Verfassungsschutz

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Verfassungsschutz

Beitragvon snøfille » Fr, 16. Dez 2005, 18:18

oter hat geschrieben:Ich find es halt lustig pedantisch darauf zu bestehen dass jeder wissen muss wie die grammatikalischen Bestandteile eines Satzes heißen,

Für Abiturienten - ja!

oter hat geschrieben:Ich persönlich finde es schlauer die Grammatik ohne die auswendig gelernte Wurst dennoch richtig zu benutzen

Sehe ich auch so. Zu wissen, was ein Adjektiv ist, ist aber nun mal etwas so Fundamentales, dass man das von einem Abiturienten ruhig erwarten darf.

oter hat geschrieben:(oft genug im Gegensatz zu denen, die ganz genau wissen wie das heißt, aber nicht in der Lage sind es auch ordentlich zu benutzen)

Habe ich so gut wie nie erlebt.

@G.D.
Sag mal, warum musst du eigentlich ständig betonen, was ein Abiturient zu können hat oder nicht?
Und eines ist sicher: Die wenigsten Abiturienten können ein Adjektiv von einem Adverb unterscheiden (übrigens auch die wenigsten Germanistikstudenten bis etwa zum 2. Semester). Ist ansich auch völlig unwichtig, Wortarten geschweige denn grammatische Funktionen herunterbeten zu können. Hauptsache ist doch, dass man halbwegs ordentlich mit Sprache umgehen kann (Ausdruck, Stil, Wortschatz,...).
Außerdem lassen deine Gemeinschaftskundekenntnisse - wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat - tief blicken.
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Fr, 16. Dez 2005, 18:25

snøfille hat geschrieben:@G.D.
Sag mal, warum musst du eigentlich ständig betonen, was ein Abiturient zu können hat oder nicht?

Naja, ich denke weil es bei ihm einfach noch nicht so lange her ist, dass das Abitur den absoluten Lebensmittelpunkt darstellte. Ich war direkt nach dem Abi auch der Meinung mir gehöre jetzt die Welt. Die Ernüchterung folgte aber auf dem Fuße: Bereits im ersten Semester musste ich feststellen was für Volltrottel noch so alles Abi machen. Und dass der Titel "Reifeprüfung" irgendwie aus anderen Zeiten stammen muss. DAS ist übrigens bei Norwegern offenbar noch schlimmer... nur so am Rande.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Fr, 16. Dez 2005, 21:24

Aha - grønnskolling mit totaler Selbstüberschätzung also... :wink:
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 17. Dez 2005, 2:12

snøfille hat geschrieben:Sag mal, warum musst du eigentlich ständig betonen, was ein Abiturient zu können hat oder nicht?

Stændig? Wo?
IIRC war genau einmal die Rede davon, und oter hat das hier aufgegriffen.

snøfille hat geschrieben:Und eines ist sicher: Die wenigsten Abiturienten können ein Adjektiv von einem Adverb unterscheiden (übrigens auch die wenigsten Germanistikstudenten bis etwa zum 2. Semester).

Æh, und?
Worauf genau möchtest du hinaus? Dass man ein Abi auch ohne Kenntnis der deutschen Sprache bekommen soll?

snøfille hat geschrieben:Ist ansich auch völlig unwichtig, Wortarten geschweige denn grammatische Funktionen herunterbeten zu können.

Es ist an sich auch völlig unwichtig, überhaupt ein Abi zu haben, man kann auch ohne ein sehr schönes Leben führen, anderes habe ich nie behauptet.

snøfille hat geschrieben:Außerdem lassen deine Gemeinschaftskundekenntnisse - wenn man diesen Thread aufmerksam verfolgt hat - tief blicken.

Vielleicht möchtest du mir dann ja Nachhilfe geben?

oter hat geschrieben:Ich war direkt nach dem Abi auch der Meinung mir gehöre jetzt die Welt. Die Ernüchterung folgte aber auf dem Fuße: Bereits im ersten Semester musste ich feststellen was für Volltrottel noch so alles Abi machen.

WTF?
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 17. Dez 2005, 2:16

Jetzt musst Du mir erstmal Nachhilfe geben... was bedeutet "WTF"?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 17. Dez 2005, 2:18

"What the fuck".
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Sa, 17. Dez 2005, 3:34

Aha. Danke. Aber was Du mir jetzt damit sagen möchtest weiß ich leider immer noch nicht...
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 17. Dez 2005, 7:36

Karsten281 hat geschrieben:.... mit dem Argument, daß es preiswerter ist, eine Königsfamilie als fünf ehemalige Präsidenten durchzufüttern....

:lol: :lol: :lol: Hartz Sieben, Acht, oder Neun ? :lol: :lol: :lol:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harald96 » Sa, 17. Dez 2005, 14:05

Alsterix hat geschrieben:
Karsten281 hat geschrieben:.... mit dem Argument, daß es preiswerter ist, eine Königsfamilie als fünf ehemalige Präsidenten durchzufüttern....

:lol: :lol: :lol: Hartz Sieben, Acht, oder Neun ? :lol: :lol: :lol:
alsterix

Also, nur der Koenig und der Kronprinz erhalten Unterstuetzung vom Staat. Z.B., die Schwester des Kronprinzen bekommt nichts vom Staat (vielleicht aber etwas von ihrem Vater).

MfG Harald =
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Verfassungsschutz

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 17. Dez 2005, 15:10

Hei,

oter hat geschrieben:Hmmm? Irgendwie reden wir hier davon Deutschland zur Monarchie umzugestalten, warum fühlst Du Dich denn da von Republikanhängern umgeben?

weil neben Deutschland > Norge als Vergleich diente und mein
Kommentar an Harald gerichtet war.

Nur schrieb dazwischen auch noch Grønn Demon und diesmal sogar schneller als ich... 8)

Aber irgendwie laufen hier wohl drei Diskussionen nebeneinander. :lol:

hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

SV: Verfassungsschutz

Beitragvon Kai-Erik » Sa, 17. Dez 2005, 15:21

Hei,

Grønn Demon hat geschrieben:Wieso macht dann selbst die NPD einen auf demokratisch?

vermutlich deswegen, da die Mehrheit der Bevölkerung schon mehr
gebildet ist, als in den 20 bis 30'-Jahren. Daher braucht die NPD für
eine wirkliche Machtübernahme einen deutlichen Zuspruch in der
Bevölkerung und die ist zur Zeit nun wirklich nicht gegeben.

Mit einfachen Kampfhausparolen werden die ihre Wähler nicht mehr
gewinnen und das wissen die *klugen Köpfe* bei der NPD.

Parolen wie: Rentner ab in die ***, bzw. Frauen in die Küche, Prügelstrafen für Kinder etc. werden daher erst mal wieder in die
Kiste gesperrt. Man kann sie dann ja nach einem Wahlsieg wieder
öffnen.

hilsen

Kai-Erik
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher