Wohnmobil Überfälle

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Wohnmobil Überfälle

Beitragvon uglibugli » So, 29. Jan 2006, 1:40

Hallo Ihr,

wer hat noch mal was gehört von den Womo-Überfällen in
Süd Schweden.Die letzten Berichte die ich noch gelesen
habe,waren aus 2003/2004.Gibt es da was neues?
Wie sieht es da eigentlich in Norwegen aus?...Hat man da was gehört
von Überfällen ?...Weiß da jemand was?

Danke
uglibugli

Re: Wohnmobil Überfälle

Beitragvon Grønn Demon » So, 29. Jan 2006, 3:45

Was interessiert das, wenn man anständig bewaffnet ist? :peng:
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 29. Jan 2006, 11:59

hei!

nachdem nicht jeder von uns seine handgranaten und panzerfäuste im handgepäck hat, kann ich die frage durchaus verstehen.

hier dazu der aktuellste thread aus dem forum, september 2005
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 06&theme=3

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 29. Jan 2006, 13:23

uglibugli hat geschrieben:Wer hat noch mal was gehört von den Womo-Überfällen in
Süd Schweden ?
Die letzten Berichte die ich noch gelesen habe,waren aus 2003/2004.Gibt es da was neues?
Wie sieht es da eigentlich in Norwegen aus?...Hat man da was gehört
von Überfällen ?

Also zunächst einmal hat hobbitmädchen ja schon auf den anderen Thread zu dem Thema verwiesen und ich möchte wiederholen daß ich 99% dieser Taten als Diebstahl/Einbruch aber nicht als Raub einsortieren würde. Selbstverständlich ist das schlimm genug, immerhin ist aber in aller Regel das Risiko bei sowas angegriffen oder verletzt zu werden wenigstens sehr gering, insofern also kein Anlaß zu Aufrüstung oder Panik.
Fast alle bei der Polizei registrierten Delikte dieser Art stellen sich als Blitzeinbrüche dar - meistens mit eingeschlagener Scheibe, seltener mit eher trickreich geöffneten Türen oder Fenstern.
Hauptsächliches Diebesgut waren Handtaschen, Geldbörsen, Telefone und ähnlicher handlicher Kleinkram der meist dummerweise auch schon von draußen deutlich sichtbar im Auto lag. Das Risiko solcher Straftaten besteht hier auch keineswegs hauptsächlich beim Übernachten. Kurze Pausen zum Einkaufen oder zu einem Restaurantbesuch passen diesen Dieben sogar besser weil da meist alle Mitfahrer das Auto verlassen.
Leider gibt es auch eine deutliche Zunahme dieser Delikte in Norwegen (deutlich allerdings vor allem deshalb weil vor zehn Jahren oder noch früher diese Delikte hier noch nahe an Null Fallzahlen pro Jahr gelegen haben) mit einem ganz massiven Schwerpunkt unmittelbar entlang der E6, von Svinesund bis nördlich über Oslo hinaus. Die richtig gefährlichen Aktionen mit Einsatz von narkotisierendem Gas sind bislang extrem selten hier und auch in Schweden noch sehr selten vorgekommen.
Auch im kriminellen Gewerbe schreitet aber die Globalisierung voran -
Norwegen ist keine isolierte Insel der Glückseligen, leider.
Trotzdem wird man hier normalerweise mit ein klein wenig Vorsicht und gesundem Menschenverstand sicherer leben als irgendwo in Deutschland, auch im Urlaub.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Do, 02. Feb 2006, 22:46

Wir hatten da nie Bedenken - allerdings hängt sowas doch stark davon ab, wo man übernachtet.

Wir haben z.B. einen tollen Übernachtungsplatz (wir haben nur übernachtet, nicht gecampt - nicht, dass wieder jemand Befürchtungen hat) gefunden, der ca. 20 km von Oslo entfernt war. Da war nur noch Pampa um uns rum. Wer sucht, der findet auch bei den großen Städten entlegene Plätze.

Ich habe ferner nie einen Womo-Übernachtungsplatzführer o.ä. verwendet, sondern bin wunderbar mit dem Capellen-Straßenatlas ausgekommen. Mit etwas Gespür findet man immer was. Wenn man allerdings lieber gern ein anderes Womo neben sich und etwas weniger Erfahrung im Kartenlesen hat, greift man evtl. doch lieber auf o.g. Womo-Führer zurück. Allerdings hatten wir den Womo-Führer für Schweden und fanden die dort beschriebenen Plätze gar nicht toll (überfüllt und oft nicht so toll gelegen). Die selbst gefundenen Plätze waren (abgesehen von 1 schönen aus dem Womo-Führer) stets besser.

Wir sind eben lieber allein in der Landschaft rumgestanden - oft sogar in Südnorwegen / Südschweden so in der Pampa, dass wir keinen Handyempfang hatten.

Wie gesagt, wer an den richtigen Plätzen übernachtet muss (meiner Ansicht nach) keine Bedenken haben. Wenn man direkt an der E6 übernachtet, kann sowas wohl eher passieren. Ein Urlaub mit Übernachtungen entlang der E6 wäre allerdings auch kein Urlaub für mich...
Nasenbär

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Feb 2006, 10:54

Hallo uglibugli,

Nasenbär hat völlig Recht: Die Erfahrung zeigt, dass Übernachtungsplätze irgendwo "jwd" mit Abstand am sichersten sind. Am meisten passiert auf den stark frequentierten Rastplätzen entlang der Autobahnen und Schnellstraßen, insbesondere dort wo zahlreiche Wohnmobile übernachten und es hell beleuchtet ist. Das ist in Frankreich nicht anders als in Skandinavien. Wobei das Risiko in Skandinavien trotz der gemeldeten Vorfälle immer noch drastisch geringer ist als in Südfrankreich.

Aus Ganovensicht sind die großen Rastplätze ja auch geradezu ideal: Keiner hört einen kommen, der Verkehrslärm übertönt das und auch eventuelle "Arbeitsgeräusche", wegen der Beleuchtung muss man nicht mit Taschenlampen auffällig herumfuchteln, es gibt eine große Auswahl potenzieller Ziele und die schnelle Flucht ist auch kein Problem.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 04. Feb 2006, 19:51

Hei,
schwarze Schafe gibt überall....Deppen, Vollidioten und Gangster leider auch.
Ich bin allerdings der Meinung das die Dichte in Norwegen vergleichsweise sehr gering ist. Soll heißen: Ein Restrisiko besteht immer, ich persönlich hätte keine Angst.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Grønn Demon » Sa, 04. Feb 2006, 19:53

Mir hat mein meine Lieblingsjeans aus dem Gemeinschaftstrockner geklaut :cry: .
Allerdings war das nicht in einem Wohnmobil...
Bild
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)
Grønn Demon
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 04. Feb 2006, 20:03

......ich habe im Mai in Lofthus auf dem Campingplatz beim Spülen eine (schöne) Salatschüssel vergessen. 10 Wochen später auf der Rückreise stand sie noch da (war inzwischen als Aschenbecher umfunktioniert).
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Camping