Lofoten oder Vesteralen?

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten oder Vesteralen?

Beitragvon Andi » Di, 09. Mai 2006, 12:50

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren auf den Lofoten gemacht und waren hellauf begeistert.
Die Landschaft, einfach faszinierend. Im Sommer wollen wir wieder auf die Lofoten, überlegen jedoch auch, vielleicht ein paar Tage auf die Vesteralen zu fahren.
Die Informationen über die Vesteralen sind in Reiseführern und auch im Internet nur sehr spärlich. Alles spricht von den Lofoten, sicher zu Recht.
Sind die Vesteralen touristisch nur wenig erschlossen oder weniger landschaftlich attraktiv???

Es wäre ganz lieb, wenn ich dazu eure Meinung mal hören könnte.

Viele Grüße
Andreas
Andi

Re: Lofoten oder Vesteralen?

Beitragvon Christoph » Di, 09. Mai 2006, 14:10

Hallo Andreas...

mein subjektive Meinung ist, daß die Lofoten sehr schön und teilweise überlaufen sind und die Vesterålen nicht ganz so spektakulär, dafür aber mit ruhigeren Ecken.

Mein Spezialtipp ist die nächste Insel im Nordosten der Vesterålen...Senja. Sie verbindet eigentlich die Attraktivität der Lofoten mit der Einsamkeit ausgesuchter Stellen der Vesterålen. Jeder der Finger Senjas, die ins Nordmeer ragen, ist eine Perle für sich.

Grüßlis vom Polarkreis und viel Spaß beim Weiterplanen
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Di, 09. Mai 2006, 16:18

Hei,
ich fand die Versteralen vergleichbar interessant. Weniger Touris, geile Landschaft. Würde ich auf jeden Fall mitnehmen.
Reiseführer: Obwohl ich normalerweise nicht auf DuMont stehe, der über Vesteralen/Lofoten ist wirlich gut. Viel über die lndschaft und auch Wandertipps.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imsewims » Di, 09. Mai 2006, 20:43

Ich finde auch, dass die Vesterålen viel ruhiger sind als die Lofoten. Das bedeutet aber auch, dass es nicht so viele Campingplætze, Supermærkte usw gibt.
Wir sind in 1998 mit dem Rad von Å nach Tromsø gefahren und der Weg durch die Vesterålen war fast schøner als durch die Lofoten. Allerdings haben wir jeden Nacht wild campen muessen.
Imsewims
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes » Di, 09. Mai 2006, 21:01

Hei Leute,

es fällt mir schwer, die Vesterålen mit den Lofoten zu vergleichen. Ich finde, beide Inselgruppen haben ihren einzigartigen Reiz. Man sollte sich einfach mal die Zeit nehmen, beide Inselgruppen zu erkunden, es lohnt sich.

Dass die Lofoten unruhiger und überlaufener sind, das kann ich aus meiner Erfahrung nur für die Hochsaison bestätigen. Davor und danach ist es überall nicht überlaufen, außer vielleicht mal in Å, wenn die Kreuzfahrtschiffe im Buksnesfjord ankern und auch die haben nicht immer Saison.

Zuletzt hat mir z.B. die Strecke hoch nach Nyksund, bzw. Stø sehr gut gefallen. Von lieblich bis rauh alles dabei.

Zu Senja kann ich (noch) nichts sagen, lohnt sich aber aus meiner Sicht bei einer Anreise von den Lofoten nur, wenn man die Senjafähre nehmen kann -> http://www.senjafergene.no/ von Andenes nach Gryllefjord, die aber nur in der Zeit vom 02.06. - 06.08. fährt. Ansonsten sollte man Senja wohl einen eigenen Urlaub widmen!

Gruß und viel Spaß bei der Planung

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Mi, 10. Mai 2006, 21:25

Andi,
ich habe gerade im aktuellen Nordis gelesen. Da ist diesmal das Hauptthema Vesteralen. Vielleicht interessant für dich.
Nordis ist ein 2 monatlich erscheinendes Nordeuropamagazin. Bekommt man im guten Zeitschriftenhandel oder mal nach googeln.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten