Spirituosen als Geschenk

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Spirituosen als Geschenk

Beitragvon halali » Mo, 26. Jun 2006, 19:12

Hallo,

wir wollten gerne die erlaubte Menge an Spirituosen einführen und dann Vorort bei gelegenheit verschenken, da wir uns selber nichts daraus machen.

Was kann man da am besten kaufen, worüber würde sich der Durchschnittsnorweger freuen???
halali

Re: Spirituosen als Geschenk

Beitragvon muheijo » Mo, 26. Jun 2006, 19:37

schwierig zu sagen, wenn man die vorlieben des adressaten nicht kennt.
der eine mag grappa, der andere lieber aquavit, der nächste likör oder whiskey....

auf jeden fall nix billiges, wenn schon, wenn schon. die norweger wissen auch, was gut ist.
vielleicht einen sehr guten cognac?
aquavit gibt's vermutl. sowieso in jedem haushalt.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mi, 28. Jun 2006, 13:08

halali hat geschrieben:
wir wollten gerne die erlaubte Menge an Spirituosen einführen und dann Vorort bei gelegenheit verschenken, da wir uns selber nichts daraus machen.

Das klingt mir verdammt nach "Schnaps als Zahlungsmittelmißbrauch". Sollte ich in diesem Punkt daneben liegen, dann würd ichs trotzdem nicht machen.

Die aktuellen Benimmregeln in D raten von Schnaps als "Aufmerksamkeit" ab. Der Grund liegt in der Tatsache, daß man als Ausenstehender oft nicht weiß, ob der Beschenkte generell Alkohol konsumiert und, wie bereits dargelegt, der persönliche Geschmack bei Fremden zumindest nur sehr schwer zu treffen ist - und man will und kann nicht ne Bar im Urlaub mit sich rumschleppen :wink:

Wenn schon Alkohol, so empfiehlt die Etikette inzwischen auf excellente Weine zurückzugreifen (zumal deren Anschaffung den Preis einer gemeinen Schnapsflasche um Längen schlägt). Auch dies sollte allerdings mit zumindest rudimentären Kenntnissen der Geschmacksrichtung des Beschenkten einhergehen.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Mi, 28. Jun 2006, 16:15

Hallo,

also bezahlen oder gar bestechen wollte ich damit auf gar keinen Fall.

Wir hatten einfach gedacht das man jemanden damit eine freude machen könnte. Da Alkohol in Norwegen ja recht teuer sein soll.

Aber was heißt eigentlich teuer ?

Was würde denn eine Flasche Wein die in Deutschland 10€ kostet in Norwegen kosten ?
halali

Beitragvon Bjørn » Mi, 28. Jun 2006, 16:18

halali hat geschrieben:Was würde denn eine Flasche Wein die in Deutschland 10€ kostet in Norwegen kosten ?

Das läßt sich so konkret jetzt nicht beantworten. Pauschal gesehen kannst du jedoch davon ausgehen, dass die gleiche Flasche in N einen deutlich höheren Verkaufspreis als in D erzielt.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Mi, 28. Jun 2006, 16:29

Also würdest du sagen es lohnt sich was mitzunehmen ?

Warum stürzen sich die meisten Skandinavier denn hier sonst auf Alkoholika wenn dem nicht so wäre ??
halali

Beitragvon Bjørn » Mi, 28. Jun 2006, 16:43

Wenn du mein Posting verfolgst, wirst du feststellen, daß ich persönlich nicht auf die Karte Alkohol bei Fremden setzen würde. Aber das sollen auch nur meine fem Öre dazu sein.

Das Thema Alkohol <=> Scandies ist in diesem Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert worden. Fest steht, dass man ihnen eine generelle Affinität nicht unbedingt absprechen kann; andererseits ist das Bewußtsein über die Gefahren übermäßigen Alkoholgenusses zumindest in urbanen Bereichen und aufgeklärten Gesellschaftsschichten gewachsen.

Sicher findest du auf dem flachen Lande an jedem WE und auf den Fähren eigentlich immer genügend Kampftrinker, die sich bis zum Umfallen die Kanne geben - aber - anderseits; wo findest du die nicht :lol:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon halali » Mi, 28. Jun 2006, 18:48

Ganz so lange bin ich noch nicht in diesem Forum und da war mir das Thema noch nicht aufgefallen.

Natürlich gibt es überall Leute die sich gerne mal einen über den Durst trinken. Ich finde es nur auffällig das das bei den Skaninaviern halt öfter der Fall ist.

Mein Mann arbeitet bei einer skandinavischen Firma und wenn dort mal private Veranstaltungen stattfinden kannst da drauf gehen das die anwesenden Skandinavier das meiste trinken und da wohl auch keiner bei ist der nicht trinkt. Auch die obersten Chefs sind da keine Ausnahme.
Da hat man schon ein Problem wenn man selber nicht trinken will.

Aber wie du schon sagtest, ich möchte auch nicht endlos auf dem Thema rumhacken, da wir uns selber auch eher wenig daraus machen.
halali

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges