Internet via Handy oder Laptop

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Internet via Handy oder Laptop

Beitragvon Helmut » Mo, 23. Jan 2006, 12:05

Hallo Norwegen-Freunde.
wir sind dieses Jahr ca. 3 Monate in Norwegen und können (wollen) auch da nicht auf das Internet verzichten. Wir sind mit dem Wihnmobil unterwegs, haben somit keine Möglichkeiten für einen Festnetzanschluss.

Hat jemand Tipps wie man diese Thema via Handy und (oder) Laptop am günstigsten löst?

Danke und viele Grüße aus dem Allgäu
Helmut
Viele Grüße
Helmut
Helmut

Re: Internet via Handy oder Laptop

Beitragvon Annett » Mo, 23. Jan 2006, 16:16

Hallo Helmut,
guck mal auf die Seite von http://www.shakatus.de Dort kannst du Jürgen fragen per Mail, wie er das gemacht hat, denn er hat uns täglich mit seinem Online-Reisebericht im vergangenen Jahr erfreut.
Viel Spaß
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dieter » Mo, 23. Jan 2006, 23:19

Hallo, Helmut,

wir haben es im vergangenen Jahr mit einer Prepaid-Karte von Telenor versucht - irgendwie war der Wurm drin, es wollte nicht so, wie von uns gewünscht. Wir haben daraufhin verzichtet und uns dann über Campingplätze "online" geschaltet. Immer mehr Plätze bieten zumindest Internet-Ecken an, wo Du gegen einen geringen Obulus surfen kannst. An einigen davon kannst Du auch Deinen Laptop selbst anschließen oder auch über WLAN verbinden.

Soweit unsere Erfahrung aus dem letzten Jahr.

Gruß Dieter
Dieter
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » Di, 24. Jan 2006, 11:24

Es gibt ein einschlägiges Angebot vom telenor-Konkurrenten NetCom.
Die bieten einen Funk-Netzzugang ausschliesslich zur Datenübertragung über GPRS- bzw. soweit verfügbar UMTS-Netze an.
Für Urlauber ist das aber wohl kaum ein Thema denn das gibt es inzwischen nicht mehr als Prepaidkarte sondern nur noch mit regulärem Vertrag - also das alte Problem : nicht ohne norwegisches Konto & Personennummer.
Inzwischen greift zudem auch für alle noch erhältlichen Prepaidkarten der diversen Anbieter eine gesetzliche Vorschrift nach der sich die Besitzer registrieren und freischalten lassen müssen. Viele Anbieter lassen auch das ohne eine norwegische Personennummer nicht mehr zu obwohl das Gesetz das gar nicht so verlangt - angegeben werden muß laut Gesetz nur Name und Anschrift (und das kann laut Gesetz theoretisch auch eine im Ausland sein).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Di, 24. Jan 2006, 15:35

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon womo23 » Sa, 28. Jan 2006, 14:09

Hallo,
versuch mal diesen Link
http://www.globilo.de/land.php?selland=Norwegen
Hier gibt es eine günstige Prepaidkarte mit der du GPRS nutzen kannst.
Habe sie zwar noch nicht selbst verwendet (werde es im Sommer versuchen) jedoch von anderen Nutzern viel positives gehört.
Die Seite ist auf Deutsch.
Viel Erfolg.
Friedel
womo23

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 28. Jan 2006, 15:55

(Posting entfernt)
Zuletzt geändert von Sergej Ruslanowitsch am Mi, 14. Jun 2006, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Jan 2006, 20:34

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen den genannten Händler, finde es
im Gegenteil allgemein sogar gut wenn man Prepaidcards auch schon in Deutschland kaufen kann.
Allerdings frage ich mich warum man sich so eine Karte vorab in Deutschland
für fast 60 Euro besorgen soll (davon nur rund 12 Euro tatsächliches Guthaben)
wenn man die in Norwegen in praktisch jedem grösseren Ort für weniger als 40 Euro bekommen kann ?
Zudem verrät die Homepage leider nichts genaues zu den technischen Details,
vor allem nicht zum Problem der Freischaltung der Karte :
Seit dem 1.August 2005 muß nämlich jede Karte binnen 24 Stunden nach der ersten Aktivierung durch
eine Registrierung beim Anbieter dauerhaft freigeschaltet werden.
Dazu muß man sich per Telefon mit seinen persönlichen Daten registrieren lassen,
egal ob man die Karte nun in Norge oder in Deutschland gekauft hat.
Ich denke da ist es sogar gescheiter sich in Norwegen in einem vernünftigen Fachgeschäft
ordentlich beraten zu lassen, zumindest wenn da nicht absolut unüberwindliche Sprachbarrieren bestehen.
Wenn die dagegen vorhanden sind dürfte es aber auch mit dem Registrieren lustig werden und
ohne das funktioniert die Karte am zweiten Tag nicht mehr, so will es das Gesetz :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sergej Ruslanowitsch » Sa, 28. Jan 2006, 23:00

(Posting entfernt)
Sergej Ruslanowitsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Sa, 28. Jan 2006, 23:44

Die Registrierung ist eigentlich sehr simpel weil das Gesetz nicht annähernd so weit geht wie es die norwegischen Sicherheitsbehörden gern gehabt hätten :
man muß sich weder ausweisen noch benötigt man wirklich zwingend einen Wohnsitz in Norwegen und die berühmt-berüchtigte P- (oder D-) Nummer auch nicht. Das Gesetz verlangt nur den Namen des Kunden zu erfassen, vielleicht auch noch (da bin ich mir echt nicht sicher) die Adresse. Es steht aber kein Wort davon im Gesetz daß das eine norwegische Adresse sein muß. In der Praxis ist es aber leider so daß zahlreiche kleine Provider am Markt sind die oft nicht einmal eine Telefon-Hotline haben sondern nur eine Registrierung via Internet anbieten und die gehen aus Ignoranz oder um nur ja keinen Fehler den gesetzlichen Vorschriften gegenüber zu machen viel zu weit und verlangen immer die Eingabe der P-Nummer; unter anderem einfach schon deswegen weil die in Norwegen so wunderbar einfach im Netz zu überprüfen ist. Als diese neue Regelung kam gab es dazu eine Menge Diskussion in den großen Zeitungen und deswegen bin ich mir sicher :
vorgeschrieben ist das so nicht, verlangt wird nur die Angabe des Namens.

Zumindest bei den beiden großen - Telenor und NetCom, die zugleich auch die beiden einzigen Netzbetreiber sind, klappt aber das alte System mit der simplen telefonischen Anmeldung problemlos weiter. Tatsächlich werden auch immer wieder Starterpakete im Supermarkt verramscht - die Karten sind aktiviert und man kann sich damit sofort ins Netz einbuchen. Man bekommt aber umgehend eine SMS mit dem Hinweis daß man sich telefonisch bei einer freien Servicenummer anmelden muß und wenn man das nicht macht dann ist die Karte spätestens am nächsten Tag tot.
Eine Weitergabe der Karte an jemand anderen ist nicht direkt verboten, man ist dann aber verpflichtet dem Provider davon Kenntnis zu geben und der neue Nutzer muß sich auch wieder registrieren. Der Hintergrund des neuen Gesetzes waren vor allem ältere Prepaidkarten die tatsächlich ohne jede Registrierung bis August funktioniert haben und laut Polizei vor allem in kriminellen Kreisen in Mengen sehr beliebt waren weil sie eine Überwachung nicht gerade erleichtert haben.
Genau daran hat sich mit dem neuen Gesetz aber eigentlich nicht wirklich etwas geändert :roll:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 30. Jan 2006, 1:18

Hei zusammen.
Wenn man hier in einen entsprechenden Laden geht, der Handys und die zugehörigen Karten verkauft kann erledigen die schon die Registrierung für einen. War zumindest bei mir so, als ich mir im September letztes Jahr meine Prepaid für's Mobil gekaut habe. Der hätte auch kein Problem damit gehabt die auf meine alte (deutsche) Adresse zu registrieren - nur man muß eben einen Perso mit in den Laden nehmen (Führerschein könnte es auch tun). War überhaupt kein Thema.

Hilser

Pannekakelansk
PS: Da noch ohne D- oder P-Nummer. Jetzt glücklich mit ;)
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges