Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen

Beitragvon muheijo » Sa, 18. Feb 2006, 1:03

hallo leuts,

immer noch bin ich als "kaufmännischer" auf der suche nach einer vernünftigen verdienstmöglichkeit in N.
leider habe ich ja kein handwerk erlernt. wer kann hilfe geben, auch per pn (heli :wink: )

mit dem auto-import kann man wohl vergessen. da muß man wohl ganz gewitzt sein, um ein paar kronen pro auto zu verdienen.

was haltet ihr von:

1. wer nichts wird, wird wirt.....
- wie schwierig ist es, eine konzession für alkohol-ausschank zu erlangen?
- was muß man für bedingungen erfüllen, um speis+trank zu servieren?
vielleicht hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht und hat infos und/oder links?

2. in D werden diese komischen mini-mopeds immer populärer - meist illegal auf irgendwelchen supermarkt-parkplätzen zu finden 8)
wäre das eine idee, mit dazugehörender rennstrecke?

3. andere konzepte/ideen? (vielleicht auch gemeinsam mit DIR?)

bin für jeden wink dankbar.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selbständigkeit - verschiedene Geschäftsideen

Beitragvon Björn-Einar » Sa, 18. Feb 2006, 10:13

Leider kann man nirgendwo ersehen wo du wohnst. Was deine ideen angeht, halte ich es nämlich für nicht unbedrächtlich was den standort angeht.
muheijo hat geschrieben:1. wer nichts wird, wird wirt.....
- wie schwierig ist es, eine konzession für alkohol-ausschank zu erlangen?
- was muß man für bedingungen erfüllen, um speis+trank zu servieren?
vielleicht hat sich schon jemand gedanken darüber gemacht und hat infos und/oder links?

Mach mal!! Sollte man zu dir nicht so weit fahren muessen, du anständiges essen und vor allem trinkbares bier (deutsches,tschechisches) anbietes kann es sein das du da schon die ersten stammkunden hast.
muheijo hat geschrieben:2. in D werden diese komischen mini-mopeds immer populärer - meist illegal auf irgendwelchen supermarkt-parkplätzen zu finden 8)
wäre das eine idee, mit dazugehörender rennstrecke?

Hier in der nähe, in sogndal, hat vor 3 jahren jemand was mit Go-Karts versucht. Hat wohl auch mächtig investiert. Nach knapp einem dreiviertel jahr war er pleite. Wurde von den leuten HIER nicht angenommen.
Vielleicht haben sich auch die preise ins generelle preisgefüge fuer komerzielle freizeitangebote nahtlos eingepasst.Wennn man siehtr was man hier fuer einen kinobesuch bezahlt oder was hier tageskarte fuers skifahren kostet. Oder was es kostet ein seekajak auszuleihen.
Ich bin echt froh das man hier genug möglichkeiten kostenlose freizeitgestaltung zu erleben.

zu3.) Es gibt hier 1000 sachen die es nicht gibt. was ich hier schon fuer ideen hatte.....
Ne anständige Konditorei, ein nationalitätenrestaurant was das örtliche China House mit seinem mickrigen asia-imbiss-angebot sofort in die verzweiflung treiben würde....
Und , und , und . Das problem ist, zumindest hier in der pampa, das der spruch "was der bauer nicht kennt ißt er nicht",fast wörtlich zu nehmen ist.
Vielleicht ändert sich das mal in der Zukunft.
dirk

3
Björn-Einar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Larth » Mo, 20. Feb 2006, 11:03

muheijo hat geschrieben:3. andere konzepte/ideen? (vielleicht auch gemeinsam mit DIR?)

Falls du eine Werbeagentur oder ähnliches anleiern willst: hier bin ich. :D
Larth
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Mo, 20. Feb 2006, 22:04

Björn-Einar hat geschrieben:Leider kann man nirgendwo ersehen wo du wohnst. Was deine ideen angeht, halte ich es nämlich für nicht unbedrächtlich was den standort angeht.

Das mit dem Standort ist leider immer noch nicht geklärt . . . .
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon Reddick » Mo, 20. Feb 2006, 22:16

Apropos Wirt. Manchmal vermisse ich schon die gute alte deutsche Küche. Aber nur so banale Sachen wie Senfsosse mit Ei, oder Eisbein mit Sauerkraut. Würde dann bestimmt desöfteren bei Dir einkehren.. :lol:

Oder einen Importeur für deutsche Produkte, wie eben deutschen Senf, vielleicht auch den süssen (hm läggääär), Weisswürschte...
Wäre so ein kleiner "deutscher Laden" nicht eine Geschäftsidee für Dich als Kaufmann? :)
Reddick

Beitragvon Ingo M » Mo, 20. Feb 2006, 22:55

Reddick hat geschrieben:..., wie eben deutschen Senf, ...

Komisch, dass du das sagst.... es ist gerade der Senf, der mir am meisten fehlt, und zwar der "stinknormale" halbscharfe. Der normale norwegische ist mir zu labberig, und der französische für vieles zu scharf.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 20. Feb 2006, 22:58

der Senf fehlt mir gar nicht, aber das liegt vermutlich daran das ich den noch nie mochte. Wenn ich was benennen müsste was mir an deutschen Lebensmitteln fehlt komme ich bestenfalls auf Pflaumenmus :o

trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reddick » Mo, 20. Feb 2006, 22:58

Ganz genau! :lol: Mir geht es genauso! Mittelscharfer aus Bautzen.
Naja, man liebt immer das, was man von Kindertagen her kennt, am meisten.
Und Senfsosse mit norwegischem Senf schmeckt einfach nicht. Nicht so...

Pflaumenmus... ohje... Ich bekommen HUNGER!
Reddick

Beitragvon spiker80 » Mo, 20. Feb 2006, 23:05

nunja die ideen was am start bringen hatte wohl jeder hier oben mal,bei dem service( :twisted: ) --->heut mal wieder in der autowerkstatt war:WO BLEIBEN HIER DIE FAEHIGEN LEUTE DIE SICH MIT AUTOS AUSKENNEN???? Problem ist penger!!!! und nochmals penger...mit 2 mill. kronen laesst sich nun mal locker nochmals viel geld machen aber ohne startkapital :roll:
Ansonsten schøn auch die ideen hier uebers forum zu diskutieren :lol: :lol: :lol: !
Hab doch eine:Hackepeterschrippen bei stinke inge....gibs hier nicht ...noch nicht... :prost:
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reddick » Mo, 20. Feb 2006, 23:11

Fahre nächste Woche kurz heim. Könnt ja mal ne Liste machen, was ich besorgen soll. Ich schicks dann! :lol:
Hackepeter gibts aber auch hier beim Fleischer... Naja, aber ungewürzt...
Hackepetergewürz gibts in D
Reddick

Beitragvon Ingo M » Mo, 20. Feb 2006, 23:24

spiker80 hat geschrieben:Hackepeterschrippen

Was für Tierchen?!
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mo, 20. Feb 2006, 23:29

hehe,
Ingo M hat geschrieben:
spiker80 hat geschrieben:Hackepeterschrippen

Was für Tierchen?!

Hackfleisch [Hackepeterschrippen = Hackfleischbrötchen ] ist ja mindestens so sensibel wie eine echte waiswuuaschd - insoweit ist die Frage nach lebenden Mitbewohnern schon sehr berechtigt :lol:
Grüße, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 21. Feb 2006, 1:30

danke jungs und mädels!

eure ansätze entsprechen ja im wesentlichen den meinen und allen, die ein bischen träumen....
meine frage wäre eher, ob sich schon jemand mal fundierte gedanken gemacht hat, bzw. infos hat, was z.b. bei einer kneipen-eröffnung oder einer selbständigkeit zu beachten ist. so muß ich bei null anfangen.

unser haus ist in malm, 35 km von steinkjer entfernt. ein schöner und doch auch langweiliger ort, seitdem das dortige bergwerk geschlossen hat.
viele alte leute und in D würde man sagen "hartzIV-empfänger"
selbst steinkjer hat viel an bedeutung verloren, seitdem das militär weg ist. die letzte disco hat inzwischen auch geschlossen. übrig bleibt ein einkaufszentrum, wo alle hingehen, und eine handvoll geschäfte in der stadtmitte, die nach meiner meinung mehr schlecht als recht laufen.
(zumal der durchgangsverkehr über etwa 60.000 rund-kjörings von der stadtmitte ferngehalten wird, aber direkt am einkaufszentrum + lidl vorbeigeht)

interessant wäre, was würden die norweger annehmen?
es nützt ja nichts, die besten mettbrötchen oder curry-wurst zu haben, wenn lieber pölser an der tanke gekauft werden. oder eine kneippe zu haben, wenn alle nach feierabend lieber nach hause gehen und dort bleiben. oder eine cart-bahn zu haben, wenn die jugend lieber den RV755 auf und ab heizt.

@ larth:
wegen werbeagentur: hast du denn konkrete ideen? das problem wird sein, das man eben selbst in steinkjer zu weit ab vom schuß sprich trondheim ist.

freue mich jedenfalls weiter auf input.

übrigens, gerade den norwegischen idun-senf fand ich immer lecker, jedenfalls für pölser.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Di, 21. Feb 2006, 6:43

muheijo hat geschrieben:übrigens, gerade den norwegischen idun-senf fand ich immer lecker, jedenfalls für pölser.

Ja, also in das Horn muss ich auch mal blasen :). Idun ist lecker und obendrein sehr günstig. Niemals käme ich auf die Idee mir Senf nach Skandinavien mitzunehmen, das läuft NUR umgekehrt. Wenn ich über Schweden anfahre, dann müssen es übrigens immer zwei Tuben "Slotssenap" sein, der ist m.E. der beste Senf weit und breit.
Zuletzt geändert von oter am Di, 21. Feb 2006, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Di, 21. Feb 2006, 11:07

oter hat geschrieben:
muheijo hat geschrieben:übrigens, gerade den norwegischen idun-senf fand ich immer lecker, jedenfalls für pölser.

Ja, also in das Horn muss ich auch mal blasen :). Idun ist lecker und obendrein sehr günstig. Niemals käme ich auf die Idee mir Senf nach Skandinavien mitzunehmen, das läuft NUR umgekehrt. Wenn ich über Schweden anfahre, dann müssen es übrigens immer zwei Tuben "Slotsssenap" sein, der ist m.E. der beste Senf weit und breit.

Es ist nicht so, dass ich den Idun-Senf oder den schwedischen Slotssenap nicht mag, es hat was damit zu tun, womit ich aufgewachsen bin. Da fehlt mir zu den Würstchen einfach der etwas kräftigere Senf, z.B. der mittelscharfe von Kühne oder Thomy. Und davon nehme ich immer ein paar Tuben mit nach N.

Und zu den "Hackepeterschrippen": Ist da das Hackfleisch roh drauf, oder ist es irgendwie zubereitet? Ist das so wie Beef Tatar? Ist es überhaupt Rindfleisch? Mettbrötchen mit Zwiebeln kenne ich... ist das dasselbe?
Wo wird der Begriff "Hackepeterschrippe" verwendet?
Viele doofe Fragen.... aber ich habe da echt noch nie von gehört.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern