Bier selbst brauen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Bier selbst brauen

Beitragvon Skullmonkey » Sa, 15. Okt 2005, 12:40

Obwohl die bierpreise hier auch immer weiter runter gehen. :)

Und wenn man dann irgendwann auch wein in normalen matbutikken bekommt wird alles gut.
Skullmonkey

Beitragvon fränki » So, 16. Okt 2005, 5:12

hallo grönn . ein bekannter von mir braut seit jahren richtig gutes frisches bier . nicht wasser drauf und fertig . speiker . richtig und lecker . die brauen immer 60 liter . weil das wohl die steuerfreibetragsgrenze ist . dürfte in norwegen gutes bier rauskommen , bei dem guten wasser .

die holen immer nen paar zutaten aus der brauerei . die sind dann aber ein ganzes wochenende beschäftigt . das ist dann aber ein richtig feines bier und keine maggi tütensuppe . wasser drauf und fertig . vielleicht noch biersirup :lol: nee nee nee .

wenns dich interessiert kann ich ja mal nach ner brauanleitug fragen
frank
fränki

Beitragvon Grønn Demon » So, 16. Okt 2005, 5:16

Ja, gern :).
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volldampf » So, 16. Okt 2005, 16:28

Freunde von mir haben immer Met selbst gemacht, leider weiß ich nicht mehr genau wie.

Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Met#Rezept_.26_Herstellung steht wie, jedoch haben die es dort anders gemacht und es schmeckte einfach göttlich. 8)
volldampf

Beitragvon ratamattu » Mo, 17. Okt 2005, 7:49

Puh, ich glaube es ist zeit als Brauer auch mal seinen "Senf" dazu zu geben.

Also das Brauen ist für den Heimgebrauch garnicht so schwer wie alle sagen. der simpelste weg ist natürlich die fertigen Brausets zu nehmen, deren Geschmack mich jedoch noch nie überzeugt hat. Aber auch das Brauen mit den "richtigen" Rohstoffen ist auch nicht viel schwerer und zeitaufwändiger.

Für eine eigene Heimbrauanlage benötigt man nicht wirklich viel.

1. Omas Einmachkessel mit Thermometer
2. ein Leinentuch und Nudelsieb
3. ein Brotmesser
4. mehrere 10-20l Eimer den 20er möglichst mit Deckel und Gährrohr
5. Flaschen mit Bügelverschluss.

Die Rohstoffe:
1. Malz
2. Hopfen
3. Trockenbackhefe von Dr. Oetker
4. Wasser ( sollte in N kein Problem sein )

Fertig.
@ grön Demon: solltest du jetzt noch wissen wollen wie das alles funktioniert schreib mir einfach eine PN, denn das Rezept für die Herstellung würde zu lange für das Forum weden. Auch bei den Rohstoffen könnte ich dir ein wenig helfen.
Ha det bra!
Ralf
ratamattu

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 17. Okt 2005, 8:26

die Brausets kriegst Du u.a. bei Europris zu kaufen. Dazu noch die richtige Gerätschaft, mit grossem dichtem Bottich, Saugeschlauch etc pp.....und der Spass geht los. Den Malzextrakt mit angegebener Menge Zucker und Wasser (teils heiss, teils kalt) vermengen, Hefe drauf , Deckel druff und Anweisungen befolgen.

Ist legal, da sagt keiner was, riechen....ja, wenn die Gärung einsetzt riecht es halt, es steht auch dabei, da periodeweise wärmer und kälter gelagert werden soll ....und nach ein paar Wochen SkÅL.

Mein Vater macht das jedes Jahr und es schmeckt.

Mit Wein geht es auch wunderbar, ob jetzt mit richtigen Früchten, mit Konzentrat, mit Trockenfrüchten...da gibt es viele Möglichkeiten.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 17. Okt 2005, 10:44

hallo allerseits:
kommentar zum ergebniss meines eigenen weinproduktionsversuches: PFUI SPINNE!!!!!!!!

das war so ziemlich die ekligste plärre die ich mir jemals "gegönnt" hatte.

das brauset hatte ich mir ebenfalls von europris besorgt, samt bottich, schläuchen und messgeräten. streng nach vorschrift alles richtig gemacht freute ich mich schon auf den megarausch mit meinem ersten selbstgemachten wein......das zeux schmeckte nicht nur eklig.. nein, man wurd nicht mal richtig besoffen davon!! nur zittern und schweissausbrüche!!!

was habe ich nur falsch gemacht???

jupp, der enttäuschte wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Mo, 17. Okt 2005, 14:45

gelöscht
Zuletzt geändert von sirkelsagmannen am Mi, 15. Mär 2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
sirkelsagmannen

Beitragvon muheijo » Mo, 17. Okt 2005, 14:54

hallo,

also selbstgemachten WEIN verkauft mein schwager in N schon länger.
allerdings muß er wohl wirklich so schlecht schmecken, daß er ihn -auch auf wunsch meinerseits- noch nie angeboten hat, auch selber trinkt er ihn nicht.
jupp, möglicherweise hast du tatsächlich alles richtig gemacht. ist wohl nur was für hardcore-trinker.

deshalb ruht meine hoffnung auf dem hausgebrauten bier.

@ ratamattu, würde mich über dein rezept sehr freuen! mein PN-postfach hat noch platz!

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 17. Okt 2005, 15:19

Na, ich würde nicht gleich jeden als einen Hardcoretrinker "beschimpfen", nur weil die Person vielleicht nen anderen Geschmack hat.

Ich hab schon gut gemachten und schlecht gemachten "do it yourself" Wein getrunken. Bei einigen schmeckt man "Chemie lässt grüssen", bei anderen nicht. Einige sind nicht gut genug, wenn es ums umfüllen geht und nehmen zuviel Satz mit , was besonders sch.... schmeckt. Ist genau wie beim Kuchen backen. Das einemal sieht er toll aus, das andere mal...plöpp,als wenn einer die Luft rausgehauen hätte... sackt er friedlich ruhend in sich zusammen. Übung macht den Meister. Es hat auch schon Meisterköche gegeben, die ein 5-Sternemenü mit Salz versaut haben, warum sollte es da nicht ein paar "Freizeitweinmacher" geben, die ihre Getränke versauen. :wink: :lol:
Man kann ja auch mit frischen Früchten/Beeren Wein machen. Ist halt mehr Arbeit...oder man kauft den Wein eben. Die Möglichkeit gibt es auch. Oder man trinkt eben nix........geht auch.

lg

Kerstin (die zwar Wein im Regal hat -gekauften- aber die keine Zeit zum trinken hat :wink: )
Zuletzt geändert von Kerstin i Norge am Mo, 17. Okt 2005, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 17. Okt 2005, 15:38

@ muheijo: danke für deine tröstenden worte mit denen du mir mitgeteilt hast, das ich in diesem bereich nicht der einzige bin dem solche aktionen misslingen.

@ kerstin i norge: ich glaube auch das ein bisschen übung und erfahrung von nöten sein können, um trinkbaren weingenuss zu erzeugen. bei euch scheint es ja zu klappen

@ sirkelsagsmannen: liebe kreissäge, ich muss doch sehr bitten! zigarettenkippen hätte ich nur reingeschmisen wenn es ausdrücklich in der bedienungsanleitung ¨gestanden hätte. und wenn ich wirklich zufälligerweise rund 20 liter lsd produziert hätte, wäre ich mit der veräusserung dieser menge inzwischen schon millonär und müsste mein dasein nicht mit krankenpflege und studium fristen.

jupp, der sich gleich ein glässchen wein vom vinmonopol gönnende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Røyskatt » Mo, 17. Okt 2005, 22:26

Hei Jupp
Mache seid vielen Jahren Wein in Heimarbeit :D in Norge,die ersten Versuche waren auch recht mies.
Aber mittlerweile lernt man die Feinheiten.
So kommt es ,das viele deutsche Besucher meinen Wein genissen
und festgestellt haben,selbst nach einer langen Weinnacht am nächsten morgen keine Kopfschmerzen. :P vorhanden waren.
Liegt an der mangelnden Chemie,dafür aber höchste Sauberkeit,lieber 2 l. weniger als Prütt am Boden
Wenn Du fragen hast,ich helfe gerne
Übrigens,Der Alkoholgehalt liegt zwischen 11 u.14 %,bei Cherry und Wermut um die 17 %.
Einfach weiter probieren,irgendwann schmecht er,und etwas ablagern
Lykke til
Nicht alles was schwimmt ,liebt Waser
Alinghi
Røyskatt

Beitragvon fränki » Fr, 21. Okt 2005, 16:42

hallo alle zusammen . ich habe mich bei meinem bekannten erkundigt . wegen dem brauen von bier . der gibt mir auch literatur zum lesen . jedoch erst in zwei wochen . denn der arme hat sich einen finger gebrochen und kommt erst wieder so in 2 wochenauf arbeit bei mir um die ecke. er sagte , der holt die zutaten in der brauerei , die bei uns um die ecke liegt . da gibst du was in die kaffekasse und gut ist , meint er . vielleicht kann ja jemand mal sagen wieviel liter bier du in norwegen steuerfrei für den heimbedarf brauen darfst . und ob es da probleme gibt bei der einfuhr von den da zuständigen rohstoffen . die da wären : malz , hopfen und ich weiß nicht genau noch was . ich komme anfang januar nach norwegen . der gute alsterix hilft mir bei nem job . dann kann ich bestimmt so einiges mitbringen bei interesse . hab auch einen transporter . ich muß bloß wissen wieviel ich einführen darf . also das thema bleibt interessant . ich bin gern bereit zur hilfe , denn ich kann mir nicht vorstellen , das die panscherei mit den brausets das das schmeckt . da kommt höchstens ein dummer kopf bei raus . :lol: wenns so weit ist melde ich mich rechtzeitig . also immer mal reinschauen . dann werden die langen winterabende nicht so langweilig . :wink: frank
fränki

Beitragvon fränki » Fr, 21. Okt 2005, 17:39

hallo ich noch mal . ich habe zum thema einen interessanten link gefunden : http://www.bier-selbstgebraut.de/ . viel spaß beim schmökern
fränki

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 21. Okt 2005, 19:45

fränki hat geschrieben:hallo ich noch mal . ich habe zum thema einen interessanten link gefunden : http://www.bier-selbstgebraut.de/ . viel spaß beim schmökern

Putzig dort noch DM Angaben zu finden. :)
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges