Nachtleben Oslo

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Nachtleben Oslo

Beitragvon Rika » Fr, 30. Dez 2005, 23:06

Hei, kennt jemand von euch Kneipen oder Disco's in Oslo, wo man schon ab 19 Jahren rein kommt?
Rika

Re: Nachtleben Oslo

Beitragvon smh » Sa, 31. Dez 2005, 12:50

Utesteder med 18-års grense:

Sub Pub, St.Olavs gate 23 - bar
Sætra Scene, Hovseterveien 70-72, har 15 års grense og konserter 1. onsdag i måneden.
Møllers mat & vinhus, Møllergata, pub m/18 års grense

(kopiert von http://www.unginfo.oslo.no)
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 31. Dez 2005, 17:27

hei rika,

wie alt siehst du denn aus? es wird nicht immer akribisch genau bei jedem pub und jedem gast die "legitimasjon" überpüft, sondern eben nur bei "kritischem" erscheinungsbild. Frauen ( nahm einfach mal frecherweisse an dass sich hinter dem nickname "rika" eine frau verbirgt) haben ja so ihre tricks um sich altersentsprechend zu gestalten.
einfach probieren! viel mehr wie nicht reingelassen werden kann ja nicht passieren ( solange du nicht auf die dumme idee kommst einen frisierten ausweis vorzulegen- dann kannst du in der tat probleme kriegen wenn es auffliegt! was allerdings mit dir geschieht, wenn du im etablissment von der polizei kontrolliert wirst und sie dann feststellen, dass du dir den zugang verbotenerweise erschlichen hast kann ich nicht sagen, kleine geldbusse vielleicht? jeg aner ikke...)

grüsse aus tromsø

jupp, der dir im osloer nachtleben viel spass und erfolg wünschende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Sa, 31. Dez 2005, 17:48

leider bin ich schon so alt das ich Problemlos in alle Clubs rein komme, kann dir deswegen nicht mit konkreten Angaben weiter helfen.

Aber zwei Tipps hab ich! Zum einen sind Freitags die altersgrenzen in den Clubs oft niedriger wie Samstag - als bessere Chancen rein zu kommen.
Ebenso hilfreich ist es wenn man recht früh kommt, bevor es in den Clubs voll wird. Wenn erst mal lange Schlangen vor den Türen sind wird sehr viel genauer hingeschaut wie wenn man um halb elf kommt :wink:

Noch ein Tipp, in kürze gibt es auf dieser Seite http://www.uteliv.no Infos zu allen Clubs in Norge und da wird man neben vielen Infos auch die altersgrenzen finden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 31. Dez 2005, 18:11

Jupp, der Wal hat geschrieben:kleine geldbusse vielleicht?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
KLEIN??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe da so meine Zweifel...

Empfehlen kann ich auch die Åpen Bar an Aker Brygge.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Sa, 31. Dez 2005, 18:24

Grønn Demon hat geschrieben:
Jupp, der Wal hat geschrieben:kleine geldbusse vielleicht?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
KLEIN??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ich habe da so meine Zweifel...

Empfehlen kann ich auch die Åpen Bar an Aker Brygge.

Høhøhø... Dokumentenfälschung ist doch immer noch ein Verbrechen, oder?

Ausserdem besteht ein Problem darin, dass es eine gesetzliche Altersgrenze von 20 Jahren für den Ausschank von Spirituosen gibt. Läden, in denen es also "brennevin" gibt MÜSSEN Kontrolle darüber haben, wer alt genug ist und sieben deswegen an der Tür.
Eine Übertretung der Regeln kann den Entzug der Schanklizenz (zumindest vorübergehend) haben.

Und deswegen gibt's wenige Läden im Nachtleben mit Altersgrenze unter 20.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Sa, 31. Dez 2005, 19:13

hei demon + ingo:

sorry, sorry , sorry!!

habe mich sehr missverständlich ausgedrückt ( sollte meine gedankensprünge etwas transparenter gestalten :oops: !! ), denn ich meinte mit der polizeikontrolle und der anfallenden " kleinen" geldbusse nicht das vergehen M I T gefälschten dokumenten ( was wahrscheinlich sehr teuer werden würde), sondern das "einfache" durchmogeln an der ( nicht oder nur mangelhaft durchgeführten) kontrolle des gastronomischen betriebes vorbei, was ja faktisch auch nicht erlaubt ist.

gruss vom gott sein dank schon älteren walfisch
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Mo, 09. Jan 2006, 12:38

rika ist scho 20, geht mehr um mich *gg*

und wenn man hier abends nur an den clubs vorbeiläuft (die meisten haben ja ohnehin altersgrenze 23-25...), sieht man überall security... und sie kontrollieren alle, auch mädels ;-) ich seh zwar nicht jung aus, bin aber klein und damit werd ich doch bevorzugt kontrolliert *g*

außerdem, das mit dem "spirituosen-ausschenken" find ich bissle merkwürdig. in anderen norwegischen städten ist die altersgrenze auch 18 und es wird alles ausgeschenkt, nicht nur bier usw.

nu ja, nur noch zwei monate, dann hat sich das problem auch gelöst *gg*
http://www.miali.de.vu

~ *One for all, all for Norge* ~
Miriam86

Beitragvon Alsterix » Mo, 09. Jan 2006, 12:55

Miriam86 hat geschrieben: in anderen norwegischen städten ist die altersgrenze auch 18 und es wird alles ausgeschenkt, nicht nur bier usw.

Die Altersgrenzen für Alkohol sind landesweit überall gleich, das gilt nicht nur für Lokale mit Schanklizenz sondern ebenso den Einkauf im Vinmonopolet oder das Recht im Reiseverkehr aus dem Ausland oder von der Fähre Alkoholika mitzubringen. Auch Verstöße gegen diese Vorschriften sind eigentlich überall gleichermassen teuer - trotzdem können sie natürlich schonmal vorkommen.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 09. Jan 2006, 13:02

Miriam86 hat geschrieben:außerdem, das mit dem "spirituosen-ausschenken" find ich bissle merkwürdig. in anderen norwegischen städten ist die altersgrenze auch 18 und es wird alles ausgeschenkt, nicht nur bier usw.

Beispiele, bitte.
Die gesetzliche Grenze ist 20, überall in Norwegen. ABER: Es handelt sich nur um den Ausschank, nicht um das "Anwesendsein". Es geht darum, dass kontrolliert wird, dass Gäste, die Spirituosen konsumieren, mindestens 20 Jahre alt sind. In Dorfkneipen ist das wohl etwas überschaubarer, aber in Bars, Discos o.ä. in der Stadt wird der Einfachheit halber Jüngeren der Zugang verwehrt.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Mo, 09. Jan 2006, 14:42

scho klar ;-)
aber ich finds halt merkwürdig, dass du in anderen städten ab 18 LEGAL reinkommst (da wurden auch ausweise kontrolliert) und in oslo wird so ein geschiss gemacht *g*

Miriam86

Beitragvon Ingo M » Mo, 09. Jan 2006, 14:56

Miriam86 hat geschrieben:scho klar ;-)
aber ich finds halt merkwürdig, dass du in anderen städten ab 18 LEGAL reinkommst (da wurden auch ausweise kontrolliert) und in oslo wird so ein geschiss gemacht *g*

Naja, Geschiss und Geschiss.... die haben halt berechtigterweise Angst um ihre Schanklizenz. Denn bist du als zu junge Person erst mal drin, können die kaum noch kontrollieren, was du konsumierst.
Wird bei einer der zufälligen Kontrollen (die wirklich nicht selten sind) entdeckt, dass zu junge Personen Spirituosen zu sich nehmen, wird die Schanklizenz garantiert für ein Weilchen entzogen.

Und ein Beispiel für deine Behauptung hätte ich dann doch ganz gerne, denn ich war auch schon in anderen norw. Städten unterwegs und habe dieselbe Praxis erlebt wie in Oslo.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Miriam86 » Mo, 09. Jan 2006, 14:59

in lillehammer waren wir in drei discos, altersgrenze 18 mit spirituosenausschank. und freunde in trondheim meinten auch, wir brauchen uns keine gedanken machen, in trondheim sei das meiste ab 18, ganz normale discos wie bei uns auch (und bei uns werden ja bekanntlicherweise auch spirituosen ausgeschenkt)

Miriam86

Beitragvon Ingo M » Mo, 09. Jan 2006, 15:17

Miriam86 hat geschrieben:in lillehammer waren wir in drei discos, altersgrenze 18 mit spirituosenausschank. und freunde in trondheim meinten auch, wir brauchen uns keine gedanken machen, in trondheim sei das meiste ab 18, ganz normale discos wie bei uns auch (und bei uns werden ja bekanntlicherweise auch spirituosen ausgeschenkt)

Jaha. Ich kann mich noch dran erinnern, wie verarscht ich mich in Lillehammer gefühlt habe, als ich im "Brenneriet" Nachtclub (also der "Brennerei") einen Gin Tonic bestellte und nicht gekriegt habe, da sie nur Bier und Wein ausschenken durften. Ist allerdings schon lange her und kann sich geändert haben.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 09. Jan 2006, 17:21

wie gesagt, es ist die (berechtigte) Angst um die Schanklizenz, die zu diesem Handeln treibt und die ist halt ganz schnell weg wenn Personen unter 20 mit hochprozentigem im Lokal erwischt werden. Wenn es da einige Kneipenbesitzer gibt die halt mit ihrer Lizenz Pokern, so ist das ehr die Ausnahme. Gerade in Oslo wird wirklich recht viel kontrolliert und dementsprechend streng werden die Gesetzte eingehalten.

Mit D-land kann man das nicht vergleichen. Zum einen hab ich da nie, weder auf dem Land noch in der Stadt, in der Disco Kontrollen erlebt wo geschaut wurde ob minderjährige Alk konsumiert haben und ausserdem darf man sich in Deutschland ja auch schon ab 18 das Hirn wegballern.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges