Zahnarzt finden

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Zahnarzt finden

Beitragvon Grønn Demon » So, 22. Jan 2006, 19:29

Hallo,

mein Zahn tut weh, wenn etwas Kaltes dagegen kommt. Fühlt sich an, als könnte das ein Loch sein.
Ich habe so einen Auslandskrankenschein von meiner deutschen Krankenversicherung.
Wo gehe ich nun als Urlauber am besten hin? Soll ich mir einfach einen Zahnarzt aus dem Telefonbuch suchen oder wie?

Gruß
GD
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Zahnarzt finden

Beitragvon Alsterix » So, 22. Jan 2006, 19:43

Du bist schon wieder in Urlaub ?
Echt beneidenswert - hoffentlich ruiniert Dir den dieses Zahnproblem nicht...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Björn-Einar » So, 22. Jan 2006, 20:50

Grønn Demon hat geschrieben:Hallo,
Ich habe so einen Auslandskrankenschein von meiner deutschen Krankenversicherung.
Wo gehe ich nun als Urlauber am besten hin? Soll ich mir einfach einen Zahnarzt aus dem Telefonbuch suchen oder wie?

Den Zahnarzt musst du in Norge sowieso komplett bezahlen.Der ist nicht im norweg.trygde-helsesystem inbegriffen.Hat ja wohl auch nichts mit körperlicher gesundheit zu tun....Oder etwa doch?
Lass dir doch einen Zahnarzt empfehlen. Du kennst doch sicher jemanden dem du vertraust.
Vielleicht einen deutschen zahnarzt. Die gibts doch sicher massenhaft in Oslo.
Irgend einem aus`m telefonbuch beinhaltet halt das grössere Risiko. In soweit das die wahrscheinlichkeit grösser ist an einen "Quaksalber" oder Schlachter u geraten.
Aua!!!!
god bedring
dirk
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » So, 22. Jan 2006, 21:21

Björn-Einar hat geschrieben:Den Zahnarzt musst du in Norge sowieso komplett bezahlen.Der ist nicht im norweg.trygde-helsesystem inbegriffen.Hat ja wohl auch nichts mit körperlicher gesundheit zu tun....Oder etwa doch?

Ach so, ist ja logisch... :roll:

Björn-Einar hat geschrieben:Lass dir doch einen Zahnarzt empfehlen. Du kennst doch sicher jemanden dem du vertraust.

Ich kann also frei wählen, ok.

Björn-Einar hat geschrieben:Vielleicht einen deutschen zahnarzt. Die gibts doch sicher massenhaft in Oslo.

Wär ne gute Sache, weil der wahrscheinlich weiß, wie man das mit der Kasse abrechnet.

Björn-Einar hat geschrieben:god bedring

Danke. So schlimm ist es noch nicht, aber ich will nicht warten, bis das richtig übel wird.
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » So, 22. Jan 2006, 21:27

Björn-Einar hat geschrieben:
Grønn Demon hat geschrieben:Hallo,

Heisann,

Den Zahnarzt musst du in Norge sowieso komplett bezahlen.Der ist nicht im norweg.trygde-helsesystem inbegriffen.

Den Zahnarzt muß man in Norge als EU-Tourist nicht voll selbst bezahlen, sondern nur soviel dazubezahlen, wie man auch im Heimatland aus eigener Tasche dazubezahlen würde. Idealerweise verfügt man dafür über die sogenannte EU-Krankenversicherungskarte, die es nicht nur in Norge als EU helsekort gibt, sondern auch in D auf Antrag. Wird dort nur nicht so publik gemacht. Geht wohl auch mit Auslandskrankenschein.

Ich würde mir einen ZA aus den Gelben Seiten suchen, z.B. einen Deutschen, anrufen und nachfragen. Ansonsten kannst Du auch beim trygdekontoret nachfragen, welcher ZA Touristen in Notfällen behandelt.

Hilsen og god bedring

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Mo, 23. Jan 2006, 1:06

Die EU-Versicherungskarte habe ich, das mit der Zuzahlung klingt gut.

Nun geht es meinem Zahn aber schon wieder besser. Trotzdem gehen? *grübel*
Bild
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 23. Jan 2006, 12:02

isbjörn hat geschrieben:Den Zahnarzt muß man in Norge als EU-Tourist nicht voll selbst bezahlen, sondern nur soviel dazubezahlen, wie man auch im Heimatland aus eigener Tasche dazubezahlen würde.

Hier http://www.trygdeetaten.no/default.asp? ... etjenester steht Folgendes:
Hva gir kortet deg rett til?
Når du viser fram helsetrygdkortet hos behandleren, har du krav på nødvendig medisinsk hjelp i oppholdslandet på like vilkår som oppholdslandets egne borgere. Hvis de som bor i landet må betale egenandeler, må du også det. Behandling hos privat lege/sykehus får du bare dekket i den utstrekning trygden i oppholdslandet betaler for slik behandling.

Das bedeutet doch, dass man den Einwohnern des jeweiligen Besuchslandes gleichgestellt ist und bei Arztbesuchen gleichviel bezahlt wie diese auch. Da man als Erwachsener hier in N den Zahnarzt voll aus eigener Tasche bezahlen muss (Ausnahme: Unfälle), muss man als Tourist wohl auch erst einmal alles bezahlen. Man wird dann in der Regel auf Antrag die Kosten von der deutschen Krankenkasse erstattet bekommen, bis auf den Teil, den man auch in D hätte selbst bezahlen müssen.

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mo, 23. Jan 2006, 12:17

Also, ich war letzte Woche bei einem norwegischen Zahnarzt. Das ging ohne Probleme und ich wurde ohne Diskussionen sofort behandelt. Von Krankenversicherung oder so wollte da keiner was wissen und an der Tür hing ein Schild von wegen "Wir akzeptieren Kreditkarte oder Bares". Es war zwar nicht billig, aber das sollten einem die eigenen Zähne halt wert sein. Der Arzt hat mir auch nicht mehr weh getan als unbedingt notwendig. Also, keine Angst vorm (norwegischen) Zahnarzt und besser nicht lange warten. :D
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mo, 23. Jan 2006, 12:22

Susanne hat geschrieben:Das bedeutet doch, dass man den Einwohnern des jeweiligen Besuchslandes gleichgestellt ist und bei Arztbesuchen gleichviel bezahlt wie diese auch. Da man als Erwachsener hier in N den Zahnarzt voll aus eigener Tasche bezahlen muss (Ausnahme: Unfälle), muss man als Tourist wohl auch erst einmal alles bezahlen. Man wird dann in der Regel auf Antrag die Kosten von der deutschen Krankenkasse erstattet bekommen, bis auf den Teil, den man auch in D hätte selbst bezahlen müssen.
Hilsen
Susanne

Stimmt, war so rum.

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 23. Jan 2006, 12:24

Grønn Demon hat geschrieben:
Björn-Einar hat geschrieben:Lass dir doch einen Zahnarzt empfehlen. Du kennst doch sicher jemanden dem du vertraust.

Ich kann also frei wählen, ok.

Frag doch mal die Botschaft.
http://www.oslo.diplo.de/de/02/Oeffnung ... eiten.html

Ich könnte mir vorstellen, dass die eine Liste deutschsprachiger Zahnärzte haben.
Ich könnte zwar meine Zahnärztin empfehlen (da ich auch im Westen Oslos wohne), aber die ist norwegisch (und weiss wahrscheinlich nur wenig im Verhältnis zu deutschen Abrechnungsverfahren) und praktiziert ausserdem draussen in Kolsås.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Mo, 23. Jan 2006, 14:08

Also, man muss erst mal aus eigener Tasche bezahlen und bekommt in D dann das erstattet, was bei einem Zahnarzt in D kassenärztliche Leistung gewesen wäre. Den Rest muss man selber zahlen.
Aber warum EU-Krankenschein? Norwegen ist doch gar nicht in der EU?
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 23. Jan 2006, 14:30

snøfille hat geschrieben:Aber warum EU-Krankenschein? Norwegen ist doch gar nicht in der EU?

Naja, so ganz richtig heisst das ja auch nicht EU- sondern europäische Krankenversicherungskarte und gilt eben auch im EOS-Bereich.
Und Norwegen ist bekanntlich in sehr sehr vielen Dingen das europäische Land in dem EU-Verordnungen und -Beschlüsse am schnellsten und konsequentesten umgesetzt werden, also nicht so wie in Deutschland :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges