tomboll hat geschrieben:Das ändert aber nichts daran, dass Heizen mit Strom ökologisch nicht sinnvoll ist.
meiner meinung nach humbug. strom (ausser der importierte zu spitzenzeiten) wird zu 99% aus der regenerativen energiequelle wasserkraft erzeugt. kommt halt nur drauf an, wie man argumentiert. und ganz so einfach ist öl und gas auch nicht. für die montagekosten (in meiner familie war es mit Kessel mal über 15.000 eur + öl + sicherheitsinstallationen + jährliche überprüfung etc., da kann man hier in norwegen ganz schon strom rauslassen. und zur heizungsinstallation brauch man 4 dübel und einen schraubenzieher, null folgekosten!
thema lichtbrennenlassen: wie bereits schon erwähnt, glühbirnen, und oftmals sind es auch sparlampen, nehmen wir mal 11 watt, wirkungsgrad 60 watt, die kann ca. 90 stunden brennen lassen, bis 1 KW verbraucht ist, rechnen wir mal 80 øre die kilowattstunde (nicht vergessen, der gesamtpreis setzt sich aus strompreis + durchleitungsgebühr und eigentlich jahresgrundgebühr zusammen) = da kann ich den "lichtausschaltefetischismus" nicht nachvollziehen, aber nur wenn man auch wirklich zuhause ist, "festbeleuchtung" bei abwesenheit ist natürlich blödsinn.
und dazu kommt auch noch folgendes, und da bin ich in Oslo noch gut dran: die winter sind bekanntlich doch etwas anders und wenn man da nur in dem raum licht einschaltet, wo man gerade ist und die restliche bude dunkel ist und wenn möglich abends nur unter einer stehlampe hockt - da wird man doch deppern!
gs aus oslo