Referat über Norwegen!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Referat über Norwegen!

Beitragvon Grønn Demon » Di, 22. Nov 2005, 23:25

Ukkat hat geschrieben:das lustige ist ja, dass du nur hättest mal meinen Teil lesen müssen, dann hättest du dir die Hälfte der Korrektur sparen können, da ich das bereits gemacht habe. :-)

Jo, sorry, ich wollte mir da keinen Aufwand machen.

Ukkat hat geschrieben:Aber toll, dass du ne 1 im Englisch Abi hattest....

Find ich auch, vor allem wo ich dafuer ca. 15 Minuten gelernt hatte :wink:.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 23:27

soviel zeit sollte sein, dass man das liest, was andere geschrieben haben.
Aber deine Korrektur war auch eine Ergänzung zu meinem, da ich nicht alles so korrigiert habe.

Willst du mir nicht mit Englisch im Abi helfen??! schreib ende januar meine abi klausur..... steh zwar 2+, aber vlt. kannst du mir ja trotzdem helfen?!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Di, 22. Nov 2005, 23:29

Ukkat hat geschrieben:soviel zeit sollte sein, dass man das liest, was andere geschrieben haben.

Ich habe dein Post ueberflogen. Meine Ænderungen mit deinen abzugleichen, wære allerdings mehr Arbeit gewesen als was doppelt zu schreiben.

Ukkat hat geschrieben:Willst du mir nicht mit Englisch im Abi helfen??! schreib ende januar meine abi klausur..... steh zwar 2+, aber vlt. kannst du mir ja trotzdem helfen?!

Lies mein Blog :lol:.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Di, 22. Nov 2005, 23:37

ja den blog sollte ich wirklich mal lesen....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bamsen » Mi, 23. Nov 2005, 13:46

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 3:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 14:37

als ich in der schule angefangen habe, war das auch noch so, dass ich vorträge komplett selber gemacht habe und nicht mit Internet gearbeitet habe, weil es das da noch gar nicht gab.

Inzwischen ist es aber eigentlich schon üblich, dass man sich zuerst bei Wikipedia umsieht, was es da zu dem Thema gibt um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Es gibt natürlich noch so intelligente Leute,die nur Wikipedia benutzen.

obwohl ich doch gerne jemanden anders helfe, mach ich das auch nur, wenn ich zuviel zeit habe!
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 23. Nov 2005, 14:42

Quark, man hat sich doch schon immer irgendwo umgesehen.
Der Unterschied ist, ob man etwas einfach nur rauskopiert oder ob man es liest und versteht.

Ein Referat ist ein Vortrag. Ein Vortrag hat frei und nur mit Stichworten auf Papier zu erfolgen.
Evtl. kann abschliessend eine Zusammenfassung ausgeteilt werden.

Leider lernt man so etwas nicht in der Schule.

Wer nur aufgeschriebenes vorliest, hat keine ausreichende Note mehr verdient, egal woher das Aufgeschriebene kommt.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Skullmonkey » Mi, 23. Nov 2005, 15:06

@ grønn demon.

Muss dir da voll zustimmen. Die Blasen die Vortraege vom blatt ablesen :spinner: , das dann Vortrag nennen und zusaetzlich noch ne gute Note erwarten haette ich damals auch am liebsten vom Gymi schmeissen lassen :peng: , besonders wenn sie dann so bløde sind, dass sie nich mal ihre eigene Schrift lesen kønnen und sich vorne einen abstammeln.

Und noch schlimmer sind dann Leherer , die solchen Amoeben noch gute Noten geben.Hass.
Skullmonkey

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 15:12

Wobei man sagen muss, dass man bei einem Vortrag heute gar nicht mehr alles nur in kleine Stichpunkte fassen kann.... gibt einfach sachen,die man sich sonst so nicht merkt.

Sitze da gerade mal wieder an einem Kafka Vortrag in Deutsch.

Eine Zusammenfassung,wie du sie nennst, wird inzwischen bei vielen Vorträgen vorausgesetzt und wenn man keine hat, wird man von den Mitschülern blöd angeguckt, weil die ja dann mitschreiben müssen.
Ich hab früher auch mal gelernt, dass man so eine Zusammenfassung am Ende austeilt und sich im Vortrag selber Notizen macht, aber das ist heute auch nicht mehr so, denn alles muss vorher ausgeteilt werden.

Einzige Fach, wo ich lerne, richtig Vorträge zu halten ,ist Erdkunde. Da wird extra noch auf die Einschätzung der Mitschüler wert gelegt und so ein Vortrag mal auseinander gezupft....

Lehrer, die für scheiß Vorträge, gute Noten geben, kenn ich auch zu genüge, wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich immer ganz fair behandelt wurde....

Viel interessanter sind ja auch Vorträge, wo man das Arbeitsblatt vor sich hat und den ganzen Vortrag mitlesen kann, weil der Vortragende nichts mehr erzählt als auf diesem Blatt steht.

Ist schon schade, dass heute nur noch alles per Internet gemacht wird. Ich geb zu, dass ich das Internet viel benutze gerade auch für BIlder für einen Vortrag, aber trotzdem benutz ich die guten alten Bücher noch, weil sie Primärquelle sein sollten.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 23. Nov 2005, 15:15

Das Problem ist, dass die Lehrer oft selbst keine Ahnung haben, wie ein guter Vortrag auszusehen hat.

Ich habe bei Vortrægen hæufig sogar improvisiert, wenn ich das Thema halbwegs draufhatte.
Oder: mal wieder keine Hausaufgaben und das Gedicht, als ich ran kam, kurz ueberflogen, dann wild heruminterpretiert.
Bescherte mir ein grosses Lob der Lehrerin ("Wie Sie das immer schaffen! Ich bewundere das!") und den Hass der ganzen Klasse, weil die das stundenlang schriftlich ausgearbeitet hatten :lol: .
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon K_J » Mi, 23. Nov 2005, 15:21

Ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn man die Informationen für seine Vorträge aus dem Internet holt, solange man vernünftig selektiert und nicht bloß alles Wort für Wort abschreibt. Man sollte aber auch mehr als eine Quelle verwenden, nicht bloß Wikipedia. Wenn ich Vorträge oder Texte für die Uni ausarbeite (studiere Bio), benutze ich auch immer Bücher und Internet. Besonders wenn es um Spezialthemen geht, gibt es auch nicht immer unbedingt Bücher darüber (jedenfalls nicht in unserer Bib).
K_J

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 23. Nov 2005, 15:23

Ukkat hat geschrieben:Wobei man sagen muss, dass man bei einem Vortrag heute gar nicht mehr alles nur in kleine Stichpunkte fassen kann.... gibt einfach sachen,die man sich sonst so nicht merkt.

Dann ist der Vortrag Mist. Wenn so viele Details drin sind, kønnen die anderen sich das ohnehin nicht merken.

Ukkat hat geschrieben:Eine Zusammenfassung,wie du sie nennst, wird inzwischen bei vielen Vorträgen vorausgesetzt

Eine Zusammenfassung ist ja auch ok.

Ukkat hat geschrieben:und wenn man keine hat, wird man von den Mitschülern blöd angeguckt, weil die ja dann mitschreiben müssen.

Im Idealfall ist der Vortrag so gut strukturiert, dass das ganz leicht fællt.

Ukkat hat geschrieben:Ich hab früher auch mal gelernt, dass man so eine Zusammenfassung am Ende austeilt und sich im Vortrag selber Notizen macht, aber das ist heute auch nicht mehr so, denn alles muss vorher ausgeteilt werden.

Wo? Wer behauptet so einen Unsinn?

Ukkat hat geschrieben:Viel interessanter sind ja auch Vorträge, wo man das Arbeitsblatt vor sich hat und den ganzen Vortrag mitlesen kann, weil der Vortragende nichts mehr erzählt als auf diesem Blatt steht.

Eben so wirkt das hier gebastelte "Referat".

Ukkat hat geschrieben:Ist schon schade, dass heute nur noch alles per Internet gemacht wird.

Nø, find ich schon ok, wenn's die Informationen doch dort gibt.
Allerdings sollte man auch die Intelligenz besitzen, Unsinn rauszufiltern.
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mi, 23. Nov 2005, 15:26

Verdammt, fuer so einen Schwachsinn ging mein 666. Post drauf!
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 23. Nov 2005, 18:10

ach das ist aber schade, dass dein 666. Post drauf ging.

Ihr habt schon recht, dass es Vortragsthemen gibt, wo man einfach nur im Internet Forschen kann.
Ich erwisch in Bio immer so tolle Themen wie Konfliktverhalten( dazu stand selbst in dem tollen Schulbiobuch nichts drin ) und Klonen.
In der Biologie und in anderen Fächern brauch man das Internet auch meistens um an aktuellen Bezüge ranzukommen, weil die ja noch nicht immer in Büchern stehen.

Wie gesagt ich benutze wikipedia immer als erste Orientierung, damit so einen Überblick bekommt und meistens gibts da unten auch immer noch Quellen, die tw. echt gut sind....

Den Mist mit der Zusammenfassung am Anfang ausgeben, gibts in vielen Berliner Schulen....

Man muss sich auf jeden Fall,wenn man das Internet benutzt, nicht auf alles verlassen, was da steht.
Deswegen schreib ich auch aus Prinzip immer meine Buchquellen an die oberste Stelle, dann siehts wenigstens so aus als hätte ich nur mit Büchern gearbeitet und das Internet nebenbei benutzt.

Bei Vorträgen improvisiert....also sowas hab ich noch nie gemacht! Ich bin da eher so ein Mensch, der beim Vortragen noch einzelne Stichpunkte weglässt, weil mir einfällt, dass die doch nicht so toll sind.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 23. Nov 2005, 18:31

Grønner, ganz ruhig. Eure "Zusammenfassung" nennt sich Thesenpapier und wird an der Uni IMMER vor dem Vortrag ausgeteilt.

Und, wie Ukkat ebenfalls ganz richtig sagt, hast Du keines, dann bist Du in den Augen der Kommilitonen eben nicht besonders schlau, sondern eher ein Hintern.

Da scheint Ukkats Schule etwas näher am Uni-Alltag dran zu sein als Deine.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges