge;
und nun bin ich doch neugierig :
ich möchte zu gern wissen,
-warum wird in Norwegen an ZWEI (2) Tagen gewählt ?
(wegen der Entfernungen ? )
-warum wird werkstags gewählt, und gibt der Arbeitgeber frei Zeit
wählen zu gehen ?

Danke für mögliche Antworten !

Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Di, 13. Sep 2005, 15:58

Vielleicht mal in den Thread "Alkohol am Wahltag" reingucken.
Sind zwar auch alles Kommentare von Deutschen, aber wenigstens überwiegend von Deutschen in Norge :D .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andree » Di, 13. Sep 2005, 16:27

Alsterix hat geschrieben:Vielleicht mal in den Thread "Alkohol am Wahltag" reingucken.
Sind zwar auch alles Kommentare von Deutschen, aber wenigstens überwiegend von Deutschen in Norge :D .

alsterix

Hei igjen,
das habe ich gelesen, aber ich finde dort KEINE Antworten auf meine Fragen. Also bitte ich weiterhin um "Ideen" oder Wissen!
Tusen takk
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Di, 13. Sep 2005, 18:12

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr länger zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Linda » Di, 13. Sep 2005, 19:05

Naja
warum es so gewaehlt wird, keine Ahnung. Denke aber da man eben im laendlichen Gebietens ehr weit auseinander wohnt, passierts. Und mein ganzes Leben lang (sow eit ich mich erinnern kann) gabs eben die Wahl Montags und die Schule hatte frei. Meine Eltern nicht, sie muessten schon arbeiten und davor/danach ihre STimme abgeben.

Zum Resultat. Ichw ar persoenlich sehr ueberrascht da alle Meinungsumfragen die ich gelesen hatte fuer die Rechhtseite gut waren. Stoltenberg kann aber eins gut, Wahlkampf fuehren. Die Leute denken auch nicht wirklich nach oder wie meine Schwester gestern sagte, dort wo sie wohnt regiert Arbeiderpartiet seit Jahrzenten aber die Verteilung ist auch nicht besser auf dem lokalen Plan als anderswo.

Ich persoenlich freue mich riesig darueber, dass man Bondevik als Staatsminister los geworden ist. Fuer den hatte ich nie was uebrig.
Sonst tja bin ja Norwegerin aber ich werde mich ueber die hoehren Zinsen die jetzt nach dem Wahl wohl folgen werden nur freuen. Das ist gut wenn man Geld angelegt hat, aber fuer den jenigen die Schulden haben.. na prost Mahlzeit...
Ich weiss aber mittlerweile zu wenig bescheid wofuer jede einzele Partei so steht, aber man wird schon sehen, dass der Unterschied wohl eh nicht so gross sein wird :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 13. Sep 2005, 22:11

Ich bin sehr an Politik interessiert und habe daher viel mit den Einheimischen gesprochen. Meine 22-jährige Kollegin wollte doch glatt SV wählen. Ich habe sie dann gefragt, was ihr denn wichtig ist und was sie für die Zukunft erwartet. Muss echt sagen, ich war regelrecht schockiert festzustellen, dass sie eigentlich keinen Plan hatte, wofür die SV steht. Nachdem ich ihr dann in Grundzügen erklärt habe was Sache ist hat sie :!: Frp :!: gestimmt. Das habe ich nun auch nicht beabsichtigt, nein, ehrlich nicht. Aber immerhin besser als Halvorsen.

Die meisten Norweger haben wirklich kein Interesse an der Wirtschaftspolitik. Ganz schrecklich viele halten es nämlich für eine Selbstverständlichkeit, dass es der Wirtschaft zurzeit gut geht. Daher richtet sich das Augenmerk auf andere Themen. Die Ungerechtigkeit der Verteilung des Reichtums, die schlechte Gesundheitsversorgung, drohende Privatisierung von Schulen etc. Also klassische Sozi-Themen. Voilà.

Mein Mann hat Høyre gewählt. Etliche meiner Nachbarn und Bekannten sind im Staatsdienst (z.B. Altenpfleger, Lehrer, statens vegvesen etc), die haben fast alle Rot gewählt. Freddy de Ruiter, der für die AP in Aust-Agder das Stortingsmandat ergattert hat, ist ein guter Kumpel eines Freundes. Ich habe ihn 2-3 mal getroffen, herrje was für ein Typ....

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Di, 13. Sep 2005, 22:39

Patricia recht hast du. Habe gerade mit meinem Vater telefoniert dern ich immer als Høyre Waehler eingestueft haette aber was war seine Devise? Rimi Hagen und andere Reiche zahlen weniger Steuer jetzt.. und das ist schlimm. Und AP wird dafuer sorgen, dass mehr Leute arbeit kriegen und in seinem beruf waere AP toll da sie fuer irgendwelchen Steuer sind die die einheimische Produkte schuetzen von auslaendischen Konkurrenz.
Naja als ich versuchte zu erklaeren, dass es sowieso keine Kindergaertenplaetze fuer jedes Kind gab als AP die Macht haette und wie es mit den Zinsen wohl aussehen wird, keine Chance.

Aber bald gibts ja hier in .de neuwahlen, aber irgendwie finde ich, dass die Norwegische Parteien sich von einander richtig unterschieden. Das empfinde ich hier nicht.

Obs jetzt in den naechsten 4 Jahren besser wird in Norwegen, mal sehen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mi, 14. Sep 2005, 0:54

Hei Patricia

Kein Intresse?
Kann ich nicht ganz nachvollziehen?
Eine wahlbeteiligung von durchschnittlich 76% wäre in D der hammer.
Da musste erst mal die Wähler an die Urne bringen.
Ne,ich finde es gut,wie gewählt wurde,schliesslich wechselt es ja alle 4 Jahre hier :lol:
Auf ein glückliches Norge für die nächsten 4 jahre :super:
Røyskatt

Beitragvon Rantanplan » Mi, 14. Sep 2005, 1:29

Das Problem der Norweger möchte unsere hiesigen Parteien wohl gerne haben ... wie verteilt man einen Haufen vorhandenes Geld am besten ;).

Bin ja echt gespannt, wie viele Deutsche am Sonntag wieder auf Schröder "hereinfallen" ... ;)
Rantanplan

Beitragvon Sápmi » Mi, 14. Sep 2005, 9:48

Rantanplan hat geschrieben:Bin ja echt gespannt, wie viele Deutsche am Sonntag wieder auf Schröder "hereinfallen" ... ;)

Ich falle zwar auf Schröder weiß Gott nicht herein, der ist mir viel zu rechts, aber guckt Euch mal die Alternative an: noch weiter rechts. Die wären (oder werden, grusel!) in der jetzigen Situation der endgültige Gnadenstoß für D. In dem Fall werdet Ihr mich wahrscheinlich bald unter der Rubrik "Auswandern" wieder treffen. :-?
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 14. Sep 2005, 9:54

Rantanplan hat geschrieben:Bin ja echt gespannt, wie viele Deutsche am Sonntag wieder auf Schröder "hereinfallen" ... ;)

Hoffentlich nicht zuviele :!: Sieben Jahre TV-Show reicht :!:
Tja und die Probleme von Norwegen hätten tatsächlich viele gerne (wohin bloss mit der Kohle :?: ). Da irgendwann Schluss ist mit dem Erdöl, wird man vielleicht in 20 oder 30 Jahren froh sein, dass man einen gut gefüllten Zukunftsfonds hat - wenn es dann noch gibt :!:
Es gab mal Zeiten da hätte man sowas in Deutschland auch anlegen können :!:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mi, 14. Sep 2005, 9:56

Sápmi hat geschrieben:Ich falle zwar auf Schröder weiß Gott nicht herein, der ist mir viel zu rechts, aber guckt Euch mal die Alternative an: noch weiter rechts. Die wären (oder werden, grusel!) in der jetzigen Situation der endgültige Gnadenstoß für D. In dem Fall werdet Ihr mich wahrscheinlich bald unter der Rubrik "Auswandern" wieder treffen. :-?

Und wohin geht es dann :?: Nach Kuba :?: Der letzten glücklichen sozialistischen Insel :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 14. Sep 2005, 10:59

Hier werden sich sowieso einige wundern was mit der Rubrik "Auswandern" passiert, wenn am Sonntag schwarz-gelb die Nase vorn hat, wovon ich ausgehe (n muss).

Denn schaut Euch mal an, wer häufig dort postet. Da sind sie, die "kleinen Leute", die arbeitslosen und fastarbeitslosen. Wer jetzt meint, dass gerade diese Menschen vom Wahlsieg der schwarz-gelben profitieren, dem muss ich immerhin bescheinigen, dass er noch Illusionen hat.

Richtig ist zwar, dass das Programm darauf ausgelegt ist, Arbeit zu schaffen. Langfristig und vor allem... naja... "theoretisch". Die Mittel, die gewählt werden, werden aber bereits vorher wirksam (wir sprechen uns am 1. Januar wieder!) und, ich bin mir sicher, vielen Leute, die denken jetzt schon am Boden zu sein, erstmal das zweite Kellergeschoß zeigen.

Am besten sind die Leute, die Schröder "wegen Hartz IV" abwählen. Wie gesagt, am 1. Januar...

Ist schon eine lustige Idee die Unternehmer und Reichen zu entlasten und zu meinen, dass diese das Geld dann in Arbeitsplätze investieren. Die werden sich davon erstmal einen sündhaft teuren "Qualitätsmanager" holen, der Ihnen zeigt wie man durch Stellenabbau und Produktionsverlagerung weiter spart und dabei noch reicher wird. Ist es normal, dass an der Börse Nachrichten über "harten Sparkurs", "Effizienzsteigerung (besonders schöner Begriff für Stallenabbau)" kräftig bejubelt werden und sogar die Börsenmagazine im Fernsehen sich nicht schämen "die guten Nachrichten aus dem Unternehmen XY" zu feiern? Nein, find ich nicht normal. Ich finds PERVERS.

Ihr könnt schonmal die Serverkapazitäten für das Forum aufstocken, die Auswanderungsrubrik wird ab Januar erst richtig voll.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 14. Sep 2005, 11:34

oter hat geschrieben:wenn am Sonntag schwarz-gelb die Nase vorn hat, wovon ich ausgehe (n muss).

naja, ich darf erst am 2. oktober wählen... vielleicht kann man da ja noch was rausreißen...

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Sonstiges