Nun ist es also soweit!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Nun ist es also soweit!

Beitragvon SvenKarsten » Do, 23. Feb 2006, 22:32

Nach 5 Tage dann werde ich die ersten schritte wagen um später in Norge zu leben.
Werde ab den 01.03,06 an einem 3 monatigen Intensiv Kurs in Norwegisch an der WBG teilnehmen habe heute die bestätigung bekommen.Endlich ist es soweit obwohl ich auch ein bißchen bange habe aber das ist glaube ich ganz normal.
Ist halt ein großer Schritt aber dank der Hilfe aus dem Forum wird es klappen.Gibt es hier im Forum die den Kurs auch gemacht haben?
Ein paar Leute habe ich schon kennen gelernt.
Ich hoffe ihr Norweger drückt mir die Daumen ich kann jeden nur zu den Schritt ermutigen weil was will man denn noch in Deutschland wo es 100% ig nie besser werden wird.
Ja dann ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch ein paar nützliche Tips geben.Ich bin gelernter Schlosser solo und 27 jahre alt also eigentlch die beste Voraussetzung dafür oder nicht?

Ja dann auf baldiges wiederhören!

Hilsen Sven og god nag! :D
SvenKarsten
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo, 19. Dez 2005, 9:58
Wohnort: Rød ( Gossen) Norwegen

Re: Nun ist es also soweit!

Beitragvon Malzis » Do, 23. Feb 2006, 23:24

Viel Glück und viel Erfolg und ein gutes Gelingen.Irgentwan kommt es auch bei mir.Viel Glück .Malzis :D
Malzis
 
Beiträge: 29
Registriert: So, 01. Mai 2005, 23:15
Wohnort: ostfriesland

Re: Nun ist es also soweit!

Beitragvon nattmannen » Fr, 24. Feb 2006, 3:19

auch von mir viel glueck.. und wie allen anderen wuensche ich auch dir moeglichst wenige enttaeuschungen...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 284
Registriert: So, 17. Apr 2005, 2:58
Wohnort: Drammen (Norwegen)

Re: Nun ist es also soweit!

Beitragvon Reddick » Fr, 24. Feb 2006, 15:47

Norwegisch ist einfach, hört sich nur im ersten Moment komisch an. Ganz wichtig ist in erster Linie erstmal der Grundwortschatz-sprich Vokabeln pauken ohne Ende. Der Rest kommt sowieso erst richtig in Fahrt, wenn Du hier bist.
Und als Schlosser hast Du hier wirklich die besten Chancen etwas zu bekommen. Bekommst ca. das Doppelte an Lohn wie in D. (Natürlich sind die Ausgaben auch dementsprechend :lol: ) Allerdings musst Du hier auch fleissig arbeiten! 8)
Aber unterm Schnitt gehst Du mit mehr nach Hause, hast mehr Freizeit und Norwegerinnen sind auch vorhanden.
Reddick
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo, 20. Feb 2006, 15:48

Re: Nun ist es also soweit!

Beitragvon trolljenta » Fr, 24. Feb 2006, 19:43

da wünsche ich dir auch alles gute! Mit dem Sprachkurs hast du auf jeden Fall schon eine gute Basis und damit wirst du hier in Norge schon gut klar kommen! Ein bisschen bange sein ist glaube ich ganz normal, aber dafür gibt es gar keinen Grund!

Lykke til!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 18:40
Wohnort: Oslo

Re: Nun ist es also soweit!

Beitragvon sanny » Sa, 25. Feb 2006, 3:42

:D ich drueck dir auch die daumen!

ich hab so ein dreimonatigen intensiv sprachkurs hinter mir. ich war fest davon ueberzeugt "jetz kann ich norwegisch" hehe :lol: pustekuchen - hab die rechnung ohne nynorsk und dialekt gemacht hehehe :lol:

naja, war nich ganz so schlimm, meine kollegen und patienten hatten wahnsinnig viel geduld und mit meinen grundkenntnissen bin ich schnell zurecht gekommen. in so einen intensiv kurs kann nowegisch als schwierige sprache wirken - aber eigentlich, wenn man das grundlegende versteht geht es ganz einfach - aber wie schon gesagt - dialekt dialekt - und, ueber die vokabeln kommt man einfach nicht drueber hinweg.

wichtig ist, denk ich, das du nicht altzugrosse erwartungen hast - da kannst du auch nicht altzuviel enttaeuscht werden - am besten ist, alles nehmen wies kommt - und, was ich hier wirklich lernen musste - det ordner seg - das ordnet sich....
sanny
 
Beiträge: 48
Registriert: Di, 25. Jan 2005, 20:44
Wohnort: Volda / NO

Re:

Beitragvon Huskyfarm » Mi, 01. Mär 2006, 19:27

Hey,

ich wünsche Dir auch ganz, ganz viel Glück!! Du wirst es schaffen ganz bestimmt!!

By
Huskyfarm
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 25. Feb 2006, 21:51


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste