Kindergeburtstag ? Wie ?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kindergeburtstag ? Wie ?

Beitragvon Tigerziege » Mi, 26. Okt 2005, 20:59

Hei,

wir wohnen seit 5 Monaten in Norwegen. Nun hat mein Sohn (7 J.)von einem Klassenkameraden eine Einladung zum Kindergeburtstag erhalten.

Wie läuft das in Norge ab ? Auch mit Geschenk ? Jemand erzählte uns, in Norwegen würde nur Geld verschenkt ? Stimmt das und, wenn ja, wieviel ? Angeblich gehen die Kinder bei Geburtstagen immer zum bowling. Ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich gebe zu, die Frage klingt ja irgendwie etwas unbeholfen, aber woher soll man sowas wissen,wenn man aus D kommt ?!

Vielen Dank, falls jemand Tipps hat.

Hilsen

Tigerziege
Tigerziege

Re: Kindergeburtstag ? Wie ?

Beitragvon lole » Mi, 26. Okt 2005, 21:30

Hei,

also ganz wichtig ist das " in Schale werfen", die Jungs kommen im Hemd
oder feinem Pulli, die Mädchen im Kleid.
Am besten gehen die Kinder hungrig hin, denn es gibt Unmengen zu essen
(Es wird auch erwartet, daß es viel aufgetischt wird. Bei kleinern Kindern
nicht so viel, aber so ab der zweiten Klasse essen sie tüchtig)

Das Geschenk sollte so einen Wert zwischen 70- 100 nok haben.
man kann auch Geld schenken, das bei den größeren Kids auch sehr beliebt und keineswegs ungelegen kommt.
Wert wird auch auf eine Gratulationskarte gelegt.

Die Geburtstagsfeiern können ganz verschieden ablaufen:

-Zuhause, Essen , Geschenke auspacken und Video;alle ganz schick
-grillen am Fjord mit anschließender Bootsspritztour, alle mußten Schwimmwesten mitbringen
-alle sollten ihren Schlitten und Jacken mitbringen zum Rodelwettbewerb
-beliebt ist auch zum Pizza essen zu gehen, alle schick
etc.
zum Abschluß gibts dann nach die "gotterierpose"

hilsen lole
lole

Beitragvon oter » Mi, 26. Okt 2005, 21:33

Hallo,

und erstmal willkommen hier in unserem schönen Forum :). Sehr interessante Frage hast Du da, da bricht gleich der Volkskundler in mir durch :).

Leider kann ich selbst nicht weiterhelfen, aber vielleicht wäre es allgemein das Beste, wenn Du Dich einmal mit anderen norwegischen Müttern darüber kurzschließt, sofern Du Kontakt hast. Ich denke man wird Dir da Verständnis entgegenbringen, als Einwanderin kann man ja nicht alles auf Anhieb wissen.

Das mit dem Bowling meine ich auch schonmal irgendwo gelesen zu haben, könnte sich aber auch auf Großbritannien bezogen haben. Von dort kenne ich das auch auf jeden Fall so.

Egal auf welchem Wege Du etwas in Erfahrung bringen kann, mich würden solche Dinge SEHR interessieren. Befasse mich im Studium mit solcher Alltagskultur.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Do, 27. Okt 2005, 8:56

God morgen!

das mit dem geld schenken ist quatsch, wir haben schon viele kindergeburtstage (alter vier bis acht) mitgemacht, geld gab es noch nie. Kann man vielleicht machen, wenn man als erwachsener dem kind was schenkt, aber wenn ich meinen kind 80 nkr in einem umschlag für ein anderes kind mitgebe, ist das schon etwas albern.

schick anziehen (oder verkleiden) stimmt absolut (so wie Godteripose)! unmengen zu essen - nach unseren erfahrungen bezieht es sich meistens auf pølse, eis und popcorn. gut zu wissen:
- man gibt vorher eine zeit für die feier bekannt (z. b. 14-17 uhr bekannt), die kinder werden dann gebracht und abgeholt
- die geschenke werden schön demokratisch reihum geöffnet (gerne mit flaschendrehen)
- wir haben meistens versucht, mit den kindern spiele zu machen
- nach unseren erfahrungen werden die kinder bei norwegern öfters sich selbst überlassen (ausser essen)
- schlimmstes beispiel war mal ein kindergeburtstag, wo von 2 std. über 1 1/2 std. "harry potter" geschaut wurde
- die kinder sind mehr begeistert, erinnern sich besser an geburtstage mit ausflügen, outdoor-erlebnissen oder essen gehen (gerne bei bekannten fast-food-ketten)

viel spass :bday:

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Do, 27. Okt 2005, 10:30

gs hat geschrieben:das mit dem geld schenken ist quatsch, wir haben schon viele kindergeburtstage (alter vier bis acht) mitgemacht, geld gab es noch nie.

Bei meinem Patenkind (1. Klasse) ist das überhaupt kein Quatsch! Dort hat man sich auf der Elternversammlung geeinigt, dass man dem Geburtstagskind entweder 50 NOK in bar oder ein Geschenk gibt. Es werden immer alle Kinder aus der Klasse eingeladen - kein Kind soll sich ausgegrenzt fühlen! Da kommen dann schon einige Feiern im Laufe des Schuljahres zusammen... und einiges an Kosten! Die "Aktionen" können ganz unterschiedlich sein... Fast food-Feste oder Bowling für die ganze Klasse (> 20 Kinder!) kann schon ein teures Vergnügen sein, das sich nicht jede Familie leisten kann!

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 27. Okt 2005, 10:45

Susanne hat geschrieben:Es werden immer alle Kinder aus der Klasse eingeladen - kein Kind soll sich ausgegrenzt fühlen!

Mir wird schlecht, wenn ich so etwas lese... :kopfmauer:
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 27. Okt 2005, 13:11

mesch dämon,
langsam musst auch du dich an den leicht sozialistisch geprägten gesellschaftsflair im schönen norge gewöhnen! heheh

gruss vom walfisch aus tromsø

p.s. schlimmer als deutsche kindergeburtstage wird es wohl kaum werden
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Do, 27. Okt 2005, 13:17

Jupp, der Wal hat geschrieben:mesch dämon,
langsam musst auch du dich an den leicht sozialistisch geprägten gesellschaftsflair im schönen norge gewöhnen! heheh

Hier in Frogner kriegt man davon zum Glueck nicht so viel mit :wink:.

Jupp, der Wal hat geschrieben:p.s. schlimmer als deutsche kindergeburtstage wird es wohl kaum werden

Das stimmt wohl :D.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tigerziege » So, 30. Okt 2005, 20:25

Heisann !

Hat ganz gut geklappt bei der Geburtstagsfeier. Es war genauso wie von Euch beschrieben.

Ein Geschenk für 80 Kr. kam gut an. Die Kinder haben sowohl TV gesehen als auch mal etwas gespielt. Zu essen gab es wohl viel Kuchen und Pizza sowie Brause. Natürlich gab es auch die berühmte "godteripose".

Interessant, dass alle Jungs aus der Klasse eingeladen waren. Keine Mädchen und auch keine Nachbarkinder.

Vielen Dank für die guten Ratschläge.

Hilsen Tigerziege
Tigerziege

Beitragvon volldampf » Mo, 31. Okt 2005, 14:58

Klärt mich mal bitte auf. Was ist diese "godteripose"? :oops:
volldampf

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 31. Okt 2005, 14:59

"Süssigkeitentüte"
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges