Norweger und Haustiere

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norweger und Haustiere

Beitragvon norgenick » Mi, 07. Dez 2005, 19:56

Hei alle sammen.

Ich hoffe, ich kann hier ein paar Antworten bekommen auf meine Frage: Wie stehen die Norweger zu Haustieren?

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben sicher mehr als die Hälfte ein oder mehrere Haustiere - o.k. ich wohne auf dem Land, unter meinen städtischen Freunden sind nicht ganz so viele Haustierhalter.

Wie sieht es damit bei den Norwegern aus? Haben die eher ein Herz für Haustiere oder bleiben die Zweibeiner lieber unter sich?

Wäre interessant für mich zu wissen, ob wir auf Gegenliebe :verliebt: oder eher auf Unverständnis :twisted: stoßen, wenn wir mit unserem Hund in Norwegen spazieren gehen.

Dank und Gruß
Norgenick

PS: Ich muss nicht darauf hingewiesen werden, dass die Tretminen meines Hundes nicht nur Deutschland zu Unmut führen. Es ist eine Selbstverständlichkeit für uns, diese zu entfernen und ordnungsgemäß zu entsorgen.
norgenick

Re: Norweger und Haustiere

Beitragvon kwierny » Mi, 07. Dez 2005, 21:24

Hei,
also ich habe in den letzten beiden Jahren (seid wir auch mit Hund unterwegs sind) bemerkt, daß auch viele Norweger einen Hund haben.
Unsere Freunde haben eine Katze, die immer freiwillig das Weite sucht, wenn wir mit unserem Hund ankommen.
Somit von mir ein: ja, die N sind tierfreundlich.
Falls du ei Ferienhaus mieten möchtest, solltest du allerdings schon vorher nachfragen, ob dein Hund willkommen ist.
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 07. Dez 2005, 21:51

also wenn ich mich so in meinem Kollegen und Freundeskreis hier in Oslo umschaue so haben die meisten Haustiere. Hund, Katze oder beides :D

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 07. Dez 2005, 21:56

hei!

ich kenne viele norweger mit hund und/oder katze.
die liebe zum hund hängt bei einigen norwegern auch mit der liebe zur jagd zusammen, die dort oben ja weiter verbreitet ist, als bei uns. zumindest kenn ich viele jagdhunde.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 08. Dez 2005, 9:19

Wir haben 2 Pferde, 2 Hunde, 11 Katzen, 12 Kaninchen und 10 Meerschweinchen........ok, ich bin schon einige Male für verrückt erklärt worden *lach*...aber daran bin ich gewöhnt. Für den Norweger an sich ist es eigentlich genauso normal wie für einen Deutschen, die einen haben Hunde, Katzen, andere vielleicht Kaninchen, Vögel, Ratten, Hamster......oder alles zusammen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Do, 08. Dez 2005, 9:45

Kerstin i Norge hat geschrieben:Wir haben 2 Pferde, 2 Hunde, 11 Katzen, 12 Kaninchen und 10 Meerschweinchen

Hoffentlich wohnt ihr alle nicht in einer 3-Zimmerwohnung in Oslo (?)

MfG
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 08. Dez 2005, 10:02

Oslo könntest Du mir schenken Harald, ich wollte es nicht haben. *lach*....

Wir wohnen auf dem Lande, eine halbe Stunde von Grimstad entfernt. Genau 5 Häuser, von denen 3 bewohnt sind. Perfekt und übersichtlich. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 08. Dez 2005, 10:28

Also meine Wohnlage ist ja (leider, noch) nicht so wie ich mir das in Norwegen aus der deutschen Ferne so vorgestellt hatte - nämlich durchaus nicht ländlich sondern (klein-)städtisch und da auch noch ziemlich mittenmang :D
Trotzdem ist das hier nicht nur recht ruhig und entspannt sondern auch sehr tierfreundlich. Zumindest eine recht große Zahl frei rumbutschernder Katzen lebt hier offenbar wirklich gut (eben alle gepflegt, keine Streuner sondern eindeutig Hauskatzen die nur halt viel Freigang haben) und es gibt auch eine ganze Reihe Hunde und selbstverständlich etliche weitere Haustiere.
Die Hunde scheinen mir aber im Großen und Ganzen auch vernünftiger gehalten zu werden als ich das aus Deutschland so manches mal kenne und hasse. Auf jeden Fall hab ich hier - toitoitoi - noch nie Probleme mit Häufchen oderso erlebt, geschweige denn irgendwelche Beissereien, Konflikte mit Radfahrern, Kindern/Kinderwagen oder dergl.
In mittlerweile fast einem Jahr hier in Sarpsborg ist mir auch nur ein einzigesmal meine Lieblings-Hass-Hundekombination 8) über den Weg gelaufen (heranwachsender gaaanz cooler Ex-Balkanbewohner mit auf schröcklich gefährlich getrimmten Kampfhund-Verschnitt am Bändsel) und unsere hiesige Version davon war doch eher eine Karikatur - auf jeden Fall waren beide noch recht jung und eher absolut intergrationsfähig :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 08. Dez 2005, 10:43

Von mir auch ein klares "ja" zur Tierliebe der Norweger. In unserer Wohngegend sind sehr viele Hunde die täglich ausgeführt werden. Und sogar in unserem Haus wohnt eine Mieze.
Und wenn wir mit unseren 3 West Highland White Terriern (das ist der Cäsar-Hund aus der Werbung) unterwegs sind, werden wir fast täglich von Norwegern angesprochen, die genaueres über die Hunde bzw. Rasse wissen möchten und sie fangen meist auch zu spielen an mit den Hunden.
Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Do, 08. Dez 2005, 13:00

Es ist ein subjektiver Eindruck meinerseits, ich habe beobachtet, dass insbesondere Familien mit (Klein-)Kindern oft Haustiere haben. Ob Hund, Katze oder Hamster. Ich selbst habe seit ich hier wohne mein erstes Haustier überhaupt und das Fellmonster ist schrecklich verwöhnt...

Eines ist mir aber auch aufgefallen. Allein in diesem Jahr hatten wir 2 herrenlose Katzenjunge, die gerne bei uns eingezogen wären. Letztes Jahr auch eine. Es gibt also auch hier genügend verantwortungslose Leute, die nicht in der Lage sind ihre Katze zu kastrieren und dann nachher nicht wissen was sie mit deren Jungen machen sollen; und sie dann aussetzen. :evil:

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgenick » Do, 08. Dez 2005, 14:40

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Dann können wir uns auf Gleichgesinnte und unser Hund auf eine Menge anderer Vierbeiner freuen!

Norgenick
norgenick

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 08. Dez 2005, 14:43

norgenick hat geschrieben:Dann können wir uns auf Gleichgesinnte und unser Hund auf eine Menge anderer Vierbeiner freuen!

das auf jeden fall 8)
viel spaß beim spaziergehen in norwegen!

das hobbitmädchen

p.s. das mit den tretminen find ich gut! mir ist da nämlich schonmal eine zum verhängnis geworden....

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » Do, 08. Dez 2005, 16:31

Tretminen werden hier prinzipiell eingesammelt, es gibt auch Schilder, die darauf hinweisen ("BRUK POSE!").
M.W. werden Verstøsse durchaus geahndet.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erika » Mo, 12. Dez 2005, 23:02

Hallo,
als wir dieses Jahr ohne Wohnmobil nach Norwegen gefahren sind, mussten wir also zweimal im Hotel übernachten.
Im Gardamon Flughafen Hotel, bekam ich auf meine Frage ob mein kleiner Hund (Langhaardackel) im Auto bleiben müsste, bekam ich zur Antwort, hunden kan komme inn.
In Lilihammer, im Kro Hotel durfte er nicht mit ins Zimmer, er blieb im Auto übernacht, obwohl dieses Hotel auf keinen Fall so vornehm ist.
Es war auch auf Fähren nie ein Problem mit dem Hund.
Ich glaube das ist von Fall zu Fall verschieden.
Grüße Erika
Gruß Erika
Erika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges