Sommerferienjobs in Norge

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Sommerferienjobs in Norge

Beitragvon Musicanna » Mo, 20. Mär 2006, 0:02

Hallo ins world wide web!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit zwei bis vierwöchigen Sommerjobs in Norwegen gemacht? Ich bin zur Zeit bei der Planung meiner Ferien und habe festgestellt, dass ich nicht (wie jedes Jahr) als Natur konsumierender Wandertourist nach Norwegen fahren will, sondern am liebsten Arbeitan und Wandern miteinander verbinden möchte. Bisher ist mir da nur Schafe hüten und Wege markieren eingefallen. Falls jemand Ideen hat, welche Formen es für so eine Vorstellung noch geben könnte, wie man sich erkundigen und wo man Anschluss finden kann, wäre das ziemlich toll.
Beste Gute-Nacht-Grüße
Anna
Musicanna

Re: Sommerferienjobs in Norge

Beitragvon Alsterix » Mo, 20. Mär 2006, 16:00

Auch dafür ist das norwegische Arbeitsamt da :
:arrow: http://www.aetat.no

Viele der begehrten Sommerjobbs sind aber längst weg - da wird man sich
beeilen müssen sonst bekommt man nur noch die Ladenhüter die keiner will.
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pannekakelansk » Mi, 22. Mär 2006, 13:30

Hei Anna.
Gibt gerade einen Artikel unter Forbruker.no ueber Sommerferienjobs und wie man dran kommt bzw. woran man denken muss.
hier

Viel Glueck bei der Suche

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ukkat » Mi, 22. Mär 2006, 15:45

Das ist jetzt vielleicht kein direkter Sommerjob, aber bei http://www.sci-d.de solltest du Workcamps in Norwegen für den Sommer finden können....
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Mi, 22. Mär 2006, 19:31

Hei Pannekakelansk,

vielen Dank für den interessanten Link/Artikel; er enthält u.a. auch einige interessante Details, z.B. hinsichtlich "arbeidsmiljøloven", die mir in dieser Tiefe noch nicht bekannt waren.

Weiter so, ich freue mich schon auf weitere solche Links/Infos!

Liebe Grüße nach Oslo

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon pannekakelansk » Do, 23. Mär 2006, 14:45

Hei Jürgen.
Einfach nur die Website der Aftenposten regelmäßig lesen - da stehen solche Sachen andauernd drin ;)

Vielleicht wäre hier mal eine Linksammlung für Auswanderungswillige hilfreich, die automatisch immer direkt unter der Hausordnung erscheint, wo nur Links und keine Kommentare geführt werden und dann so Sachen wie UDI, NSB, Ligningskontoret, Trygdetaten, Arbeitsrecht ...?

Nur so eine Idee ;)

Hilser

Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Becker » Do, 23. Mär 2006, 20:45

Hei Pannekakelansk,

pannekakelansk hat geschrieben: Einfach nur die Website der Aftenposten regelmäßig lesen - da stehen solche Sachen andauernd drin

Dein Tipp ist sicherlich sehr nützlich, auch ich bediene mich div. online-Medien - nur, hinsichtlich der Regelmäßigkeit fehlt mir oft die Zeit und deshalb freue ich mich auch über eine Vorselektion der Forum-Besucher in den Print-Medien und entspr. Postings. ;-)

pannekakelansk hat geschrieben: Vielleicht wäre hier mal eine Linksammlung für Auswanderungswillige hilfreich, die automatisch immer direkt unter der Hausordnung erscheint, wo nur Links und keine Kommentare geführt werden und dann so Sachen wie UDI, NSB, Ligningskontoret, Trygdetaten, Arbeitsrecht ...?

Dein Vorschlag ist sicherlich sehr reizvoll und auch nützlich.
Aber im Detail ist auch etwas Aufwand erforderlich, z.B. müsste eine sach-/themenbezogene Gliederung erstellt/laufend ergänzt/geändert werden, um die entspr. Links an geeigneter Stelle zu plazieren. Jeder gepostete Link müsste inhaltlich und hinsichtlich des Themenbezugs überprüft werden. Überholte, nicht mehr zutreffende und tote Links müssten gesichtet/geändert/ergänzt etc. werden.
Nach meiner Einschätzung, wäre das ein nicht zu unterschätzender Arbeitsaufwand in der Freizeit und hierzu fehlen die Ressourcen.

Aber wie auch immer, vielen Dank für deinen Vorschlag, vielleicht finden wir noch "den Stein der Weisen".

Grüße nach Oslo

Jürgen
Jürgen Becker
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Do, 23. Mär 2006, 22:15

pannekakelansk hat geschrieben:Vielleicht wäre hier mal eine Linksammlung für Auswanderungswillige hilfreich, die automatisch immer direkt unter der Hausordnung erscheint, wo nur Links und keine Kommentare geführt werden und dann so Sachen wie UDI, NSB, Ligningskontoret, Trygdetaten, Arbeitsrecht ...?
Pannekakelansk

Eine sehr gute Sammlung gibt es unter http://www.norge.no/
Ist eine staatliche Informationsseite mit der Möglichkeit weitere Infos über email und chat abzurufen. Setzt allerdings voraus, daß man schon Norwegisch lesen kann :lol: ..... was ja nicht von Nachteil ist, wenn man nach Norwegen auswandern will.
Liebe Grüße aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Musicanna » Do, 23. Mär 2006, 22:24

Vielen Dank fuer die vielen Links. Werde mich mal schlau machen. Leider habe ich selbst so gut wie noch keine norwegischen Sprachkenntnisse - muss also mit meiner Schwester die Seiten durchforsten. Es ist natuerlich auch fraglich, wie gross die Chancen fuer englisch-deutsch-sprachige auf einen Sommerjob sind. Trotzdem herzlichen Dank!
Musicanna

Beitragvon Ukkat » Fr, 24. Mär 2006, 14:47

wenn du kein Norwegisch kannst, könnte das echt schwierig werden...

hatte mich auch für nen Praktikum in Norwegen beworben und die hielten das nicht mal nötig mir zu antworten?!
da hätten sie mir nicht mal was bezahlen müssen...
Ukkat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern