Erwischt mit deutschem Auto :-)

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Erwischt mit deutschem Auto :-)

Beitragvon the-sun » Mo, 17. Jul 2006, 15:26

Auch wenn das eigentlich nicht zum Schmunzeln ist, aber wir hatten das schon häufiger und deswegen mal wieder was dazu:

Ein Bekannter, der nun auch schon 1,5 Jahre in Westnorge arbeitet, wurde neulich (jez in der Hauptsaison) am Zoll Ksand bei der Einfuhr über ColorLine angehalten mit seinem schwer vollgepackten Auto. Auf die Nachfrage, ob er in Norwegen wohnen würde, antwortete er, er wäre bloß Tourist. Nachdem die Zöllner fanden, dass er doch reichlich nervös sei, wurde Name und Geburtsdatum kontrolliert und festgestellt, dass er hier wohnt.
Somit hat er nun 10 Tage, sein Auto zu verzollen.
Sein persönliches Vinmonopol-Lager imAuto wurde eingezogen, ich weiß aber nicht, ob er eine Geldstrafe bekommen hat.

Also, wenn ihr hier schon mit nicht eingeführten Autos rumfahrt, dann versucht nicht noch zusätzlich, Berge von Alkohol zu schmuggeln, sondern verzollt wenigstens das Bier. Das verringert die Nervösität ;-)

Nette Grüße von einer gerade krankgeschriebenen, weil über den Sommer auf die OP wartenden, und somit keine Ferien habenden,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Erwischt mit deutschem Auto :-)

Beitragvon Frøken Ur » Mo, 17. Jul 2006, 17:05

Hallo,
hier bei uns wird der Alk selbst gemacht (nein, wir brennen nicht, nur ein bisschen vinlegging 8) ), das kann ich jedem nur empfehlen, sowohl was die Preise, den Geschmack und die Beschaffung angeht. :shock:
Das ist sowohl gesetzlich erlaubt (ja, auch hier in N.) und auch noch recht billig dazu.

Gerade ist Blaubaerzeit, und die ersten Tueten im Gefrierschrank warten schon bis der Ananaswein das Gaergefaess freigibt :mrgreen:
Frøken Ur
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mi, 19. Jul 2006, 20:40

@Frøken Ur
Genau... eine super Lösung. Ich hab da mal den roten und den weisswein zurcht gepanscht. Wenn der kalt ist dann kann mann davon Literweise trinken. Man wird sogar voll davon. Jetzt wage ich mich mal an den Rosé herran. Der ist neu hier bei uns. Wenn ich den mal versucht habe , dann gebe ich eine Rückmeldung über Geschmack und Verträglichkleit
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon the-sun » Do, 20. Jul 2006, 12:43

Da ich selbst nie Alkohol trinke und mein Herzliebster nicht sollte (wg Gesundheit und so), nehmen wir seit Neuestem nicht mal die Quote mit. :-)

Allerdings haben wir mal versucht, zwei Schachteln zigaretten zusätzlich zu verzollen, weil wir gerne wissen wollten was uns das kostet. Aber man hat uns nicht gelassen. Vermutlich hat der Zöllner gedacht, wir wollen ihn veräppeln, jedenfalls mussten wir ohne Verzollen weiterfahren.

Gruß, britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » Do, 20. Jul 2006, 15:59

Wenn dein bekannter jetzt nur innerhalb von 10 tagen das auto verzollen muss (d.h. mwst. zahlen) hat er ja glueck gehabt.

Waere er inn norw. damit erwischt worden (nicht bei der einfuhr) kønnte dies deutlich teuerer werden (weil rueckwirkend verzollt werden muss).

Er muss natuerlich nicht off. sagen das er mit dem auto schon 1,5 jahre in N faehrt, sondern das dies die erstmalige einfuhr war.

Theoretisch kann er aber auch eine anzeige bekommen wegen schmuggelversuches (von auto und alkohol).
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lizzy » Fr, 21. Jul 2006, 20:03

Hallo the-sun,

halte uns doch auf dem Laufenden, wie die Angelegenheit für deinen Bekannten ausgeht.

Hoffentlich trifft es ihn nicht all zu sehr.

Gruß aus dem heissen Ruhrgebiet - wie gerne wäre ich jetzt auf Svalbard.

Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern