Alkoholimport mit 16, Bestellung aus Deutschland

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Alkoholimport mit 16, Bestellung aus Deutschland

Beitragvon Julia » Di, 17. Jan 2006, 14:41

Susanne hat geschrieben:Weinflaschen im Koffer? Das geht gerne schief - schon einmal beobachtet, wie die Gepäckstücke misshandelt werden?...

Nicht nur das, im Gepäckraum sind die oft auch mit dem Druckausgleich nicht so genau, da explodiert auch ab und an mal 'ne Flasche im Koffer :D. Und aus genau dem Grunde tu ich nie Flaschen in den Koffer. Durch den Zoll musst Du eh NACHDEM Du Deinen Koffer geholt hast. Da kannst Du's auch gleich im Handgepäck haben...

Aber das war jetzt ein wenig OT...

Zurück zum Thema: I.d.R. kann man nicht einfach die Flasche dem Zoller in die Hand drücken, weder wenn man die erlaubte Menge als Minderjähriger schmuggelt oder als Volljähriger mehr als erlaubt dabei hat. Der Zoll lässt da nicht mit sich spassen und reagiert auf derartige "Bestechungsversuche" schon sehr empfindlich (Ausnahmen bestatigen die Regel)! Entweder man wird nicht erwischt oder man muss Bussgeld zahlen (in dem Fall für den Besitzt von Alkohol als Minderjähriger). Dem Risiko für diesen Ärger würde ich niemanden aussetzen wollen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Grønn Demon » Di, 17. Jan 2006, 14:43

Julia hat geschrieben:Der Zoll lässt da nicht mit sich spassen und reagiert auf derartige "Bestechungsversuche" schon sehr empfindlich (Ausnahmen bestatigen die Regel)!

Als Bestechung meinte ich das gar nicht, sondern als: "Ach so, na, wenn ich nicht darf, dann halt nicht. Macht damit, was ihr wollt."
Könnte die Flasche auch wegschmeißen.

Julia hat geschrieben:Entweder man wird nicht erwischt oder man muss Bussgeld zahlen (in dem Fall für den Besitzt von Alkohol als Minderjähriger). Dem Risiko für diesen Ärger würde ich niemanden aussetzen wollen.

Das wollte ich wissen, damit mache ich das natürlich nicht.

Danke für die Antworten.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Di, 17. Jan 2006, 18:07

Oft druecken die zoellner ein auge zu.

Eine kollegin von mir musste zur zollkontrolle (vom Color Line schiff in Oslo). Sie hatte die doppelte menge an wein und spiritus.
Komentar vom zoellner:
"Ist wohl etwas zuviel", "Schoenen tag noch"

Musste weder strafe zahlen, noch die flaschen nach verzollen, noch die "schmuggelware" abgeben!

Aber mit 16 jahren ist dies sicherlich anders, da alkohol besitz und der verkauf an minderjaehrige verboten ist! Da kann auch die person die dem minderjaehrigen den alkohol beschaft hat belangt werden.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 17. Jan 2006, 18:39

Wick1e hat geschrieben: Da kann auch die person die dem minderjaehrigen den alkohol beschaft hat belangt werden.

Wohl kaum. Der Verkauf von Wein und Bier an Person ab 16 ist in Deutschland ja erlaubt. Aber die Einfuhr nach Norwegen ist erst ab 18 erlaubt.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 18. Jan 2006, 10:01

Wick1e hat geschrieben:Oft druecken die zoellner ein auge zu.

Eine kollegin von mir musste zur zollkontrolle (vom Color Line schiff in Oslo). Sie hatte die doppelte menge an wein und spiritus.
Komentar vom zoellner:
"Ist wohl etwas zuviel", "Schoenen tag noch"

Musste weder strafe zahlen, noch die flaschen nach verzollen, noch die "schmuggelware" abgeben!

Da hab ich auch schon ganz andere Geschichten gehört. Oft ist offenbar ein relativer Begriff. Und ja, wie ich schon sagte, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Oft wird man halt nicht kontrolliert, und da geht es natürlich gut, aber in den Fällen, wo man kontrolliert wird, geht es oft gerade nicht so wie in dem von Dir beschriebenen Fall... Kommt wohl etwas auf die Tagesform der Zöllner an.

Ich schmuggele bei Gelegenheit auch moderate Mengen, aber ich mach es für mich selbst und bin volljährig. Das ist der Unterschied im Falle des Erwischtwerdens...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ukkat » Mi, 18. Jan 2006, 15:46

also wirklich was schmuggeln würd ich ja nicht und das mit der Weinflasche nach London hab ich einmal gemacht, weils halt für meine Gastfamilie war....dass die Gefahr des Platzens etc. groß ist, ist doch normal.
Genauso groß wie die Chance, dass der Koffer wegkommt....ist mir auch schon passiert!

ich denke mal, allgemein zu sagen, dass die Zoller so freundlich sind und einen dann durchfahren / durchlaufen lassen, ist wohl auch eher ne große Ausnahme....solls geben, aber ich denke, dass man eher erwischt wird und dann Bußgeld bezahlen muss.
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 18. Jan 2006, 15:56

Julia hat geschrieben:Nicht nur das, im Gepäckraum sind die oft auch mit dem Druckausgleich nicht so genau, da explodiert auch ab und an mal 'ne Flasche im Koffer :D

Was für ein Quatsch.
Was glaubst du, wo (Haus-) und andere Tiere im Flugzeug transportiert werden?

Nachtrag: Bitte um Entschuldigung dafür, dass das hier OT ist. Ich musste das einfach kommentieren.

2. Nachtrag: Und wenn's denn so wäre: Der Inhalt einer z.B. Weinflasche ist hauptsächlich Wasser. Wieso sollte eine Druckänderung da was bewirken?
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon smh » Mi, 18. Jan 2006, 16:38

Grønn Demon hat geschrieben:
Was ist teurer? Das gewünschte Teil kostet wohl 69 Euro.

Gibt's das in Berlin?
Bin im Februar oben, Mitte/Ende Feb auch in Oslo...
smh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 18. Jan 2006, 18:06

also mit 16 und Alk, da kann ich nur sagen Finger weg! Alk für minderjährige ist in Norwegen nun mal streng verboten und unwissenheit schützt nicht vor Strafe!!!!! Damit würde ich keine experimente treiben!

Klar werden auch immer mal "kleinschmuggler" mit Moderaten Mengen gnädig durchgewunken und nicht selten hat da das weibliche Geschlecht einen klaren vorteil. Ich selber habe die Frauenkarte auch schon manchmal beim Zoll ausgespielt und auch mit Erfolg, aber garantieren das das gut geht kann dir eben keiner und dann ist da noch der kleine Unterschied - ich bin volljährig!

Was die Bestellung aus Deutschland angeht, so würde ich die betreffende Firma anrufen oder anschreiben und die Situtation (Zoll, Norge, nicht EU...) erklären und den Laden freundlich bitten dir die Ware eben nicht über den normalen Versand zu schicken sondern in einer neutralen Verpackung und als Geschenk deklariert (Warenwertangabe bedenken!) schicken lassen. Rechnung nicht beilegen sondern diese sich in einem gesonderten Brief schicken lassen.
Klingt umständlich, aber klappt und bisher hat noch jedes Geschäft im Ausland wo ich was gekauft habe auf meine bitte hin das genau so gehandhabt. Ging immer Problemlos!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges