oter hat geschrieben:Ich find es halt lustig pedantisch darauf zu bestehen dass jeder wissen muss wie die grammatikalischen Bestandteile eines Satzes heißen,
Für Abiturienten - ja!
oter hat geschrieben:Ich persönlich finde es schlauer die Grammatik ohne die auswendig gelernte Wurst dennoch richtig zu benutzen
Sehe ich auch so. Zu wissen, was ein Adjektiv ist, ist aber nun mal etwas so Fundamentales, dass man das von einem Abiturienten ruhig erwarten darf.
oter hat geschrieben:(oft genug im Gegensatz zu denen, die ganz genau wissen wie das heißt, aber nicht in der Lage sind es auch ordentlich zu benutzen)
Habe ich so gut wie nie erlebt.
@G.D.
Sag mal, warum musst du eigentlich ständig betonen, was ein Abiturient zu können hat oder nicht?
Und eines ist sicher: Die wenigsten Abiturienten können ein Adjektiv von einem Adverb unterscheiden (übrigens auch die wenigsten Germanistikstudenten bis etwa zum 2. Semester). Ist ansich auch völlig unwichtig, Wortarten geschweige denn grammatische Funktionen herunterbeten zu können. Hauptsache ist doch, dass man halbwegs ordentlich mit Sprache umgehen kann (Ausdruck, Stil, Wortschatz,...).
Außerdem lassen deine Gemeinschaftskundekenntnisse - wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat - tief blicken.