Lebensmittelkosten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lebensmittelkosten

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 14:05

50 % teurer halte ich für totalen Quatsch! Die Lebensmittelpreise sind auch in Norge in den letzten Jahren gefallen und in Deutschland sind generell die meisten Dinge durch den "teuro" im Preis nach oben gegangen.

Als ich das letzte mal in einem deutschen Supermarkt war, haben mir jedenfalls die Augen getränt und ich fand die Preise ganz schøn heftig. Andersrum, wenn ich hier oben Besuch habe und mit denen zusammen im Supermarkt einkaufe kriege ich immer zu høren "so teuer ist das hier ja gar nicht" oder "für das was du gerade gekauft hast, hätte ich in Deutschland nicht viel weniger bezahlt"

Lebensmittel kaufen und Essen gehen sollte man bitte nicht vermischen! Letzteres ist in Norwegen definitiv ein teurer Spass

Essen aus Deutschland mitzubringen halte ich jedenfalls nicht für notwendig!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oslojan » Mo, 06. Mär 2006, 14:09

ich auch ..

das einzigste was ich dabei hatte waren guter parmesan und italienische salami .. wobei man das sicher auch hier (in Oslo) bekommt .... muss nur noch herausfinden wo ....

suche uebrigens auch einen guten teehaendler falls jemand einen weiss
oslojan

Beitragvon tomboll » Mo, 06. Mär 2006, 14:28

trolljenta hat geschrieben:in Deutschland sind generell die meisten Dinge durch den "teuro" im Preis nach oben gegangen.

Das ist definitiv totaler Quatsch. Gerade bei Lebensmittel hat der Euro überhaupt keinen Einfluss. Auch sonst ist die ganze Teuro-Hysterie großer Blödsinn, von wenigen Ausnahmen (vor allem Gastronomie) mal abgesehen.

Lies dir das hier mal durch.

Und wenn die Lebensmittelpreise in Norwegen zurückgehen dann dürfte das daran liegen, dass nicht zuletzt das von Dir so geschätzte Lidl :wink: das gemütliche Oligopol der Lebensmittelketten aufgebrochen hat.

Eine ähnliche Entwicklung zeigt sich übrigens gerade in der Schweiz nach dem Markteintritt von Aldi.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 15:06

tomboll hat geschrieben:Und wenn die Lebensmittelpreise in Norwegen zurückgehen dann dürfte das daran liegen, dass nicht zuletzt das von Dir so geschätzte Lidl :wink: das gemütliche Oligopol der Lebensmittelketten aufgebrochen hat.

Diese Hypothese halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Ich habe zwar keine konkreten Zahlen zu Lidls Marktanteil in Norwegen, aber gross kann er nicht sein.
Ausserdem gibt's im Raum Oslo kein Lidl, so dass Lidl wohl kaum die Preise in der einwohnerreichsten Region beeinflusst hat.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 06. Mär 2006, 15:14

tomboll hat geschrieben:Gerade bei Lebensmittel hat der Euro überhaupt keinen Einfluss. Auch sonst ist die ganze Teuro-Hysterie großer Blödsinn, von wenigen Ausnahmen (vor allem Gastronomie) mal abgesehen.

Lies dir das hier mal durch.

was lernen wir daraus?

gott sei dank habe ich einen großen kombi, damit ich mir kistenweise tempo-taschentücher, zahnpasta und h-milch und creme-fraiche und gefrorenen lachs mitnehmen kann.
und 200g TIP-jagtwurst für 55 cent kriege ich natürlich leider auch nicht in norwegen für den preis.

und wie viel habe ich dann gespart? 20 euro? 40 euro?

ne, gar nix, weil ich keinen schnupfen bekommen habe, eine zahnpasta für den urlaub reicht, ich doch lieber frische milch, frischen lachs und römme probieren will und den ganzen deutschen kram wieder retour nehmen muß.

und klein-fritz hat festgestellt, das die norwegische salami so lecker schmeckt, daß er von der deutschen bockwurst, von denen man doch 40 gläser dabei hat, nichts mehr wissen will.

und dann wird nach 3 tagen dauerregen noch festgestellt, daß die gesellschaftsspiele wegen platzmangel zu hause geblieben sind und man eigentlich doch ganz gerne noch ein paar warme pullover gehabt hätte, weil der eine nach 14 tagen unerträglich stinkt...

lieben gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 15:19

das die teuro hysterie blødsinn ist, sag ich dann einfach mal all den Leuten die beim Einkaufen jeden Cent 5 mal umdrehen müssen! Ich denke nicht, das das totaler Quatsch ist, kann es jedoch selbst nur bedingt beurteilen und überlasse das lieber Leuten die damit zu tun haben.

zu dem anderen Punkt, da war Ingo ja schneller wie ich und ich muss da nicht noch mal alles wiederholen. Sehe das nämlich genauso wie er.

Hinzu kommt, das die Lebensmittelpreise in N schon einen deutlichen abwärts Preistrend zu verzeichnen hatten bevor es Lidl gab.
Meiner Meinung nach hat Lidl nur einen teilweisen Einfluss auf die Preise gehabt. Alle Supermärkte bieten nun neben den bekannten Markenprodukten auch billige no name waren an.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 15:28

oslojan hat geschrieben:ich auch ..

das einzigste was ich dabei hatte waren guter parmesan und italienische salami .. wobei man das sicher auch hier (in Oslo) bekommt .... muss nur noch herausfinden wo ....

suche uebrigens auch einen guten teehaendler falls jemand einen weiss

salami und guter parmesen - smart Club oder Supermärkte der Ultra Kette. An sonsten gibts noch den Feinkost Supermarkt Jakob im Stadtteil Nordstrand.

Tee gibts bei black cat, ein laden liegt im zentrum in der strasse grensen

trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 06. Mär 2006, 15:46

trolljenta hat geschrieben:das die teuro hysterie blødsinn ist, sag ich dann einfach mal all den Leuten die beim Einkaufen jeden Cent 5 mal umdrehen müssen!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??

Ingo M hat geschrieben:Ich habe zwar keine konkreten Zahlen zu Lidls Marktanteil in Norwegen, aber gross kann er nicht sein.

Auf den Marktanteil kommt es gar nicht so sehr an. Alleine die Anwesenheit eines neuen Konkurrenten führt zu Anpassungsreaktionen der etablierten Unternehmen, um dem neuen Marktteilnehmer "das Wasser abzugraben" und ihn bestenfalls wieder aus dem Markt zu verdrängen. Daher ist es auch sehr wohl möglich, dass die Preise auch dort sinken wo der Konkurrent noch gar nicht ist. Denn sonst würde man ihn ja geradezu anlocken.

Für Lidl macht es wiederum Sinn, sich erst mal auf andere Regionen zu konzentrieren, da dort der Marktdruck geringer ist.

Ich habe im übrigen auch nicht behauptet dass die Preissenkungen nur auf Lidl zurückzuführen sind. Ich kann für Norwegen auch nur hoffen, dass sich dort nicht so schnell die gleiche Entwicklung im LEH wie in Deutschland einstellt.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 15:48

trolljenta hat geschrieben:salami und guter parmesen - smart Club oder Supermärkte der Ultra Kette.

trolljenta

...oder ICA Maxi. Allerdings kriege ich auch bei meinem lokalen Rimi echten Parmegiano Reggiano, und die Gilde "Spesial Salami" schmeckt mir sehr gut!
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 06. Mär 2006, 15:50

ich glaub schon ,dass die Bestätigung "Lidl kommt" die norwegischen Supermarktpreise hat sinken lassen. Denn erst als es ums bauen von Lidl ging etc, fingen die anderen Supermarktketten sehr aktiv mit ihren "Billigmarken" an. Da hörte man vorher nicht so sensationell viel davon. Aber man wollte natürlich so viele Kunden wie möglich an sich selbst binden, bevor jemand zur neuen Konkurrenz abwandert.

Ich persönlich kaufe dort ein, wo es für mich am praktischsten ist. Ich fahre für kein Geschäft Umwege, ich setz mich auch nicht mit 9 Reklameblättchen hin und fang an die gewünschten Waren anzukreuzen, um dann einkaufen zu gehen. Mein Mann ist oft wie ein Kind im Süssigkeitenladen, wenn wir bei Lidl sind, da er gerne neue Sachen ausprobiert. Ein anderes Mal kaufen wir bei Kiwi ein, oder wo es sich eben gerade ergibt. Oder wir machen eine Harryfahrt nach Schweden. Bisschen verrückt muss man halt sein.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 16:05

tomboll hat geschrieben:
trolljenta hat geschrieben:das die teuro hysterie blødsinn ist, sag ich dann einfach mal all den Leuten die beim Einkaufen jeden Cent 5 mal umdrehen müssen!

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun??

jede Menge! Eben der Punkt, das seit einführung des Euros viele Dinge im Preis nach oben gegangen sind. Ich selbst kann es wie gesagt nicht wirklich beurteilen, aber ich denke nicht das all die vielen Leute die mir dieses berichtet haben (bzw immer noch berichten) spinnen.

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 06. Mär 2006, 16:12

sicher hat Lidl schon Einfluss auf die Preise in Norwegen gehabt, das Konkurrenz das Geschäft belebt ist ja nix neues! Das ist allerdings auch das einzige postive was ich an Lidl in Norge finden kann.

Was den Marktanteil angeht, so hatte ich vor gar nicht allzulanger Zeit in der Presse (ich glaube es war in den Nachrichten bei nrk oder tv2) einen grøssere Bericht gesehen das Lidl in Norge nur einen recht kleinen Marktanteil erobern konnte und das die verkaufszahlen wohl ziemlich schlecht aussehen und weit unter dem erwarteten liegen.
Wer mich kennt weiss, dass diese Meldung mich nicht traurig gemacht hat. Wollte dazu eigentlich auch was ins Forum schreiben und den passenden Link zur Meldung raussuchen, aber hab einfach keine Zeit gehabt und es dann vergessen

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mo, 06. Mär 2006, 16:17

Ingo M hat geschrieben:
und die Gilde "Spesial Salami" schmeckt mir sehr gut!

Gilde? oh oh :lol: :lol:
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lidls Marktanteil

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 16:19

Laut http://www.dn.no/forsiden/naringsliv/article689669.ece vom Januar 06 hat Lidl einen Marktanteil von 1,5% in Norwegen, und andere Sites berichten von 8% in den Gemeinden, wo es Lidl-Märkte gibt.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mo, 06. Mär 2006, 16:20

oter hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:
und die Gilde "Spesial Salami" schmeckt mir sehr gut!

Gilde? oh oh :lol: :lol:

Erklärung zu deinem kryptischen Posting, bitte.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges