Nordlicht

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Re: Nordlicht

Beitragvon uteligger » Di, 23. Mai 2006, 12:33

Um Polarlicht ( Nordlicht ? ) im Mai zumindest im Puschenkino zu sehen, am 6. Juni um 23h die Sendung Prisma auf NDR einschalten. Dort geht es um die Aurora Borealis.
In dem Film "Geheimnisvolles Polarlicht" geht es auf die Reise von Churchill in Manitoba bis nach Poker Flat in Alaska, von Tromsø in Norwegen bis in die Zentrale der Europäischen Weltraumorganisatio (ESA) in Deutschland.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon erik-turambar » Di, 23. Mai 2006, 13:32

Hei,

vielen Dank für den Tipp. Werde ich mir vormerken.
Uuups, dass mit dem Datum hab ich auch grad erst gelesen. :shock:

Hilsen
erik-turambar

Beitragvon norgetroll-tr » Do, 01. Jun 2006, 22:30

Polarlichter sind zu jeder Jahreszeit vorhanden wenn die Sonnenaktiviät entprechend groß ist und der Sonnenwind Richtung Erde saust. Da man sie aber nur in klaren dunkelen Abenden/Nächten sehen kann ist es also klar das man diese im Sommer in der Polarregionen nicht zu sehen bekommt. Die Sternwarte in Tromsö kann aber die aktivitäten des PL auch im Sommer messen, nur das man das PL nicht sehen kann.

Desweitern sagen wir mal zur hälfte der Sommersonnenwende, also am 21.09. jeden Jahres, würde dann ein Polarlicht in der nordischen Region auftreten dann würde auch in der Südpolarregion ein Abbild genauso am Himmel erscheinen!
norgetroll-tr

Vorherige

Zurück zu Lofoten