Günstige Strompreise in Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Günstige Strompreise in Norwegen?

Beitragvon Ingo M » Mi, 01. Mär 2006, 17:00

snowstorm hat geschrieben:
tomboll hat geschrieben:Weia, und das mit Strom. Da würde sich eine Zentralheizung aber schnellstens amortisieren.

Ich weiss auch nicht warum hier hauptsächlich mit Strom geheizt wird.

Gruss Patricia

Die sind ja nicht doof, die Norweger. Wäre es wirklich so viel billiger, auf andere Weise zu heizen, würden sie das ja tun.

Im Übrigen täuscht das natürlich in der Statistik, wenn man nur auf den STROMverbrauch pro Haushalt guckt. Wenn man Statistiken zum ENERGIverbrauch sieht, wird man feststellen, dass da kein grosser Unterschied besteht, nur dass eben in N der Stromanteil sehr hoch ist.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 01. Mär 2006, 18:27

Ingo M hat geschrieben:Die sind ja nicht doof, die Norweger. Wäre es wirklich so viel billiger, auf andere Weise zu heizen, würden sie das ja tun.

Ob es so viel billiger wäre kann ich nicht beurteilen, ich kenne die Preise für Heizöl und Erdgas in Norwegen nicht. Es ist aber eine Tatsache, dass Elektroheizungen einen sehr viel geringeren Wirkungsgrad als Erdgas oder Ölheizungen haben (ca. 35 zu über 90%), wenn man die Transport und Umwandlungskosten mit einbezieht.

Ich gebe aber zu, dass man in Norwegen berücksichtigen muss, dass Strom günstig durch Wasserkraft erzeugt werden kann und Erdgas längst nicht überall verfügbar ist. Das ändert aber nichts daran, dass Heizen mit Strom ökologisch nicht sinnvoll ist.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 01. Mär 2006, 18:42

tomboll hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Heizen mit Strom ökologisch nicht sinnvoll ist.

Das mag ja sein, aber auch die Makroøkonomi basiert darauf, dass sich die einzelne Person mikroøkonomisch vernünftig verhält, oder, um ein bekanntes Zitat etwas abzuwandeln: "Wichtig is im Geldbeutel".
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 01. Mär 2006, 18:51

Dann müssten aber die mikroökonomischen Rahmenbedingungen so verändert werden, dass ein makroökonomisch günstigeres Ergebnis erzielt wird. Soll heißen: Heizen mit Erdgas muss attraktiver und allgemein verfügbar gemacht werden, zumal Norwegen ja eigene Erdgasvorkommen hat.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gaustabooking » Mi, 01. Mär 2006, 19:03

Schätze Strom ist aber leichter zu verteilen. Immerhin bedarf es nur Kabel und keiner Rohre. :wink:

Und wozu fossile Brennstoffe verheizen wenn in Norge der Strom die Berge herunterplätschert.
Gaustabooking
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 01. Mär 2006, 19:15

Gaustabooking hat geschrieben:Schätze Strom ist aber leichter zu verteilen. Immerhin bedarf es nur Kabel und keiner Rohre. :wink:

Und wozu fossile Brennstoffe verheizen wenn in Norge der Strom die Berge herunterplätschert.

Danke. Du hast mir das Antworten erspart.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 01. Mär 2006, 19:21

Gaustabooking hat geschrieben:Schätze Strom ist aber leichter zu verteilen. Immerhin bedarf es nur Kabel und keiner Rohre. :wink:

Stimmt schon, aber nur zum Teil. Immerhin muss Norwegen trotzdem noch 10% seines Strombedarfs importieren.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Do, 02. Mär 2006, 10:01

tomboll hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Heizen mit Strom ökologisch nicht sinnvoll ist.

meiner meinung nach humbug. strom (ausser der importierte zu spitzenzeiten) wird zu 99% aus der regenerativen energiequelle wasserkraft erzeugt. kommt halt nur drauf an, wie man argumentiert. und ganz so einfach ist öl und gas auch nicht. für die montagekosten (in meiner familie war es mit Kessel mal über 15.000 eur + öl + sicherheitsinstallationen + jährliche überprüfung etc., da kann man hier in norwegen ganz schon strom rauslassen. und zur heizungsinstallation brauch man 4 dübel und einen schraubenzieher, null folgekosten!

thema lichtbrennenlassen: wie bereits schon erwähnt, glühbirnen, und oftmals sind es auch sparlampen, nehmen wir mal 11 watt, wirkungsgrad 60 watt, die kann ca. 90 stunden brennen lassen, bis 1 KW verbraucht ist, rechnen wir mal 80 øre die kilowattstunde (nicht vergessen, der gesamtpreis setzt sich aus strompreis + durchleitungsgebühr und eigentlich jahresgrundgebühr zusammen) = da kann ich den "lichtausschaltefetischismus" nicht nachvollziehen, aber nur wenn man auch wirklich zuhause ist, "festbeleuchtung" bei abwesenheit ist natürlich blödsinn.

und dazu kommt auch noch folgendes, und da bin ich in Oslo noch gut dran: die winter sind bekanntlich doch etwas anders und wenn man da nur in dem raum licht einschaltet, wo man gerade ist und die restliche bude dunkel ist und wenn möglich abends nur unter einer stehlampe hockt - da wird man doch deppern!

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges