Shakatus
und an alle anderen....
Shakatus du schreibs das du ein BMW fährst ,wenn er hier in Deutschland hergestellt ist, und du Alufelgen drauf hast sind sie von Hydro Alu,dein Lenkrad ist von Magnesium Hydro,seit rund 7 Jahre beliefert die Norsk Hydro nicht nur BMW sondern auch Ford Köln.
Was meint ihr wohl wo mein Name her ist,ich war über 35 Jahre bei der
Norsk Hydro ,wir stellten zuerst Kunstdünger her,der Betrieb wurde geschlossen weil die Hydro in Marokko ein neues Werk erstellte,dort werden im Jahr circa 480000 Tonnen hergestellt.Nach ein paar Jahren wurde ein Salzsäure Betrieb geschlossen,da auf dem Weldmarkt wir nicht rentabel waren,die Säure wird jetzt in Brunsbüttel hergestellt .Natürlich wurden immer Leute entlassen,zuerst waren wir circa 450 am Schluß nur noch 110 Leute....
Wie Ihr vieleicht wist ist Hydro ein Mischkonzern das heißt es ist Fischzucht,Öl,Gas,Tanke,Ferienhäuser,Strom,Agra, usw.
Das wo Hydro nicht drangeht ist Stahl,Werften,alles was mit schwer Industrie zu tun hat,das kommt viel dadurch das der Boss von Kvärner
früher bei der Hydro war.....
Die Hydro hatte vor circa 10-12 Jahre Weltweit 148000 Mitarbeiter heute nur noch circa 87000.
Die Hydro geht in den letzten Jahre immer mehr in den Raum Asien wo noch der Aufschwung gemacht werden kann.
Die Hydro ist jetzt mit den Russen im Gespräch ,wegen den Ölfeldern,Gasfelder in der Barentsee ,ist ist im übringen auch ein Schweizer Unternehmen daran beteiligt,die ein Unterwasser-Hobel für Gestein herstellen.
Ich wollte vor 2-3 Wochen meine Steuerkarte ( da seit 3 Jahren Rentner) in der Firma abgeben,aber da waren alle Türen zu,die habe diesen Standort geschlossen,und sind jetzt rund 60 Klm. weiter.
Ich finde die Politik die die Hydro betreibt auch nicht immer Ok,aber meine Aktien steigen sehr sehr gut

.
Und zu den anderen wegen Norge,ich war im letztem Jahr erstmal richtig in Norwegen ( wohl schon ein paar mal in Oslo und in Porgrun von der Arbeit aus.)wir sind durch Schweden nach den Lofoten,Bodö,RV17 Salttraunen,Trondheim,Hitra gefahren,in diesem Jahr waren wir am Sognfjord,Geiranger,Romsdahl,und wieder Hitra ,und im nächtem Jahr geht es wieder nach Norge,wir sind sehr viel in der Welt rumgekommen ,aber eines der schönsten Länder ist Norwegen,und ich bin gerne dort oben.
Grüße an alle von eurem Hydro.