Soziale Schichten in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Soziale Schichten in Norwegen

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 20:39

Hallo,

wie ist das mit sozialen Schichten in Norwegen?

Aus Deutschland bin ich es gewohnt, dass soziale Schichten doch grøsstenteils existieren und man sich i.d.R. in einer "Schicht" bewegt.
Beispiel: Ich kenne nur Gymnasiasten.

Das erste, was ich in Norwegen merkte, war, dass es mir bis auf Extremfælle praktisch nicht møglich war, einzuschætzen, aus was fuer einer Situation Leute kamen.

Generell sind die Schulsysteme ja auch sehr verschieden; das deutsche System beguenstigt die Schichtung ja sehr stark, sowohl indirekt als auch direkt (Rede bei der Abi-Verleihung eines katholischen Gymnasiums: "Ihr seid die Elite der Elite, eingesetzt von Gottes Gnaden!" :roll:).

Ist das tatsæchlich in Norwegen so viel geringer?

Gruss
Marvin
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Soziale Schichten in Norwegen

Beitragvon trolljenta » Mo, 26. Sep 2005, 21:57

es gibt auch hier definitv Schichten und wenn du erst mal eine Weile hier bist wirst du das auch merken (wird nicht lange dauern, wenn ich bedenke wo du wohnen wirst *gg*)

Was ich jedoch oft feststelle ist das die Schichten nicht so streng getrennt sind. Irgendwie ist man näher zusammen und es gibt begegnungen zwischen den einzelnen sozialen Schichten und es ist nicht so streng abgegrenzt. Bei mir im Sportverein zum Beispiel haben wir vom Bauarbeiter über Angestellten bis zum Richter und Professor alles dabei und das ist für keinen der beteiligten ein Problem oder Thema.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 22:03

trolljenta hat geschrieben:es gibt auch hier definitv Schichten und wenn du erst mal eine Weile hier bist wirst du das auch merken (wird nicht lange dauern, wenn ich bedenke wo du wohnen wirst *gg*)

Gut, dort erwarte ich das auch :wink:.

Noch etwas fællt mir ein:
Meine Freundin war eine kurze Zeit mal auf einer Idioten-Schule. Das Niveau war wirklich grottig, so etwas habe ich noch nie erlebt.
Kein Respekt den Lehrern gegenueber, alle Schueler bis auf einen schwænzen etc. und wirklich STRUNZDUMM.

Die Schueler dort waren laut meiner Freundin angeblich vom Holmenkollen, die Eltern haben eh schon ausgesorgt. Die wollen dann z.B. als Automechaniker arbeiten.
Das wære in Deutschland undenkbar (allerdings kenne ich auch nur die Kinder von reichen Eltern, die auch was tun :wink:) - erst einmal ueberhaupt so eine Einstellung und dann AUTOMECHANIKER? Das ziemt sich doch nicht fuer so einen Stand!
Fand ich ziemlich beeindruckend.
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krig » Mo, 26. Sep 2005, 22:09

entfernt by krig.

ich möchte meine fragen, antworten und erfahrungen dieser plattform nicht mehr weiter zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon Wick1e » Mo, 26. Sep 2005, 22:31

Es ist nicht mehr so extrem!

Frueher war das hier auch so.

Man hat frueher auch "ge-sietzt" (de) und die andrede frau/herr (fru/herr/frøken), diese "foermlichkeiten" sind ja genzlich verschwunden.

Es ist alles mehr "kumpel" hafter.

Aber es gibt durchaus leute die mit enderen "schichten" nicht zu tuen haben wollen, ist aber eher die ausnahme.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 26. Sep 2005, 22:35

Wick1e hat geschrieben:Man hat frueher auch "ge-sietzt" (de) und die andrede frau/herr (fru/herr/frøken), diese "foermlichkeiten" sind ja genzlich verschwunden.

...was ich sehr angenehm finde. So im Nachhinein finde ich das vøllig bescheuert, welchen Respekt wir den Lehrern entgegenbringen sollte.
Da finde ich das in Norwegen deutlich besser (solange die Schueler halbwegs kooperativ sind).

Wick1e hat geschrieben:Aber es gibt durchaus leute die mit enderen "schichten" nicht zu tuen haben wollen, ist aber eher die ausnahme.

Was meinst du mit "Ausnahme"?
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges