Also das Gröninger in Hamburg liegt unmittelbar an der Ost-West-Strasse auf der südlichen Strassenseite zwischen Neue Gröninger Straße und Brandstwiete und geht über mehrere miteinander verbundene Häuser, es gibt deshalb auch einen Eingang von der anderen Seite des Blocks von der Straße Zippelhaus, das ist die Hafenrandstraße die am (ehemaligen, inzwischen verschobenen) Freihafen bzw. in dem Fall einem Teil der Speicherstadt vorbeiführt. Eben weil das mehrere sehr alte Häuser sind gibt es unter der einen Anschrift auch mehrere Restaurants in den verschiedenen Etagen mit unterschiedlicher Ausrichtung. Alleine in den miteinander verbundenen Tiefparterre-Räumen haben ein paar hundert Leute Platz, deshalb ist die Lokalität auch sehr beliebt für größere Gruppen, Betriebsfeiern und dergleichen. Die Brauanlagen liegen zur Straße Zippelhaus, einen Teil kann man von da sogar durch die großen Fenster von draußen sehen. Eigentlich hat das Gröninger auch eine eigene Homepage, die scheint aber leider nicht zu funktionieren. Macht aber nix, diese hier tut es :
http://www.hamburg-tourism.de/index.php?id=886
Der Hinweis auf die Adolphsbrücke war aber auch nicht verkehrt. Da liegt dann nämlich schon wieder die nächste Gaststätten-Brauerei an der Ecke der Straße Alter Wall (sorry, den Namen hab ich vergessen

). Das sind glaube ich die beiden einzigen in der City, es gibt in Hamburg und umzu aber noch eine Reihe weiterer derartiger kleiner Privatbrauereien mit eigener Gastronomie.
Sowas gibt`s aber - wenn auch noch sehr selten - auch in Norwegen. Ein solches Lokal haben wir auch im Østfold in der Altstadt von Moss. Wenn ich die genaue Adresse und Homepage gefunden habe reiche ich die hier nach.
alsterix