hallo Svenja-ha,
das thema ist hier schon öfters diskutiert worden.
wenn du bei der schnellsuche "lebensmittelpreise" eingibst, kriegst du eine menge Infos und tipps zum thema.
die meinungen im forum gehen schon auseinander, ob es sich wirklich lohnt, sich sein auto mit aldi-kram vollzuladen.
ich gehöre eher zu den anhängern des "sich aus dem lande ernähren", sonst verpaßt ihr wirklich viel. gehört nicht auch das einheimische essen zum urlaubserlebnis?
statt schmand aus D würde ich lieber hier römme kaufen, das erspart mir das risiko, daß es unterwegs schlecht wird oder kaputt geht.
neigt man auch nicht dazu, zuviel einzukaufen, wenn man im vorfeld gar nicht genau weiß, was man wirklich in welchen mengen braucht?
das führt dann entweder zu einseitiger ernährung oder man schmeißt einiges weg oder nimmt's wieder retour nach D. ist ja auch nicht im sinne des erfinders.
dazu kommt, daß ihr euch das essens-zeug durch 9 teilen könnt, deshalb kommt doch für den einzelnen nicht soviel an mehrkosten raus.
ich schätze mal, IN SUMME sind die mehrkosten für lebensmittel vielleicht +20%. es gibt sachen, die sind viel teurer als hier (fleisch z.b., aber das kann man sowieso schlecht mitnehmen), andere sachen haben ähnliche oder niedrigere preise als in D.
sinn macht es, die zollgrenzen für alkohol und zigaretten voll auszuschöpfen, es sei denn, ihr seid alle abstinenzler.
obwohl, dann könnte man es vielleicht gewinnbringend weiterverkaufen
gruß, muheijo