uglibugli hat geschrieben:Wer hat noch mal was gehört von den Womo-Überfällen in
Süd Schweden ?
Die letzten Berichte die ich noch gelesen habe,waren aus 2003/2004.Gibt es da was neues?
Wie sieht es da eigentlich in Norwegen aus?...Hat man da was gehört
von Überfällen ?
Also zunächst einmal hat hobbitmädchen ja schon auf den anderen Thread zu dem Thema verwiesen und ich möchte wiederholen daß ich 99% dieser Taten als Diebstahl/Einbruch aber nicht als Raub einsortieren würde. Selbstverständlich ist das schlimm genug, immerhin ist aber in aller Regel das Risiko bei sowas angegriffen oder verletzt zu werden wenigstens sehr gering, insofern also kein Anlaß zu Aufrüstung oder Panik.
Fast alle bei der Polizei registrierten Delikte dieser Art stellen sich als Blitzeinbrüche dar - meistens mit eingeschlagener Scheibe, seltener mit eher trickreich geöffneten Türen oder Fenstern.
Hauptsächliches Diebesgut waren Handtaschen, Geldbörsen, Telefone und ähnlicher handlicher Kleinkram der meist dummerweise auch schon von draußen deutlich sichtbar im Auto lag. Das Risiko solcher Straftaten besteht hier auch keineswegs hauptsächlich beim Übernachten. Kurze Pausen zum Einkaufen oder zu einem Restaurantbesuch passen diesen Dieben sogar besser weil da meist alle Mitfahrer das Auto verlassen.
Leider gibt es auch eine deutliche Zunahme dieser Delikte in Norwegen (deutlich allerdings vor allem deshalb weil vor zehn Jahren oder noch früher diese Delikte hier noch nahe an Null Fallzahlen pro Jahr gelegen haben) mit einem ganz massiven Schwerpunkt unmittelbar entlang der E6, von Svinesund bis nördlich über Oslo hinaus. Die richtig gefährlichen Aktionen mit Einsatz von narkotisierendem Gas sind bislang extrem selten hier und auch in Schweden noch sehr selten vorgekommen.
Auch im kriminellen Gewerbe schreitet aber die Globalisierung voran -
Norwegen ist keine isolierte Insel der Glückseligen, leider.
Trotzdem wird man hier normalerweise mit ein klein wenig Vorsicht und gesundem Menschenverstand sicherer leben als irgendwo in Deutschland, auch im Urlaub.
alsterix