Ueberweisung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Ueberweisung

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 07. Nov 2005, 21:46

Moin,

heut kam eine Rechnung mit Ueberweisungsvordruck von meiner Versicherung.

Nun habe ich noch kein norwegisches Konto und 5 Euro Gebuehren bei 10 Euro Rechnungsbetrag muessen auch nicht sein.

Kann ich das gebuehrenfrei direkt einzahlen?

Gruss
Marvin
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ueberweisung

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 07. Nov 2005, 22:17

hei!

ich hab damals meine kaution für mein zimmer direkt bar eingezahlt bei der post, gebühren hat das dann aber trotzdem gekostet. aber wieviel das war, weiß ich leider nicht mehr.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 07. Nov 2005, 22:19

Kaution und Miete habe ich beim Maklerbuero gebuehrenfrei gezahlt, die zahlen das dann auf dem Konto ein.

Ich werde in dem Fall wohl das Geld dem Vater meiner Freundin in die Hand druecken und ihn bitten, das zu ueberweisen.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 07. Nov 2005, 22:24

Grønn Demon hat geschrieben:Kann ich das gebuehrenfrei direkt einzahlen?

bei den norwegischen banken muß man aufpassen, daß nicht schon das "guten tag sagen" geld kostet. :lol:

wenn du noch ein dt. online-konto hast, überweise doch von da den entsprechenden euro-betrag.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 07. Nov 2005, 22:31

Das Ueberweisen aus D kostet doch aber Gebuehren?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 07. Nov 2005, 22:43

Grønn Demon hat geschrieben:Das Ueberweisen aus D kostet doch aber Gebuehren?

die gleichen wie bei einer inlandsüberweisung; d.h. bei mir gar nichts.
kreissparkasse und viele (alle?) anderen banken handhaben das jetzt so bzw. müssen das jetzt so handhaben.

allerdings, ausstellung nur in EURO, wer sich also ärger wegen wechselkurs-schwankungen sparen will, sollte sicherheitshalber ein paar euro(-cent) mehr überweisen.
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mo, 07. Nov 2005, 22:50

Wenn ich das im Jahre 2005 lese, wird mir bei den Banken regelmässig schlecht. :evil:

Bei der Post soll es am billigsten sein. Das hat mir eine Angestellte von der Nordea gesagt. :wink:
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 07. Nov 2005, 23:12

Das ist leider richtig - jede Bareinzahlung auf ein fremdes Konto kostet recht erhebliche Gebühren. Wirklich überraschend ist das aber doch eigentlich nicht, in Deutschland ist das schließlich genauso, es ist halt nur auch dies in Norge wieder ein bueschen teurer als in Deutschland :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 08. Nov 2005, 21:08

Gaustabooking hat geschrieben:Bei der Post soll es am billigsten sein. Das hat mir eine Angestellte von der Nordea gesagt. :wink:

rofl. dann müssen die von der nordea ja mondpreise verlangen

:lol:

die 'am schalter'-rechnungszahlung eines postbankkunden bei der post kostet 35 nok, (brevgiro 7, online 1-2 je nach kontoart). die rechnungszahlung eines NICHT-Kunden kostet 65 nok.

wenn es sich um ein postbankkonto handelt, in das du einzahlen willst (erkennbar an kontonummern mit 0539; 0537; o.ä.am anfang), kannst du zwar oft eine bargeldeinzahlung kostenfrei machen (auch wenn das offiziell eigentlich auch 35 nok kostet), hast dann aber außer einer quittung nix in der hand. eben auch keine übertragung von kid-nummer oder name.

hilsen,

britta

(die sich schon vollkommen finanzschlaumeiermäßig vorkommt durch die post ;-))
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 21:12

Hat sich wohl eh erledigt.

Heute mit Gjensidige telefoniert und die machen eine monatliche Zahlung nur mit Bankeinzug.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 08. Nov 2005, 23:40

Fuer ein norw. konto kann ich nur Skandia Banken empfehlen. Das meiste ist kostenlos!

Nachdem meine lokale sparebank nach und nach alles vergebuehrisiert hat, und ich per internett die zahlungen und ueberweisungen selbst erledigen muss (ewiglange unuebersichtliche kid nr. eintippen) und dann dafuer auch noch zahlen sollte, hatt es mir gereicht und bin zur Skandia Bank gewechselt. :lol:
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 08. Nov 2005, 23:42

http://www.gebyrfri.no soll auch klasse sein.

AFAIK kann man bei allen Banken gebuehrenfrei Geld abheben.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 09. Nov 2005, 13:42

@ GD

Ich glaube da hast Du einiges mißverstanden. Es stimmt zwar daß es in Norge ein großes Angebot an Plastikgeld gibt und der Trend zu eher billigen bis kostenlosen Angeboten geht. Das Dumme dabei ist nur daß Dir (und mir) diese Angebote in absehbarer Zeit zumindest nicht so ohne weiteres zur Verfügung stehen. Ohne die berühmte P-Nummer darf man sich schon über ein Bankkonto herzlich freuen, klappen wird das bei wenigen (Postbanken z.B. - Skandia dagegen sicher nicht). Und Kreditkarten, noch dazu solche von Finanzierungsgesellschaften etc. wird man normalerweise (Ausnahmen mag es geben) erst nach einem gründlichen Bonitäts-Check bekommen. Dabei spielt es noch nichtmal eine wirklich grosse Rolle keine Schulden zu haben - im Gegenteil wären geringe Schulden sogar ein Vorteil 8) . Als Einwanderer wirst Du ebenso wie bei sonstigen Finanzierungswünschen nämlich in der Regel die ersten zwei, drei Jahre schlicht nicht angenommen :wink:
Vom Prinzip her ist das auch kein Wunder - es werden Auskünfte über Deine Kredit-/Inkasso-Einträge und Dein Einkommen laut Steuer eingeholt. Solange da noch nichts in den Registern steht hast Du fast immer Pech und wirst ohne weitere Begründung abgelehnt werden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 09. Nov 2005, 13:45

Was?

Ist hier niemand, der (mit P-Nr.) ein Konto mit Kreditkarte bekommen hat?
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 09. Nov 2005, 13:55

Doch, sicher - eine Kreditkarte im Zusammenhang mit einem Konto ist möglich, wenn auch meist erst nach ein paar Monaten. Das hängt vom regelmässigen Einkommen und dem Guthaben auf dem Konto ab. Ohne irgendwelche Einträge in den norwegischen Registern kannst Du aber diese Extra-Kreditkarten wie das von Dir genannte Beispiel (und da gibts noch etliche mehr) von vornherein knicken.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges