Segeln in norge

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Segeln in norge

Beitragvon fränki » Di, 01. Nov 2005, 7:50

hallo alle zusammen . ich habe mir gestern ein segelboot zugelegt , das ich mit nach norge nehmen will . das segelboot ist ein finn dinghi . ist ein super regattaboot . ist auch olympische disziplin .
weiß jemand ob es in norway viele anhänger von finnbooten gibt . ich kann mit gut vorstellen , das es sehr verbreitet ist finnboote zu segeln . denn die wurzeln für dieses boot liegen in skandinavien . genau gesagt in schweden . diese boote werden von der form her seit den 50 er jahren fast unverändert gebaut .
der finn ist immer noch der schnellste 1 mann segler der welt . nicht ganz einfach zu segeln , aber super sport . ich möchte das boot mit nach norwegen nehmen , wenn ich nächstes jahr hoch ziehe . weiß vielleicht jemand ob das segeln auf den fjorden mit solchen booten , länge 4,50 m gefählich ist ? viele grüße ins geliebte norwegen fränki
fränki

Re: Segeln in norge

Beitragvon muheijo » Di, 01. Nov 2005, 11:15

hallo fränki,

vom segeln habe ich keine ahnung, aber wenn du dir so ein boot zulegst,
bringst du sicherlich auch erfahrung mit. das eine gute schwimmweste selbstverständlich ist, braucht man dir wohl auch nicht erzählen.
bei der marine hatten wir spezielle westen, bei der man arme und beine im falle des falles noch ausrollen und per reißverschluß zumachen konnte, um sich gegen die kälte zu schützen. so was dürfte es mittlerweile auch für zivilisten geben, wahrscheinlich auch billiger und leichter. :wink:

das täte ich dir empfehlen.

aufgefallen ist mir speziell im oslo-fjord, daß sehr viele kleine boote ziemlich dicht die route der großen pötte kreuzen - ich weiß nicht, ob da alle bootsführer wissen, wie riskant das ist. anhalten oder ausweichen kann so eine fähre jedenfalls nicht rechtzeitig.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mi, 02. Nov 2005, 20:05

Moin Frænki!!!

Bin selber n alter segler (hatte mal ein opti) :lol: !
weiss das in der segelsaison (die ja sicher schon vorbei ist) jeden mittwoch im byfjord eine regatta stattfindet.wolltest doch nach bergen eller?
Werd dann aufn balkon stehen und dich anfeuern! :popcorn: + :bier
Hilsen.
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 03. Nov 2005, 2:24

Hallo,
denke schon einige jahren daran damit anzufangen.

Darf ich fragen was das boot gekostet hat? Wie alt ist?

Ich war mal nahe dran ein "Corsar" bzw. ein "470" zu kaufen.
Sind allerdings wohl eigentlig 2-mann boote, dann wære so ein "Finn" vielleicht besser geeignet fuer solosegeln.

In den fjorden wird nicht gerade der beste wind seien!? Immer wenn ich ein segelboot in einem fjord gesehen habe, war dies mit motor unterwegs.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fränki » Do, 03. Nov 2005, 8:07

hallo an alle . das freut mich , das es in norge auch segler gibt . tja wickle was soll ich sagen zum preis . einfach ein schnäppchen . ich habe 250 euro für das boot bezahlt . ist zwar noch was zu machen an dem boot . aber ein super boot . ist ein finnboot . ein echter wikinger , wie man so sagen kann . eine entwicklung aus schweden . es ist olympische bootsklasse , wird seid den 50 er jahren in etwa baugleich gebaut und ist immer noch der schnellste ein mann segler der welt . was ich so im internet gelesen habe dürfte dieser bootstyp auch in norge sehr beliebt sein . das boot ist 4,50 meter lang und ist als ein mann segler ausgestattet . was nicht heißt , das man nicht mit mehren personen segeln kann . ist ein echtes rennboot .
das boot hat ein einziges segel . segelgröße 10 m² . ein gewartiges segel . ich bin bei der probefahrt bei der ersten wede fast umgekippt . aber ich bin glücklich . ich träume nachts schon vom segeln in norge .
ich muß jetzt aufhören vom schwärmen , sonst kommen mir die tränen .
mit gefällt die eifache idee des bootes . ein mann, ein boot , ein segel . genial . ich habe sogar schon einen fanclub in bergen . :lol: noch sehr klein , aber ausbaufähig . hee speiker . ich muß mir wohl ein fanclublogo einfallen lassen und ne fahne bauen . die kannst du dann von deinem balkon schwingen . eine pääpe bring ich dann auch mit . dann werden wir den norden zum kochen bringen . :lol: ich freue mich schon auf bergen . ich kanns kaum erwarten . speiker ich hab dir ne privatnachricht geschickt . kannst ja mal antworten . frank
fränki

Zurück zu Sonstiges