Traurig, ratlos und geschockt.

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Traurig, ratlos und geschockt.

Beitragvon Heli » Mi, 01. Feb 2006, 17:53

Hei,

ich kann eure "sollen wir darüber in einem Forum reden"-Diskussion nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig normal über einen schweren Unfall - erst recht im Bekanntenkreis - zu reden.

@ the-sun: Obwohl solche Unfälle nicht selten sind, werden sie uns erst dann bewußt, wenn es jemand ist den wir kennen. Der Vertriebschef einer meiner Lieferanten hatte vor rund zwei Jahren einen Unfall. Er ist gegen einen Bus gefahren und war sofort tot. Bis dahin habe ich Todesopfer im Straßenverkehr eher als statisitsche Größe betrachtet. Heute sind sie für mich ganz real.

Ich denke die Aufregung legt sich nach ein paar Tagen, wenn man nun selbst davon nicht betroffen ist. Was gut tut, ist ab und zu an diese Menschen zu denken, wenn man zu schnell, zu übermüdet oder einfach zu unkonzentriert fährt.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Mi, 01. Feb 2006, 19:26

Da meine Familie noch schlechter mit Tod umgehen kann als ich, wäre der vermutliche Spruch meiner Mama sowas in der Richtung von 'stell dich mal nich so an, du kanntest den doch kaum' und mein Paps würde was von 'jez is aba mal gut mit heulen' brummen und wutschnaubend weggehen. :shock:

Außerdem geben mir eure geschriebenen Worte und euer Mitgefühl teilweise mehr, weil am Telefon doch eh keiner zu reagieren weiß. Außerdem will ich mit niemandem persönlich reden.

Und snøfille, wenn ich jetzt in D bei meinen FreundInnen wäre, dann wäre eh alles anders. Egal, wenn dir meine Trauer nicht passt oder unbequem ist, dann lies doch woanders. Ich finde, dies ist genau der richtige Ort. Und im Gegensatz zur Haugesunds-avis gebe ICH wenigstens nicht Name, Alter, Ort und Firma an!!! DAS finde ich dreist.
Da gibt's auch ein Foto von dem Auto und ich finde es entsetzlich und hoffe nur, er hat nicht viel gemerkt. *heul*.
Ich hatte genaugenommen einen ziemlich beschissenen Tag und wenn man plötzlich Aufgaben erledigt, die in der Woche zuvor noch der Chef erledigt hat und dessen handschriftliche Notizen überall sind, dann ist es ziemlich stressig, nicht ständig in Tränen auszubrechen.
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Mi, 01. Feb 2006, 19:27

Heli hat geschrieben:ich kann eure "sollen wir darüber in einem Forum reden"-Diskussion nicht nachvollziehen. Es ist doch völlig normal über einen schweren Unfall - erst recht im Bekanntenkreis - zu reden.

Es geht um Pietät!

Im Bekannten- und Freundeskreis - ja. Aber willst du ein öffentliches Forum wirklich zu deinem Bekanntenkreis zählen, in dem man persönliche Dinge bespricht?

Mal abgesehen davon, dass ich selbst schon in ähnlichen Situationen war: Da wurden Photos geschossen, die dann zu Familienfesten ausgekramt wurden, um sich der Katastrophe nochmal zu erinnern.
Mal ganz abgesehen von den mitgefühlheuchelnden Beileidsbekundungen, auf die ich liebend gern verzichtet hätte!
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rasmus » Mi, 01. Feb 2006, 19:33

Wenn es in Deinen Augen pietätslos ist, dann lies doch bitte drüber hinweg !
:(
rasmus

Beitragvon snøfille » Mi, 01. Feb 2006, 19:45

Wie gesagt, mir tun eigentlich nur die Angehörigen leid. Schlimm genug, dass die den Unfallwagen in der Presse bewundern dürfen.

Und wenn hier Angaben gemacht werden, wo und wann und wem das passiert ist und dann noch drüber philosophiert wird, bei welcher Geschwindigkeit wohl der Wagen an der Tunnelwand eingeschlagen ist und dass der bestimmt wie ein Ping-Pong-Ball von Wand zu Wand geschleudert wurde, dann noch aufmerksam gemachte Forumsmitglieder mal in der Zeitung nachschlagen und das Wrack als in einem wirklich üblen Zustand befinden, finde ich das einfach nur geschmack- und pietätlos und kann und will das auch nicht kommentarlos überlesen.
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 01. Feb 2006, 20:03

Mein Mitgefühl gilt allen die von einem so unfassbaren Unglück persönlich betroffen sind und dies ist Britta unbestritten.

Wirklich pietät- und geschmacklos finde ich dies in Frage zu stellen und darüber eine Moraldiskussion anzustrengen.

Ich will dazu auch nicht viel weiter sagen außer dass ich selbst einmal von einem solchen Unglück betroffen war und es mir in meiner Trauerbewältigung sehr geholfen hat den Unglückswagen sehen zu können. Erst das hat mir das Geschehen und die Akzeptanz des Todes einer geliebten Person (neben dem direkten Abschied von der toten Person) wirklich greifbar gemacht, vorher war mir das Geschehen völlig abstrakt und unverständlich.

Dass Du mich in einem solchen Thread dazu nötigst mich rechtfertigen müssen, wo andere erstmal Zuspruchs bedürfen, DAS ist pietätlos. Ob ich in meinem ersten Posting die richtige Wortwahl getroffen habe weiß ich allerdings auch nicht mehr, falls jemand dadurch verletzt wurde, so war das nicht beabsichtigt.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Mi, 01. Feb 2006, 20:14

oter hat geschrieben:Wirklich pietät- und geschmacklos finde ich dies in Frage zu stellen und darüber eine Moraldiskussion anzustrengen.

Ich strenge keine Diskussion über Moral an, ich schreibe - so wie alle anderen hier - meine Meinung.

oter hat geschrieben:Dass Du mich in einem solchen Thread dazu nötigst mich rechtfertigen müssen, wo andere erstmal Zuspruchs bedürfen, DAS ist pietätlos. Ob ich in meinem ersten Posting die richtige Wortwahl getroffen habe weiß ich allerdings auch nicht mehr, falls jemand dadurch verletzt wurde, so war das nicht beabsichtigt.

Ich habe dich keineswegs gezwungen, dich zu rechtfertigen (hab dich ja nicht mal persönlich angesprochen). Allerdings würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum du dich zur Rechtfertigung genötigt fühlst.

Ach und schlag mal die Bedeutung des Wortes Pietät nach!
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Mi, 01. Feb 2006, 20:30

....auch mein Beileid den Angehörigen und Bekannten.

Der Tot ist eine schlimme Sache, ich arbeitete viele Jahre im Rettungswesen
und erlebte tagtäglich solche schlimmen Tragödien.
Über den Tot nachzudenken und zu reden/schreiben, hilft ein wenig damit
umzugehen.

Ich möchte auch unbedingt darauf hinweisen, dass täglich 30.000 Kinder
sterben müssen, nicht durch Unfälle, sondern weil wir Erdenbewohner die
Verteilung unserer Güter nicht beherrschen und wir Menschen gern wegschauen, weil wir die Verantwortung anderen anlasten.

Alles dies ist tragisch aber real.

...der Nordmichel
Nordmichel

Beitragvon Thies » Mi, 01. Feb 2006, 20:30

Pi|e|tät die; - <lat.>: 1. (bes. in Bezug auf die Gefühle, die sittlichen, religiösen Wertvorstellungen anderer) ehrfürchtiger Respekt, taktvolle Rücksichtnahme. 2. (landsch.) Beerdigungsinstitut

© Duden 5, Das Fremdwörterbuch. 7. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Ich kann nicht erkennen, inwieweit das Eingangsposting in irgendeiner Art und Weise in dieser Hinsiht problematisch sein könnte.

Aber es ist natürlich besser, etwas zu kritisieren, als gar keine Meinung zu haben :lol: :lol:

Schließlich darf man in diesem Land eine Meinung haben! Aber man muss es nicht zwingend :D

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordmichel » Mi, 01. Feb 2006, 20:38

....auch mein Beileid den Angehörigen und Bekannten.

Der Tot ist eine schlimme Sache, ich arbeitete viele Jahre im Rettungswesen
und erlebte tagtäglich solche schlimmen Tragödien.
Über den Tot nachzudenken und zu reden/schreiben, hilft ein wenig damit
umzugehen.

Ich möchte auch unbedingt darauf hinweisen, dass täglich 30.000 Kinder
sterben müssen, nicht durch Unfälle, sondern weil wir Erdenbewohner die
Verteilung unserer Güter nicht beherrschen und wir Menschen gern wegschauen, weil wir die Verantwortung anderen anlasten.

Alles dies ist tragisch aber real.

sorry, ich vergaß den Link, in der vorhergehenden Antwort:

http://www.unicef.de/index.php?id=1171

...der Nordmichel
Nordmichel

Beitragvon snøfille » Mi, 01. Feb 2006, 20:42

Pietät = Ehrfurcht, Achtung (bes. gegenüber Toten), Rücksichtnahme. (Fremdwörterduden, 5. erweiterte Auflage)

Es ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, wenn man schreibt, dass ein Bekannter gestorben ist und es einem deshalb schlecht geht.

Es ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, zu schreiben, wie, wo, wem und wann es passiert ist, sich über die Farbe und Zustand des Wagens auszutauschen und noch dazuzusetzen, dass man extra alle möglichen Nachrichten geschaut hat, um noch mehr Informationen zu bekommen.
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 01. Feb 2006, 20:52

Es war Britta ein Bedürfnis sich über das Geschehen zu informieren und es obliegt Dir nicht darüber zu urteilen. Ich wünsche Dir dass Du niemals Brittas Empfindungen und Bedürfnisse in einem solchen Zustand nachempfinden musst und zwar von Herzen.

Deine arroganten (und sinnfreien) Belehrungen in einem solchen Thread sind ein weiterer Beleg Deiner Pietätlosigkeit (einwandfrei und korrekt gebraucht).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snøfille » Mi, 01. Feb 2006, 21:10

oter hat geschrieben:Es war Britta ein Bedürfnis sich über das Geschehen zu informieren und es obliegt Dir nicht darüber zu urteilen. Ich wünsche Dir dass Du niemals Brittas Empfindungen und Bedürfnisse in einem solchen Zustand nachempfinden musst und zwar von Herzen.

Oh, jetzt muss ich dich leider nochmals sinnentleert und arrogant belehren:

Du hast meine Postings nicht aufmerksam gelesen, denn sonst wüsstest du, dass ich von solchen Situationen schon DIREKT betroffen war und nicht nur vom Hörensagen.
Bild
snøfille
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon isbjörn » Mi, 01. Feb 2006, 21:14

oter hat geschrieben:Deine arroganten (und sinnfreien) Belehrungen in einem solchen Thread sind ein weiterer Beleg Deiner Pietätlosigkeit (einwandfrei und korrekt gebraucht).

Helt enig med deg, oter !

Hilsen

isbjörn
isbjörn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Do, 02. Feb 2006, 0:04

Ich fänd es auf jeden Fall sehr beruhigend , wenn ich wüsste , das mein Tod meinen Angestellten tatsächlich nahe geht . . . und für Angehörige ist sicher auch dies nicht negativ . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges