Umtausch NOK in EUR

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Umtausch NOK in EUR

Beitragvon Lene » Mi, 19. Okt 2005, 17:59

Hat hier jemand eine Idee, wie man ca. 30.000 norwegische Kronen kostengünstig zurück in Euros tauschen könnte?

LG Lene
Lene

Re: Umtausch NOK in EUR

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 18:48

Man möge mich berichtigen wenn ich da vollkommen falsch liegen sollte - bislang hatte ich dieses "Problem" noch nicht in dieser Form, hätte es aber gerne :lol: .

Neben der Ausfuhr in cash und dem späteren Wechseln bei einer grösseren Bank im Euro-Bereich (Anmeldepflicht beim norwegischen Zoll beachten weil die Summe über 25.000 nok liegt :!: - oder auf mehrere Personen aufteilen :wink: ) dürfte der kostengünstigste Weg sein das Bare auf ein norwegisches Konto einzuzahlen und entweder per Überweisung nach Deutschland zu schicken oder im Eurobereich per Karte vom Geldautomaten wieder abzuheben.
Praktisch sollte es auch möglich sein auch eine solche Summe an der Grenze oder auf einer größeren Fähre zu wechseln, allerdings kostet das natürlich immer einiges an Wechselgebühren.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lene » Mi, 19. Okt 2005, 20:46

Hallo alsterix,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Einzahlung vor Ort (in No) hatte ich garnicht ins Auge gefasst, ich dachte eher an einen Umtausch hier in D über eine günstigere Institution als die Reisebank, aber die Vorschläge sind nicht unangebracht, denn wir wohnen nicht weit vom Flughafen Hahn (inkl Billigflieger Ryanair - Torp).

Mangels norwegischem Kto: könnte man den Betrag auch in einer norwegischen Bank bar auf ein dt Kto einzahlen/überweisen (meine Cousine hat hier in D auch mal Euros bar auf das ZAR-Kto eines südafrikanischen Bekannten eingezahlt) und wie hoch in etwa wären die Gebühren oder kann jemand eine unkomplizierte (online) norwegische Bank empfehlen, bei der ich dann selbst nachschauen oder ggf nachfragen könnte?

Oder muss ich in No ein Kto eröffnen (weder No-Staatsbürger noch No-Arbeitnehmer oder No-ansässig - ginge das überhaupt?)?
Könnte hier jemand eine norwegische unkomplizierte Online-Bank (aber mit Bar-Einzahlungs-Möglichkeit!) empfehlen, die kostengünstige (hier in D zB die Sparda-Tochter netbank.de) Konditionen bietet (Dispo oder Guthabenverzinsung wären ja nicht nötig) oder so etwas wie das dt DiBa-Extra-Kto (so ´ne Art Sparkonto) wo ich dann mein dt Kto als Referenz-Kto angeben könnte?

LG Lene

Anbei: ist die Zoll-Deklaration an irgendwelche Voraussetzungen geknüpft oder mit irgendwelchen Konsequenzen verbunden oder bekomme ich ohne die Anmeldung als Ausländer Probleme bei der Einzahlung?
Das Geld wurde vor 2 Jahren bei unserer Hausbank (Nachweis sogar noch mit im Umschlag vorhanden) umgetauscht, aber Registrierungen finde ich grundsätzlich wenig erstrebenswert.
Lene

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 21:21

Die Anmeldung von Bargeldbeträgen (egal welche Währung, ausgenommen sind nur Reiseschecks) beim Grenzübertritt von und nach Norge ist im Grunde eine reine Formalität. Für Ausländer ergeben sich daraus m.E. auch keinerlei Probleme, sehr wohl aber wenn man das unterläßt und der Zoll das gebunkerte Bare findet - im Minimum ist dann nämlich ein hübscher Teil davon in der Form eines Bußgelds im Fjord gelandet.
Eine größere Rolle spielt diese Anmeldung beim Zoll allenfalls bei Personen die hier ihren Wohnsitz haben, also hier ihre Steuern zahlen. Wirklich gemeint sind aber recht eindeutig die wirklich größeren Beträge, es muß halt bei solchen Vorschriften immer irgendwo eine Schwelle geben, das sind aktuell eben diese 25.000 nok pro Nase.

Ein norwegisches Konto kannst Du als Ausländer normalerweise nicht so ohne weiteres einrichten, noch weniger ein Online-Konto, freundliche Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Normalfall ist dazu die norwegische Personennummer nötig die man erst nach Erteilung der Aufenthaltsgenehmigung und Anmeldung im Folkeregister bekommt.

Für Bareinzahlungen bzw. Überweisungen ins Ausland ohne eigenes Konto berechnen norwegische Banken recht heftige Gebühren, das dürfte also wohl eher zu den teureren Möglichkeiten gehören. Da neige ich zu der Vermutung daß selbst ein Umtausch in Euro bei einer hiesigen Bank noch günstiger sein könnte, hängt vom aktuellen Kurs ab, grundsätzlich sollten aber beim Umtausch in einem Euro-Land bessere Kurse herauskommen.
Die Variante mit dem einzahlen auf das (eigene) nok-Konto und Abheben in Euro im Euroland geht natürlich nur für Leute die in Norge wohnen, dann ist das aber in der Regel billiger als Bares zu wechseln. Aus dem ersten Beitrag konnte ich aber nicht ersehen wo ihr wohnt und größere Summen in nok`s im Sparstrumpf oderso findet man ja tendenziell eher hier :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lene » Mi, 19. Okt 2005, 23:03

Hallo alsterix :o)

wow bist Du schnell *staun*

Ich habe zwischendurch mal meine Cousine befragt, wie das damals mit der Bareinzahlung (EUR-ZAR) bei ihr hier in D lief (Gebühren und so) und - Achtung! - sie kennt doch tatsächlich jemand bei der SAS, der scheinbar ohne jegliche Gebühren umtauschen könnte. Sie hat selbst auch noch NOKs und er hatte ihr damals den Wechsel angeboten bzw sie eingeladen, aber es waren wohl zu viele zum Verschicken und zu wenig als dass sich ein Extra-Flug gelohnt hätte. Sie will ihn morgen versuchen zu kontaktieren (ist wohl schon ein bisschen länger her), ihre NOKs suchen und vorbeibringen, falls es tatsächlich funzen sollte - unglaublich *juchuh*

Trotzdem soweit erstmal vielen Dank für die umgehenden Antworten, denn das mit den 25.000NOK und dem "Fjord" hatte ich nicht gewusst *schluck*

LG Lene
Lene

Beitragvon Lene » Mi, 19. Okt 2005, 23:07

Nachtrag:

Kostet die Deklaration eigentlich Gebühren und ist die Ausfuhr der EUR auch wieder anmelde- und ggf gebührenpflichtig??
Ist das ein goßer bürokratischer Aufwand (sollte man mehr Zeit miteinplanen - wenn ja wieviel?)?
Muss ich mich jeweils bei Abflug und Ankunft anmelden?
Ich fände es eigentlich nicht so toll, wenn alle Umstehenden mitbekommen können wieviel Geld ich dabei habe *zitter*
Lene

Beitragvon Alsterix » Mi, 19. Okt 2005, 23:22

Nein, diese Anmeldung von Bargeldbeträgen über 25.000 nok ist nur eine reine Formsache, ein simples Formular das es bei jeder norwegischen Zollstation gibt und selbstverständlich kostet das nichts. Allenfalls kostet es etwas Zeit falls da viele Leute andere Sachen beim Zoll zu erledigen haben.
Deutlich mehr Zeit kostet es umgekehrt wenn der Zoll bei einer Stichprobe fündig wird. Vor ein paar Wochen hatten sie in Gardermoen am Flieger einen Fußballmanager am Wickel mit mehr als 200.000 nok in britischen Pfund. Das hat ihn 10.000 nok Geldbuße gekostet und ein Weilchen im Arrest weil er wohl auch nicht gerade kooperativ war. Außerdem hat der Zoll bei der Gelegenheit auch gleich noch eine teure Armbanduhr beschlagnahmt, ich denke mal die hatte er auch "vergessen" anzumelden.
Norweger und wer sonst hier wohnt kennt aber im allgemeinen die Regeln und weiß daß man eben keine Waren über einen Gesamtwert von 6000 nok mitbringen darf ohne sie wegen der Mehrwertsteuer/Einfuhrumsatzsteuer anzumelden und daß man eben größere Geldbeträge deklarieren muß.

Übrigens, ganz nebenbei - auch in Deutschland muß man größere Beträge an Bargeld beim Grenzübertritt deklarieren, ich hab nur keine Peilung wo da die Grenze ist, d.h. ab welcher Summe man das anmelden muß.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lene » Do, 20. Okt 2005, 0:02

Scheint ja recht unkompliziert zu sein, wenn man sich an die Regeln hält *erleichtertbin*

Alsterix hat geschrieben:Übrigens, ganz nebenbei - auch in Deutschland muß man größere Beträge an Bargeld beim Grenzübertritt deklarieren, ich hab nur keine Peilung wo da die Grenze ist, d.h. ab welcher Summe man das anmelden muß.

Ich glaube hier in D ist es etwas großzügiger, ich habe gerade meinen Mann befragt, der öfter rüber nach Luxemburg muss und der murmelte etwas von 14.999Eur, wenn er meine Frage richtig verstanden hat (er befindet sich schon im Halbschlaf).

Vielen Dank für die vielen umgehenden Antworten, beim vertrauenden Warten auf die Letzte bin ich ein bisschen durch´s Forum gestöbert, sag mal bist Du LKW-Fahrer? Wäre witzig, der Mann meiner Cousine war auch LKW-Fahrer (leidenschaftlich). Ich glaube Luftfracht und auch Fisch (Norwegen), meine Cousine war, ich weiß aber nicht ob auch selbst, ab und zu mitgefahren und für seinen damals noch kleinen Bruder war es in den Ferien immer das Größte mit auf Reisen zugehen, alle waren immer ganz neidisch, denn er war in 3-6Wochen durch praktisch ganz Europa gereist. Noch heute springt er für einen selbständigen Freund ein, wenn Not am Mann ist und es zeitlich passt und schwärmt immer in den höchsten Tönen von früheren Zeiten.

Lieber Gruß, Lene
Lene

Beitragvon Lene » Do, 20. Okt 2005, 20:06

meine Cousine hat zwar ihren Bekannten noch nicht erreichen können, war aber vorhin hier und hat (sehr zuversichtlich) schon mal ihre NOKs vorbeigebracht.

Meine Frage nun: unsere Tausender sehen sehr anders als ihre (8Scheine) aus. Die Farbgebung ist nicht unähnlich, aber ihre sind kleiner, haben kein breites Silberband und die abgebildete Person (C.M.Falsen) sieht der unseren nicht wirklich ähnlich (vermerkte Namen Sylvi Johansen und noch einer der mit S beginnt). Sie hat auch noch einen 200er ohne Silberband, den wir aber nicht vergleichen können, denn wir haben den von uns damals bestellten Betrag nur in 1000- und 500ern erhalten.
Kann man die problemlos mitumtauschen oder ist das komplizierter (alte DM-Beträge nehmen hier mE nur die Landeszentralbanken)?

Hoffnungsvoller Gruß, Lene

Anbei: habe noch weitergestöbert und im pro No-Thread entdeckt, dass Du als LKW-Fahrer von den Kontrollen(!) und Schnell-Baustellen "schwärmst". Meine Cousine hat auch FS-Kl2 (wieder was dazugelernt) und die beiden sind über 2 Jahre zusammen (auf einem LKW) Fisch aus Norwegen gefahren (sie hatte große Mühe ihn wieder wegzubekommen, weil er am liebsten ganz in Norwegen bleiben wollte (kann ich mir bei ihm gut vorstellen, er hat norwegische Ahnen, sieht ziemlich Wikinger-mäßig aus und ist auch sehr in sich gekehrt, mein Mann hat zwar auch norwegische "Null-Kontakt-Verwandtschaft", zeigt aber keinerlei Assoziationen), weil er ein gutes Angebot einer Spedition hatte, die beide gerne zusammen nehmen wollten, was ihr aber zu kalt war, obwohl sie es heute wohl bereut, denn sie hat noch nie gerne in D gelebt und soweit ich weiß eigentlich auch weg will - wir werden zu meiner Tante nach Australien gehen *auchnekleinefrostbeulebin*) und sie kennt auch die nächtlichen Kurz-Baustellen und war immer fasziniert bzw fassungslos wie schnell alles mitten in der Nacht auf- und abgebaut wird, hat sie mit vorhin bestätigt.
Lene

Beitragvon Alsterix » Do, 20. Okt 2005, 20:29

Tut mir leid, zu seltsam aussehenden andersartigen Kronen-Scheinen habe ich keine wirklich soliden Ideen. Vermutung liegt natürlich nahe daß es sich um recht alte handelt und die würde man dann wohl nur noch in Norge getauscht bekommen und vielleicht auch noch nicht mal überall. Vielleicht mal nach Jahreszahlen auf den Scheinen Ausschau halten ?
Ich kann höchstens einen Tip beisteuern wie die aktuellen bunten pengeseddele aussehen sollten, guckst Du hier :
:arrow: http://www.trolljenta.net/reisen/zahlungsmittel

Zur meiner zweiten eher bösartigen Vermutung fällt mir nur noch ein daß die Herstellung von Geldscheinen in Heimarbeit auch in Norge sehr sehr ungern gesehen wird :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon haraldnord » Do, 20. Okt 2005, 21:14

Lene hat geschrieben:Hat hier jemand eine Idee, wie man ca. 30.000 norwegische Kronen kostengünstig zurück in Euros tauschen könnte?

LG Lene

Kein Problem!

Direkt von einer norwegischen Bank an deinen Konto in Deutschland zu ueberweisen!

Mit freundlichen Gruessen Harald =
Alkoholen er menneskehetens fiende og derfor maa den drikkes opp!
haraldnord

Beitragvon Lene » Do, 20. Okt 2005, 22:13

Hallo alsterix

ich habe mir die Tausender grad angeschaut (Jahreszahlen von 1989-1998), auf dem blauen 200er find ich garnix (schlechte Heimarbeit *zwinker*) und meine Cousine angerufen, deren Mann sich 1000% sicher ist mit diesen Modellen ua noch 2001 die Maut in Oslo gelöhnt zu haben, meine Cousine hat mit den Scheinen oft im Supermarkt eingekauft, kann sich aber nicht an das genaue Design erinnern.

Meine 500er & 1000er und ihr 200er sehen aus wie die in dem Link Abgebildeten, allerdings hat ihr 200er kein Silberband (wenn der senkrechte Streifen auf der Kopfseite ganz rechts diesen darstellen soll)!?! *schluck*

Ich werde morgen mal die Vorder- und Rückseiten einscannen und einstellen, vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder hat Verbesserungs-Vorschläge für die Heimarbeit *ohweh*

Noch eine ganz andere Frage vom Mann meiner Cousine: wie "geht" es den norwegischen LKW-Fahrern? Er weiß von ehemaligen Kollegen, dass es hier in D mittlerweile, ibs seit der EU-Osterweiterung, "die Hölle" sein soll und ob das auch schon nach Norwegen vorgedrungen ist.(?)

Etwas verunsicherter Gruß, gute N8 und bis auf Weiteres morgen *sehrneugierigbin*, Lene
Lene

Beitragvon Lene » Do, 20. Okt 2005, 22:16

haraldnord hat geschrieben:Kein Problem!

Direkt von einer norwegischen Bank an deinen Konto in Deutschland zu ueberweisen!

@Harald

ohja, das wäre sicher ein praktikabler Vorschlag, wenn ich denn ein Kto in No hätte *schnüff* :o(

LG Lene
Lene

Beitragvon Alsterix » Do, 20. Okt 2005, 23:37

@ Lene

Kleiner dezenter Hinweis zu den Dingen die eher nix mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben - da hast Du bereits von gestern abend eine pn (persönliche oder private nachricht) rumliegen die Du noch gar nicht abgeholt hast, einiges gehört eher da rein in die PNs oder direkte mails denke ich.

So aus dem Stegreif hab ich keine Peilung wann hier zuletzt Banknoten neu gestaltet worden sind und ergo alte aus dem Verkehr gezogen worden sind.
Mit etwas Glück kann ich morgen meinen Nachbarn fragen der im Supermarkt arbeitet. Auch wenn er nicht direkt Kasse macht sollte er das eigentlich genau wissen welche noch im Umlauf sind und welche nicht.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Fr, 21. Okt 2005, 9:48

Lene hat geschrieben:
haraldnord hat geschrieben:Kein Problem!

@Harald

ohja, das wäre sicher ein praktikabler Vorschlag, wenn ich denn ein Kto in No hätte *schnüff* :o(

LG Lene

Wenn meine Wechselgebühren nicht so hoch wären, würde ich dir meins anbieten. :lol:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges